Neuer Office PC für ~300€

Daywalker

Commander
Hallo zusammen,

mein Vater braucht einen neuen PC, Monitor, Maus/Tastatur sind vorhanden.
Ausgeben wollte er ca. 300€ Hauptaufgaben sind wie gesagt Office mehr nicht, sprich ein bisschen Word, Excel, E-Mail und Internet...

Das habe ich mir gedacht:

Festplatte: Samsung SpinPoint F4 320GB

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed

Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Optisches Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz

Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3

zusätzlicher Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

Mainboard: da steh ich total auf dem Schlauch, sollte was mit IGP sein ala 4XXX am besten jedoch hab ich keine Ahnung ob 4200/4250/4290 nehmen soll, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Das Netzteil sollte ausreichen ansonsten könnt ich auch die 350W Version nehmen, da diese nicht viel teurer ist.

CPU könnte ich noch die 245er nehmen da diese auch nur 2€ teurer ist.

Falls ich was komplett falsch gemacht habt, sagt bitte bescheid :)

Danke schonmal für eure Hilfe!

mb eines mit igp nehmen, reicht vollkommen aus, und kann medienbeschleunigung

braucht dein vater soviel speicherplatz - da würde ich zu einer 40GB ssd raten.

habe damit nur gute erfahrungen im berreich office gemacht.

Denn oft ist der Satz "der ist so langsam geworden...." damit hinfällig, auch nach einigen monaten oder gar jahren, brauchst du dich dann nicht davor setzten, und versuchen den rechner etwas beine zu machen ;)

kost etwas mehr, aber der "gegenwert" ist es wert :)

Da es sich doch nur um einen Office PC handelt reichen die 300W vollkommen aus. Da brauchste keine 350W.
Für 2€ mehr würde ich den Athlon II 245 ruhig nehmen. Macht den Kohl auch nicht fetter.

Als Mainboard kannste ja das MSI 785GM-E51 nehmen. Gewohnt gute MSI Qualität. Zwar nur ein µATX Board aber dafür billig und zuverlässig.

Der Rest passt alles soweit.

Die Samsung F4 ist zwar schneller als die Samsung F2 Ecogreen, allerdings auch lauter.
Den zusätzlichen Gehäuselüfter brauchst du nicht, es sei denn du willst den im Asgard II vorinstallierten Lüfter rausschmeißen.

Ich würde zu einem 880G Board raten, da diese Boards zum Großteil USB 3.0 bieten und sehr sparsam sind.

Den Thread aus meiner Signatur kennst du bereits, wie es aussieht, oder?

mfg dorndi

Nimm auf jeden fall noch ein CPU Kühler in die Liste auf..
cooler master hyper tx 3
oder artic cooling freezer kosten nicht viel
und machen das system nochmals angenehmer/leiser..

Zurück
Oben