Neuer Office PC

Hallo!

Das mit den seriellen und parallelen Adaptern haben wir tatsächlich verworfen, da das schon früher Probleme mit dem Dongle gebracht hat.
Als Bord haben wir im Moment folgendes gedacht: GIGABYTE GA-Z68AP-D3, da sollte alles drauf sein und dazu einen Intel® Core™ i3-2100.
Beim Gehäuse hatte ich in den vergangenen Jahren immer ein ATX Gehäuse verbaut, da ich viele Steckkarten benötigt habe. Das hat sich seit USB 2.0 jedoch erledigt.
( 6 x Serial, 3 x Parallel und eine RAFI Karte. Weiß jemand, was das ist? :-))
Festplattenmäßig ist das meiste jetzt auf dem Server, so dass der früher verbauten 4 Schächte auch nicht mehr gebraucht werden. Ein Midi Tower sollte es aber dennoch sein.
Frage zum Intel Core: Ist der Lüfter, der bei der Boxed Version dabei ist brauchbar, oder sollen wir gleich was anderes nehmen?

Richard
 
Boxed kauft man nur wegen der erhöhten Garantie. Ansonsten kann man den Intel Kühler in die Tonne treten! Richtig schlecht Kühlleistung und untragbar laut für einen Officebereich
 
Zum Boxed-Kühler: Sandy Bridge @ ht4u

ht4u schrieb:
Alles in allem muss man somit festhalten, dass die "Sandy Bridge"-Modelle äußert kühl agieren und damit selbst der kleine Boxed-Kühler aus einem geschlossenen Gehäuse heraus nicht wahrnehmbar sein wird.

Auch zum ganzen Rest, das ist alles kein Office-PC, viele bauen daraus schon ihre Spiele-Kisten....
Besser Geld in weniger Verbrauch oder leiseren Betrieb investieren, als in vollkommen sinnlose Mehrleistung. Oder auch gar gleich das Geld sparen und komplett was günstiges kaufen, aber jeder wie er will.
 
Na ja, ich will ja am PC micht einschlafen :-)
Im Ernst, ab und zu werden Videos bearbeitet (im Laden läuft unser "Metzger TV") und im Hintergrund laufen immer einige Programme.
Der jetztige ist da wirklich zu langsam (Intel Core 2, 2,13 GHz), 2,5 GB Ram.
 
@Richard Fecher:
Das sind alles Infos die mal eher kommen müssen.
Die Leute schreiben sich hier die Finger wund und dann ist doch alles anders.
Umso mehr Startinformationen man hat, umso einfacher wird es für uns.

Wenn wirklich Videobearbeitung gemacht wird (wenn auch nicht oft) und das schnell gehen soll, kann man ruhig die 50€ mehr investieren und gleich einen Core i5 Quad nehmen. Solange man das mal auslastet und auch mal nutzt lohnt sich das dann schon.
Und dann ist das System auch eher mal unter Vollast, sodass sich ein besserer CPU Kühler lohnt, wenn einem ein durchgängig leiser Betrieb wichtig ist.

Man kann sogar überlegen ob man den normalen i5 SandyQuad nimmt oder ob man sogar auf den i7 mit Hyperthreading geht.
Hier die Frage: Welches Programm wird zum bearbeiten genutzt ? Und die gleichzeitige Frage an alle anderen Spezies die mitlesen - bringt HT in dem Fall etwas ?

Der Punkt Videobearbeitung fällt aus einem normalen Schema Office PC normalerweise raus.

Es hätte auch die Info über das bisherige System eher kommen dürfen.
Ich dachte eher da steht vielleicht noch ein Win98 PC....hätte ja sein können.
Wenn jetzt schon ein Core2Duo existiert (ich vermute er heißt Core2Duo E6400) und der sogar schon 2,5 GB Ram hat, dann wäre da auch kein riesiger Sprung zu erwarten, wenn man einen Celeron G530 genommen hätte. Aber das müssen wir ja erstmal wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hatte das meinem Junior in die Hand gegeben und mich dann erst etwas später gekümmert.
D.H. also, das Mainbord GIGABYTE GA-Z68AP-D3 ist ok.
Prozessor sollte ein I5 sein.
Reicht ne normale Grafikkarte?
 
Vorerst sollte die IGP reichen, solltest du wirklich mal Probleme bekommen Videos abzuspielen, könnte man immer noch Nachrüsten.

Wäre ein yATX System OK? Wenn ja stehen folgende Gehäuse zur Debatte:

http://geizhals.de/684635
http://geizhals.de/326338
http://geizhals.de/603084
http://geizhals.de/485299

Wenn es Dir egal ist bzw du lieber einen "Koloss" von Gehäuse möchtest sag dies bitte. Denn am Gehäuse selbst entscheidet sich der CPU Kühler!

Zu Info: Der Z68 beherbergt die IGP Unterstützung sowie viele für dich irrelevanten OC Optionen!
Da du nur die IGP benötigst, sollten der H61 und H67 Chip die besserer/günstiger Wahl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wäre meine momentan Empfehlung: http://geizhals.de/?cat=WL-214188

Preis: 568,33 über Mindfactory

Vorteile:
- Stärkere IGP HD3000
- Leistungsstarker Lüfter (Mehr Leistung bei OC oder super silent und kühl ohne OC)
- Seriell und Parallel sind Onboard
- Durch die OC Option lässt sich früher oder später mehr Leistung aus dem System holen...

Nachteil:
Das System mit einem H67 Chip nem I5-2400 und einem kleinerem Kühler wäre ca. 50€ günstiger
 
@Tresen:

Bis auf das Netzteil, wo ich ein BeQuiet E9 400W nehmen würde ganz ok.

Tower ist Geschmackssache, würde wohl was fertig gedämmtes kaufen.

Solange das Board seriell und parallel hat, passt es ja.
Einen i5 2400 und H67 fände ich passender, da du OC ja eigentlich auch ausgeschlossen hast.
Und die gesparten 50€ gehen zu 15€ in das bessere BeQuiet E9 und den Rest in einen gedämmten Tower.
Ich bin der Meinung, wenn i5 2500k, dann sollte man damit auch übertakten (und wenn es in 2 Jahren ist).
Der vielleicht höhere Wiederverkauf in 4-5 Jahren ist egal.
Höchstens die HD3000 IGP könnte man anführen, aber ob man die Differenz nun merkt....

Ansonsten:
- Der CPU Kühler ist super
- SSD auch super
- Ram kann man nehmen (es sind halt ein paar Meldungen über Ausfälle, aber das liegt wohl in der Statistik begründet) - ansonsten wie erwähnt Kingston.
- Früher fand ich die LG Brenner mal noch besser (zu IDE Zeiten), aber es wird wohl reichen.

Wenn man eine Grafikkarte möchte ist die HD7750 aufgrund ihres sehr geringen Strombedarfs wirklich gut, allerdings sollte man da vielleicht etwas warten bis es gute Designs mit leisen Lüftern gibt.
Der Aufpreis beträgt halt 100€ - muss man wissen ob man die wirklich braucht - nachrüsten kann man die aber problemlos auch später.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meinen Entwurf nochmals aufpoliert... sag mal was du davon hältst oliveron :)
http://geizhals.at/de/?cat=WL-214188

Die CPU ist zwar deutlich teurer, bietet aber wieder HD3000 IGP und Hyperthreading. Zudem ist sie als Arbeitstier konzipiert und für den Dauerbetrieb deutlich besser geeignet.

Zur Info: Seriell/Parallel sind auf dem Mainboard und können über dieses Kabel verwendet werden
http://www.amazon.de/Standard-Bracket-Seriell-Stecker-Parallel/dp/B001E74AGI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330020132&sr=8-1

Achja, nen ordentlich gedämmt Gehäuse kostet ca. 75€ aufwärts. Das Precision PS07 ist weitestgehend geschlossen bzw. nicht perforiert wie nen Schweizer Käse und sollte auch ohne Dämmplatten ne gute Figur machen, zudem der Macho und das NT eh unhörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Seriell/Parallel:
Inwieweit das gut funktioniert kann ich nicht sagen, weil es oben darum ging ob Zusatzkarte oder nicht - ich kann nur ein Mainboard mit der Möglichkeit ne Blende anzuschließen raussuchen.

Zum Gehäuse:
Das Precision PS07 schaut nicht schlecht aus.
Aber es gibt auch brauchbare Gehäuse mit Dämmung ab 60€ (CoolerMaster, Xigmatek Asgard !, etc)
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt&sort=p

Zur CPU:
Der Xeon ist insofern gut, als das es der günstigste Sockel S1155 Quad mit Hyperthreading ist.
Ob er nun besser für Dauerbetrieb geeignet ist wage ich mal zu bezweifeln.
Er ist zumindest günstiger als i7-2600K und i7-2700K.
Bei Festplatten kann ich mir das vorstellen, dass die auf 24/7 optimiert werden können.
Eine normal/gut gekühlte Desktop CPU geht nicht einfach irgendwann kaputt, wenn man sie innerhalb der Spezifikation betreibt.
Wir sollten noch erwähnen das diese Xeon CPU auch ganz normal auf dem Board laufen wird - nicht das da Fragen auftauchen.
Onboard Grafik hat auch der Xeon, und wenn es mal sein soll ist die Möglichkeit zur großen Grafik immer da.

Ansonsten ist das Ganze inzwischen ne Runde Sache und bisschen mehr als 600€ für so eine Maschine - ja so würde ich das inzwischen nennen - vollkommen ok. Der hält vielleicht auch 5 Jahre.
 
oliveron schrieb:
Zum Seriell/Parallel:
Inwieweit das gut funktioniert kann ich nicht sagen, weil es oben darum ging ob Zusatzkarte oder nicht - ich kann nur ein Mainboard mit der Möglichkeit ne Blende anzuschließen raussuchen.

Zum Gehäuse:
Das Precision PS07 schaut nicht schlecht aus.
Aber es gibt auch brauchbare Gehäuse mit Dämmung ab 60€ (CoolerMaster, Xigmatek Asgard !, etc)
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt&sort=p

Das in meiner Konfig benutzte Asrock H67 hat Seriell und Parallel onboard, es fehlt nur das Kabel/Slotblende um die Schnittstellen benutzen zu können. Hab das EX-K41000 gewählt da es beide Anschlüsse auf einer Blende hat. Finde es ätzend zwei Blenden und somit zwei Slots zu benutzen...

Ganz ehrlich die "gedämmt" Gehäuse unter 70€ kannste zu 90% knicken! Das was sie als Dämmung verkaufen wollen ist ein Witz... es ist nicht mehr als dünnes, faseriges Plastik.
Ich hab mir vor kurzem wirklich mit dem Thema beschäftigt und kann wirklich nur die von Mindfactory gedämmten "Kingmod" Gehäuse empfehlen. Alles andere vom Hersteller aus ist abzocke. Mein Kollege hat nen Shinobi mit KingMod Dämmung <--- ist schon sexy
Aber bei den silent Komponenten kann eine Dämmung auch nichts mehr ändern!
 
Richard Fecher schrieb:
Hallo!

Das mit den seriellen und parallelen Adaptern haben wir tatsächlich verworfen, da das schon früher Probleme mit dem Dongle gebracht hat.
Als Bord haben wir im Moment folgendes gedacht: GIGABYTE GA-Z68AP-D3, da sollte alles drauf sein und dazu einen Intel® Core™ i3-2100.

Richard

-> Hatte das mit dem seriell/parallel deswegen geschrieben.

Im Prinzip müssten die Blenden ja anstandslos funktionieren. Aber das kann ich nur vermuten.

Wenn das mit den Gehäusen wirklich so ist ,ok.

Mein Compucase CI6919B hatte ich damals(2004) bei blacknoise oder so bestellt, und für 40€ die Dämmmatten dazu. Das hatte sich gelohnt. Den Shop gibt es glaub ich schon lange nicht mehr.
Hab damals für Case, Matten und 2x 120mm Noiseblocker SX2 über 140€ gelassen.
 
DANKE!!!!

Also ich sag jetzt mal danke für die schnellen und fundierten Antworten.
Wir haben jetzt einen Rechner zusammengestellt und dabei viele Hinweise von Euch einfliesen lassen.
Geworden ist es jetzt letztlich ein Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3 mit Intel Core I5, auch bei den anderen Komonenten haben wir Eure Empfehlungen berücksichtigt.

Zum Schluß nochmal: Ich bin schon langen in anderen Foren aktiv (Telefonanlagen).
Aber so einen schnellen, ausführlichen und fundierten Rücklauf an Antworten habe ich noch nie erlebt.
Sollte es hier keine Altersbeschränkung geben (bin 48) werde ich das Forum öfter nutzen.

Zuletzt: (Weil jemand gedacht hat, bei mir steht ein Win98 rum) Unsere Rechner im Überblick.
- Netzwerk mit Homeserver und 3 Office PC, 1 Mediapc, 1 Notebook (Lenovo), 1 Macbook Pro, 1 Apple TV, Ipad, Iphone, TV mit Netgear Digital Entertainer, 3 Fritzbox und 7 diverse Drucker (bis A1). Das ganze ist mit einem Waagen- Kassenverbund verknüpft und wurde von mir incl. der Rechner selbst gebaut. Nur: in den letzten 3 Jahren hatte ich wenig Zeit und daher den Überblick verloren, deshalb hier die Anfrage.
Dass mein Sohn unter Office Pc was anderes versteht wie ich, liegt halt am Alter :-)

Also nochmal Danke....
 
Alles klar.

Ihr dürft gerne nochmal das komplette System posten wenn es fertig ist, dann ist das hier ne runde Sache.

Richard Fecher schrieb:
Aber so einen schnellen, ausführlichen und fundierten Rücklauf an Antworten habe ich noch nie erlebt.
Sollte es hier keine Altersbeschränkung geben (bin 48) werde ich das Forum öfter nutzen.

Danke danke.
Altersbeschränkung gibt es keine, umso besser wenn ein paar gereifte Herrschaften hier mitwirken.
(Dann bewahrt man sich auch davor dass es zum Kiddie Forum mutiert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben