Neuer Office Pc gesucht, könnt ihr etwas empfehlen?

M

Manni2021

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Office, Internet surfen, Onlinebanking, Fotos verwalten
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute Vearbeitung und vor allem sollte das Display sehr gut und hoch auflösend bzw. hell sein, Lüfter sollte leise sein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein Nummernblock wäre toll, Tastaturbeleuchtung ebenso

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ungefähr 600-700 Euro, Notebook sollte direkt lieferbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manni2021 schrieb:
Sehr gute Vearbeitung und vor allem sollte das Display sehr gut und hoch auflösend bzw. hell sein
Ich fürchte, wenn es dir ernst mit dieser Aussage ist, musst du noch eine 1 vor deine gewünschten 600€ setzen.
600€ ist derzeit die unterste Ramsch Klasse.

Der Anspruch "sofort lieferbar" macht es nicht günstiger. 1-2 Monate warten ist das neue "sofort lieferbar".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, ghecko, madmax2010 und 2 andere
Homeoffice Rechner stellt dir dein Arbeitgeber zur Verfügung, sowas kauft man nicht privat.

Wenn das Gerät stationär benutzt werden soll, ist ein Laptop sowieso denkbar schlecht geeignet, dann lieber ein AiO PC oder einen NUC oder dergleichen mit Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Ich fürchte, wenn es dir ernst mit dieser Aussage ist, musst du noch eine 1 vor deine gewünschten 600€ setzen.
600€ ist derzeit die unterste Ramsch Klasse.
Sehr richtig. @Manni2021 . Sehr gute Verarbeitung und Sehr gutes Display sind eigentlich auch für 600€ utopisch. Gebraucht hast du eine Chance

Er soll unter anderem fürs Homeschooling benutzt werden.
Hatte mich oben verschrieben und korrigiert.
Was wäre denn in meiner gesetzten Preisklasse ein vernünftiges Notebook?

Manni2021 schrieb:
Reichen denn die 8GB Arbeitsspeicher heute noch aus?
Kurzantwort Ja

Langantwort: Kommt drauf an was du damit machen willst
Surfen, Videochat, Online formulare, Office arbeiten gehen locker mit 8 GB
Wenn du aber anfängst mit Bild/Videobearbeitung und anderen aufwendigen sachen wirds eng.
ABER RAM is fast immer am leichtesten Aufzurüsten, Modul kaufen, dazustecken und froh sein...
Mein Neffe hat erst vor 2 wochen von 8GB auf 24 GB aufgerüstet (Oberstufe Schüler), Sein Notebook ist aber auch schon 2 Jahre alt.

Auf der anderen Seite: RAM ist billig, du wirst nicht viel sparen bei 8 vs 16 GB Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich glaube dann schaue ich doch lieber mal nach einem neuen Dell.
Gibts zur Zeit evtl. einen Gutscheincode, den ich nutzen könnte?
Danke

Lawnmower schrieb:
Sowas z.B. könnte noch ein guter Mix zwischen guter Verarbeitung und Displayqualität sein - also für das Budget eben:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5505/spd/inspiron-15-5505-laptop/cn55006
Derzeit das beste, wenns nicht grade ein Thinkpad E14 oder E15 als Studierendenversion gibt.

Verarbeitung ist wirklich okay, aber beim Display gehts bergab. Hochauflösend im Sinne von FullHD ist es, aber von sehr gut weit entfernt.
Beim Lüfter müsstest selbst mal probehören, es dürfte Modelle geben, die hochfrequent pfeifen, wenn der Lüfter an ist. Das dürfte sich aber auf ein paar Montagsmodelle beschränken. Ich habs gehört und mich würds stören, aber jemand anderem ist es nicht aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Manni2021 schrieb:
Ich glaube dann schaue ich doch lieber mal nach einem neuen Dell.
Gibts zur Zeit evtl. einen Gutscheincode, den ich nutzen könnte?
Danke
Schicke mir eine PM wenn du dich endgültig für den Dell entschieden hast, ich kann dir einen 5% Gutschein zusenden.
Beim Dell sind übrigens sowohl RAM, als auch SSD aufrüstbar, das ist in heutigen Zeiten nicht mehr selbstverständlich.
Zudem ist das Gehäuse dank Aluminium als Hauptmaterial für die Preisklasse sehr ordentlich verarbeitet.

@boarder-winterman Danke.

Wie ist denn der Dell gegenüber einem Acer Swift 3 mit i5 10. Generation und 8 GB Ram? Lohnt sich da der Aufpreis von 100 Euro? Die kosten zur Zeit ca. 699 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneller is der nicht. Der einzige Vorteil könnte ein ganz wenig besseres Display sein.
Anschlüsse sind recht alt beim Acer. Ohne USB-C PowerDelivery und DisplayPort ists eher blöd und man auch auf den proprietären Ladeport beschränkt. Der gern mal wie durch ein Wunder kaputt geht.

Das wäre die Konfiguration hier: Allerdings mit 14 Zoll Display.
  • Intel® Core™ i5-1035G 1 GHz (bis zu 3,6 GHz)
  • 35,56 cm (14") Full HD IPS Display mit LED-Backlight (1920 x 1080)
  • 8 GB LPDDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 512 GB SSD

Bildschirm
Bildschirmdiagonale in Zentimeter35,56 cm
Bildschirmdiagonale in Zoll14 "
Bildschirmauflösung in Pixel1920 x 1080
AuflösungsstandardFull HD
BildschirmtechnologieIPS-Display
Bildschirmoberflächematt
Speicher
Typ FestplatteSSD
Anzahl installierter Festplatten1
Speicherkapazität Festplatte gesamt512 GB
Speicherkapazität Festplatte HDD512 GB
Größe Arbeitsspeicher (RAM)8 GB
Typ ArbeitsspeicherLPDDR4
Prozessor
ProzessorherstellerIntel
ProzessorserieCore i5
Prozessornummer1035G1
Anzahl Prozessorkerne4
Taktfrequenz Prozessor1 GHz
Turbo-Taktfrequenz Prozessor maximal3,6 GHz
Stromversorgung
Anzahl Akkus1 St.
Farbe
Farbegrau
Grafikkarte
GrafikkartenherstellerAMD
GrafikkartenserieRadeon
Anschlüsse
Übersicht AnschlüsseUSB
HDMI
Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
Thunderbolt 3
Typ USB-AnschlussType C
Standard-USB
Unterstützte USB-Version2.0
3.1
3.0
Anzahl USB-Anschlüsse gesamt3
Anzahl USB-2.0-Anschlüsse1
Anzahl USB-3.0-Anschlüsse1
Anzahl USB-3.1-(Typ C)-Anschlüsse1
Anzahl HDMI-Anschlüsse1
Typ HDMI-AnschlussStandard-HDMI (Type A)
LAN-AnschlussThunderbolt
Anzahl Audio-Ausgänge 3,5 mm Klinke1
Netzwerk- und Verbindungsarten
NetzwerkstandardBluetooth
WLAN (Wi-Fi)
Bluetooth-Version5.0
Wi-Fi-Standardb
g
n
ax
ac
a
Betriebssystem / Software
BetriebssystemMicrosoft Windows 10 Home (64Bit)
Software (vorinstalliert)Microsoft Office 2019 Verknüpfung (Download-Link für 30 Tage Testversion) Acer Care Center, Acer Portal
Allgemein
BedienelementeTouchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung
Fingerprintreader
beleuchtete Tastatur
Material GehäuseAluminium
TastaturdetailsInseltastatur
Hintergrundbeleuchtung
SensorenFingerprint-Sensor
Audio- und Videoaufnahme
Bild- und VideoaufnahmeFrontseitenkamera
Audioaufnahme4 Digitalmikrofone
Audio- und Videowiedergabe
LautsprecherkanäleStereo
KlangeffekteAcer TrueHarmony
Stromversorgung
Stromversorgungsartexternes Netzteil
Akku
Akkukapazität3220 mAh
Batterie-/Akku-TechnologieLithium-Ionen (Li-Ion)
LademethodeLadegerät
Leistung65 W
Akkulaufzeit maximal10 Std.

Der Swift 3 ist eines der klapprigsten Laptops die ich in den letzten Jahren angefasst habe. Fast alle business geräte von vor 3-6 Jahren, die man gebraucht kaufen kann sind billiger und besser verarbeitet.

Das Laptop ist OK, wenn man eine winzige Wohnung, nicht viel Geld und keine Intention es im Rucksack zu transportieren hat.

Zurück
Oben