Neuer Office Laptop

Stoppersocke

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office Laptop für meine Frau.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sie möchte darauf primär dienstlich (ja ihr Arbeitgeber ist zu geizig für einen Dienstlaptop) Präsentation und Texte bearbeiten und regelmäßig (außerhalb von Corona) Videokonferenzen und Interviews geben. Privat surft sie eher auf diversen Shopping Seiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop sollte recht mobil nutzbar sein. Zu schwer sollte er daher auch nicht sein.
Convertibel ist nicht erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sie spielt normalerweise nur irgendwelche Bällchenspiele.
Da sie aber auch Fan von Subnautica oder TESO ist, wäre es vielleicht schön, wenn die Games halbwegs laufen würden. Ist aber kein Muss. Ob eine dedizierte Graka sinnvoll ist, weiß ich nicht. Sie mag es nämlich nicht, wenn die Lüfter so laut drehen, wie bei meinem Rog Strix.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" - 17"
Kein Touchscreen
Non glare
Ganz wichtig! Er sollte eine gute Webcam haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte schon ein paar Stunden (6 - 8 h)halten, damit sie auf Dienstreisen nicht auf externen Strom angewiesen ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Eine Windows 10 Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • möglichst robust (ihr aktueller ist von ASUS und die Tastatur fällt halb raus). Sollte schon etwas hochwertiger/langlebiger sein.
  • kein überflüssiges blingbling
  • Farbe egal
  • Sie hat bei ihrem Laptop immer die Sorge, dass er anfangen könnten zu brennen. Sie legt ihn deshalb immer auf den Kopf irgendwo auf den Boden oder den Tisch. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie ich ihr das erklären kann. Oder gibt es Lappis die sich sowas auf die Fahne schreiben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD Laufwerk wäre schön
Möglichst 3 + USB Anschlüsse
1 x USB-C wäre wünschenswert
Cardreader wäre schön, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Frau möchte nur 500 EUR ausgeben. Da sie ihn von mir zum Geburtstag bekommt, sage ich mal 700-750 EUR

Ich wäre für ein paar Vorschläge dankbar.
Der Laptop sollte möglichst Ende März (Geburtstag) verfügbar sein.

Viele Grüße und danke im Voraus

Andreas

https://www.mydealz.de/deals/hp-14s...zen-5-4500u-16gb-ram-1tb-ssd-win-10-s-1745480

Für die aktuelle Zeit fairer Preis.
Und WAF.
Webcam ist wie bei fast allen Notebooks nicht gut.
Aber Google Mal nach obs Ninja.

Farbraum vom Panel könnte auch besser sein.
Leider geben sich einige Hersteller bei AMD weniger Mühe. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
DVD Laufwerk extern kaufen wenn du sowas wirklich noch brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nur bitte nicht die Konfiguration mit dem Dualcore i3 nehmen, das ist schon ein wenig dünn.

Hi zusammen,

danke schon mal für die Tipps.
Würde es Sinn machen beim Dell gleich den mit dem i7 zu nehmen und ggfs. ne größere SSD nachrüsten?
Vermutlich ist nur m.2 Slot vorhanden? Wobei meiner Frau 256 GB aber reichen sollten.

Edit sprach: Du hast ja völlig vergessen zu schreiben, dass das Teil ein Top Touchpad braucht, weil das Ehefräulein sich standhaft weigert mit ner Maus zu arbeiten.

Gruß
Andreas

Der i7 ist nur höher getaktet, hat aber nicht mehr Kerne als der i5.
Würde ich nicht machen, lohnt sich nicht.

Im Gerät ist ein 2,5" SATA Slot frei, da könntest du dann eine zweite SSD einbauen, falls Bedarf besteht.
Auch der RAM ist aufrüstbar, ein Slot ist dafür frei.

Das sind die großen Vorteile der Latitudes, die sind noch relativ wartungsfreundlich.

Details zum 3510 und was wechselbar ist: https://laptopmedia.com/highlights/inside-dell-latitude-15-3510-disassembly-and-upgrade-options/

Die Touchpads von den Latitudes sind ordentlich, da kann man nichts gegen sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hiho,

ok, das Argument kann ich nachvollziehen.
Dann wird es wohl der 3510 mit dem i5.

Würdet ihr den direkt bei Dell bestellen, oder extern?
Das Angebot auf der Dell Seite sieht ja schon recht günstig aus.

Gruß
Andreas

Bei Dell. Eben weil Corona, weil Dell die Preise im eigenen Shop ohne absurde Aufschläge hat. Aufm freien Markt bezahlst du im Moment überall Mondpreise. Klar wenn du ihn irgendwo anders günstiger findest, nur zu, dann auch woanders. Dürfte im Moment aber nicht günstiger zu finden sien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Super, danke euch allen.
Hab den Lappi gerade bestellt.

Viele Grüße
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Zurück
Oben