Neuer Office PC

Thorus00

Newbie
Hi,

ich suche einen neuen Office PC, da der alte mittlerweile doch in die Jahre kommt. Da mein letzter PC kauf nun aber schon 2-3 Jahre her ist und ich gerade leider nicht die Zeit habe mich da genau rein zu denken hoffe ich, dass ihr mir einen Denkanstoß/Vorschlag geben könnt.
Auf dem alten PC sind viele Wichtige Programme und da es wahrscheinlich ist, dass bei einem Umzug erst einmal nicht alles funktioniert, habe ich nicht vor den alten PC auseinanderzunehmen. So kann ich den alten erst mal parallel laufen lassen.

Preisspanne:
Das Budget liegt um die 400-500€. Wenn es aus sinnvollen Gründen mehr ist oder wenn das Preis-Leistung Verhältnis bei weniger besser ist, spielt das auch keine Rolle.

Verwendungszweck:
Wie gesagt soll es ein Office PC sein der unteranderem als Server dient, deswegen sollte er relativ energiesparend sein.
An ihm sind meistens dauerhaft recht viele Programme geöffnet und aufgrund von 2 24" Bildschirmen sowie vieleicht manchmal einem 32" Fernseher(wenn dann nur manchmal angeschlossen bzw. aktiv) sollte der PC nicht sofort in die Knie gehen wenn man mal mehr als 1 Sache gleichzeitig macht.

Was ist bereits vorhanden:
- Win 7(64bit)
- 1 SSD Samsung 830 Series 256Gb
- DVD Laufwerk
- Gegebenenfalls eine GeForce 7900GT (PCI-E) 256MB DDR3 256Bit Dual DVI
- 2 (3)Bildschirme, Maus, Tastatur, etc

Nutztungszeit:
Nach Möglichkeit so lange er einigermaßen brauchbar ist. Wenn er 5-6Jahre aushält wäre das nicht unbedingt unvorteilhaft. Ein Office PC muss ja auch nicht so häufig erneuert werden.
Wenn es möglich wäre den PC in Zukunft auch weiter nachzurüsten wäre das sinnvoll.

Besondere Anforderungen und Wünsche:
-2DVI Ausgänge sowie am besten noch einen 3. HDMI/DVI Ausgang damit ein Fernseher der im Raum steht für Bilder oder Videos angeschlossen werden kann.
-Energiesparsamkeit. Da er weitgehend durchgehend läuft, sollte er möglichst nicht so viel Strom fressen.
-Gigabit Lan Unterstützung. Ich weiß nicht ob das heute nicht eh schon Standard ist aber aufgrund vieler Daten auf einem NAS wäre es sinnvoll.

Zusammenbau/PC-Kauf:
Hab schon mehrere Zusammengebaut und denke das sollte wohl nicht das Problem sein.
Als Kaufzeitpunkt ist innerhalb dieses Jahres anzustreben. Ob nun morgen oder in der letzten Dezember Woche ist somit egal.

Schonmal danke im vorraus

Bei dem dort angegebenen Stromspar Pc soll ja das http://geizhals.at/de/815713 Mainboard verbaut werden. Dieses hat jedoch nur 1 DVI und 1 VGA Anschluss. Da ich aber auf jeden Fall 2 Bildschirme verwende die beide direkt nebeneinander stehen wäre meine Frage ob bei unterschiedlichen Anschlussarten das Bild nicht auch leicht anders aussehen kann?
Soweit ich nach kurzer Google Suche herausfand, spielt die Größe des Bildschirms sowie die Auflösung bei der Qualität des Signals vom VGA Anschluss eine Rolle. Beide Bildschirme sind 24" und stehen wie gesagt direkt neben einander. Das heißt schon leichte unterschiede fallen sofort auf.
Alternativ könnte ich dort natürlich auch die 7900Gt einbauen, jedoch würde dadurch der Stromverbrauch sich stark erhöhen.

Da mein mögliches Budget weitaus höher ist und ein Anteil der für 275€ angegebenen Teile bereits vorhanden ist, frage ich mich ob es nicht doch sinnvoller ist in einen stärkeren CPU zu investieren oder ob selbst dieser bereits zu viel Power hat.

Die GeForce GT 610 (Testbericht) ist etwas besser als die Intel HD 4000 Grafik, hat 2 DVI und ist für unter 30€ erhältlich: http://geizhals.de/783148

Der Stromverbrauch der Karte ist sicherlich höher als bei einer Onboard Grafikkarte, allerdings fangen die Mainboards die du für 2xDVI onboard Grafik bräuchtest erst bei 106€ an. Der maximale Verbrauch der GT 610 von unter 30 Watt ist auch nicht wirklich erschütternd, zumal die im Office-Betrieb mMn nicht viel beansprucht wird.

Theoretisch könntest du dir dann die onboard Grafik des Motherboards sparen, allerdings kostet ein MoBo ohne onboard-Grafik nicht wirklich weniger als eines mit.

Da ich ja wie gesagt noch die alte Grafikkarte(GeForce 7900Gt) rumliegen habe, wäre es also das einfachste und sinnvollste(?) die 275€ Stromspar PC variante zu wählen und einfach die vorhandene Grafikkarte einzustecken und die daran vorhandenen DVI anschlüsse zu nutzen?

Klar könnte ich auch eine neue kaufen die dann weniger Strom frisst als die alte aber wenn ich so anfange kann ich auch gleich ein Mainboard nehmen welches 2DVI ausgänge hat und 100€ kostet.

Damit wäre dann meine Zusammenstellung:

1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Xigmatek Asgard USB 3.0 (CPC-T45UB-U03)
1 x Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Sowie die bereits vorhandenen Teile:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Geforce 7900GT (PCI-E) 256MB DDR3 256Bit Dual DVI
+Ein DVD laufwerk was ich hier noch irgendwo rumliegen hab aber keine genaue Bezeichnung im Kopf hab

Geht das so auf oder hab ich was übersehen?

Netzteil ist veraltet. Besser und preiswert: Cougar A300, besser leiser und sparsamer: BeQuiet E9 400W (ist auch bei Miniverbrauch sparsamer, kleiner als 400W gibs das nicht).

Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht geht folgendes: 2x DVI über deine Graka und 1x HDMI (Fernseher mit Ton) übers Mainboard (Fernseher). Dann wäre ein Mainboard mit HDMI empfehlenswert (z.B. dein o.g. als LE (nicht LX)).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grafikkarte wird nicht hilfreich sein, den Stromverbrauch niedrig zu halten (vor allem nicht bei Multimonitorbetrieb). Das geht auch anders, auch mit drei aktiven Bildschirmen - zwei gleichartig angeschlossen. Intel-Mainboards sind hübsch sparsam, zuverlässig - und haben eine sehr gute Lüftersteuerung. Die obige CPU wäre nicht wirklich der Ansatz für lange Einsatzdauer.

Schau Dir mal folgendes an:

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Zotac DisplayPort/2x HDMI Adapter (ZT-DP2HD)
wenn Du an den Monitoren kein HDMI-Anschluss hast, kannst Du entweder zwei HDMI->DVI-Adapter nehmen - oder direkt zwei HDMI->DVI-Kabel
1 x Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
am Mainboard die Anfangsdrehzahl des Lüfters noch weiter nach unten setzen (15%)
1 x Sharkoon MS140
den vorderen Frontlüfter ersatzlos entfernen
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei HDMI möglich mit einem solchen Adapter 2 verschiedene Bilder mit nur einem Ausgang auszugeben?
Da ich in dem Falle ja mit dem Adapter 2X HDMI und 1X DVI Anschluss habe, brauche ich ja auch nur einen HDMI->DVI Adapter, da ja ein DVI Ausgang bereits am Mainboard gegeben ist.

Warum wählst du ein Gehäuse aus in dem ein Lüfter vorne verbaut ist wenn du ihn dann direkt wieder ausbauen willst?
Da ich es bisher noch nicht erwähnt hatte: Die Größe des Towers spielt keine Rolle. Wenn es für eine bessere Kühlung gut ist einen großen Tower zu nehmen könnte man das auch machen.

Ich wähle das Gehäuse, weil es gut ist - bis auf den Lüfter, der ist halt Mist - es wird hier aber kein Ersatz gebraucht. Du hast nicht viel zu kühlen.

Ja, mit dem Adapter werden zwei verschiedene Bilder ausgegeben. Wenn Du gleichzeitig drei Bildschirme über die HD4000 betreiben willst, geht das nur mit einem solchen Adapter. Und Du musst beide Ausgänge nutzen.

Es war Dein eigener Einwand, wenn ich recht entsinne, dass Dir wichtig war, dass Deine beiden Bildschirme auf gleiche Weise angesteuert werden, um keinen Unterschied in der Bildqualität zu haben. Von mir aus schließ an, wie Du willst - solange es funktioniert, habe ich keinen Einwand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben