neuer Office-PC für den Privatgebrauch

Jrixibell

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office-PC. Große Anforderungen habe ich eigentlich nicht, da er nur für den Privatgebrauch ist. Es muss allerdings ein schon fertiger PC sein, zusammenbauen (lassen) ist keine Option. Das ist vermutlich kein besonders spannendes Thema, aber da ich mich so absolut gar nicht mit PCs auskenne wäre ich über jede Hilfe und Vorschläge wahnsinnig dankbar :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich nutze den PC nur privat. Das heißt, ich möchte damit hauptsächlich Videos (youtube/Netflix) schauen und ein wenig mit Open Office arbeiten können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es müsste irgendwas verbaut sein, damit ich ins WLAN komme. Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn er >5 Jahre hält und Windows 11 vorinstalliert wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG 32UK550-B 31,5 Zoll
https://www.amazon.de/gp/product/B07KKNP8VK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort (mein bisheriger PC hat spontanen Selbstmord begangen)

8. Möchtest du den PC
  • fertig zusammengebaut kaufen (selbst zusammenbauen /zusammenbauen lassen ist für mich keine Option)
 
Nein, habe ich nicht. Und ich möchte gerne einen neuen PC haben, keinen gebrauchten
 
Eventuell so was als Planungsgrundlage...link

Mit Deinem Budget könntest Du noch diverse Anpassungen (Gehäuse, SSD, + WLAN-Karte) vornehmen, Win11 wäre schon dabei.
 
Ist die Windows-Installation Pflicht? Oder würdest du auch selbst installieren?

Selbst Installieren ist heutzutage sehr einfach und du hast den Vorteil, das nicht irgendwelche sogenannten "Optimierungsprogramme", "Programme zur Leistungssteigerung" oder "Sicherheitssoftware" vorinstalliert ist. Denn diese Programmarten halten nie das, was sie versprechen. Viele würde ich eher als Sicherheitsrisiko sehen.


https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-systeme-amd-ryzen-5/pc-csl-sprint-5710-ryzen-5.html
Ryzen 5 4650G, 16 GB Arbeitsspeicher, 500 GB SSD, ohne Windows für 300 € + WLan-Karte 20 € = 320 €

https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11/pc-csl-sprint-h5846-ryzen-5.html
Ryzen 5 5600G, 16 GB Arbeitsspeicher, 500 GB SSD, inkl. Windows 11 für 500 €+ WLan-Karte 20 € = 520 €


Ein Ryzen G mit 6 Kernen ab der 4000er Serie und 16 GB Arbeitsspeicher würde ich als Minimum ansehen. 8 GB sind einfach wenig, gerade da die Grafikeinheit auch nochmal 1-2 GB haben will.

Bei einer Erweiterung würde ich genau prüfen, was die Einzelkomponenten kosten. Bei den WLan-Karten geht es, da kostet die Erweiterung jeweils 20 €. Gerade bei mehr Speicherplatz schlagen die Fertiganbieter teilweise richtig zu. Da kommt man eventuell deutlich besser, wenn man selbst eine zweite SSD kauft und einbaut (das ist auch nicht schwer). Wobei du auch noch die alte Festplatte vom bisherigen PC übernehmen könntest ...


Edit:
https://www.agando-shop.de/product_...MI9r_zoPGZ_gIVAoODBx3J2Qu-EAQYASABEgLDzfD_BwE
Der ist mit dem Ryzen 5 5600G, 16 GB Arbeitsspeicher DDR4-3200, 500 GB SSD, WLan und Windows 11 für 448 € echt attraktiv. Die größere SSD und WLan musst du aber zwingend selbst auswählen, 16 GB DDR4-3200 wäre sinnvoll (sonst ist nur DDR4-3000 drin, gerade die Grafik profitiert von schnellem Arbeitsspeicher enorm!). Ich würde gar die 1000 GB SSD für weitere 30 € auswählen, das ist den Aufpreis sicherlich wert, wenn du einiges an Speicherplatz brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jrixibell
Die Windows-Installation ist keine Pflicht, der Einfachkeit halber aber schon ganz nett.
Was die Erweiterungen betrifft habe ich halt das Problem, das mit das alles leider gar nichts sagt...
 
Du kannst also einen PC bedienen, kannst ihn auch mit den notwendigen Programmen aktualisieren, hast aber keine Ahnung von der Technik und willst Dir darin/davon auch keine Kenntnisse erwerben?
 
Jrixibell schrieb:
Die Windows-Installation ist keine Pflicht, der Einfachkeit halber aber schon ganz nett.
Was die Erweiterungen betrifft habe ich halt das Problem, das mit das alles leider gar nichts sagt...
Du kannst auch direkt einen clean-install machen, dann hast Du ein sauberes, "nackiges" Win11-System.

Wie sieht es mit der Office-Software aus? MS 365 oder Libre Office?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich arbeite bisher mit OpenOffice, auch das brauche ich halt nur gelegentlich um mal ein Textdokument zu erstellen.
 
LibreOffice ist "nur" eine Abspaltung OpenOffice. Letzteres wird defacto nicht mehr weiterentwickelt, LibreOffice schon. Bedienung ist fast gleich, Funktionsumfang genauso. Aus Sicherheitsgründen würde ich da ebenfalls Libre empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Okay, dann werde ich mit dem neuen PC wohl direkt auf LibreOffice umswitchen.
Noch eine Frage: Ein 32GB Arbeitsspeicher statt dem 16GB bei dem im Edit von dir @Knergy vorgeschlagenem PC macht keinen Sinn?
 
Für normales Office und Web ohne gesteigerte Anforderungen wirst du einige Jahre mit 16 GB gut hinkommen. Solange sich nicht irgendwann deine Schwerpunkte verlagern. Dann kann es grundsätzlich sinnvoll sein, jetzt schon auf spätere Aufrüstbarkeit zu achten.

Wie stark ist bei dir Multitasking ausgeprägt, also viele Anwendungen parallel, viele offene Browser Tabs, und so weiter?
 
Nicht so viele Anwendungen, die parallel laufen, aber schon mehrere offene Browser Tabs. Multitasking hält sich also noch in Grenzen würde ich sagen :D
 
Also der Unterschied zwischen 8 und 16 GB ist schon groß, von 16 zu 32 bei reinen Officeanwendungen aber nicht mehr so.
 
Tausend Dank an alle für eure Hilfe <3 Ohne euch wäre es wohl irgendwas von Amazon für mehr Geld und weniger Leistung geworden 😅
 
Zurück
Oben