Neuer Office PC

MJA21

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Forum!

Ich möchte einen neuen Office-PC anschaffen, da der alte nun schon sehr altersschwach wird und noch aus der XP Ära stammt.

Preisspanne
In etwa wie mein Vorschlag unten

Verwendungszweck:
Hauptsächlich Office, Browser etc., jedoch auch Fotobearbeitung mit Photoshop.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Der neue Computer sollte auf jeden Fall 5 Jahre halten.

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x 3R System R370
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-310532

Was sagt ihr zu dem Vorschlag?

Ich möchte eventl. noch einen Card Reader einbauen. Hat jemand damit Erfahrung, Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wie fern deine geplante konfig jetzt was taugt, weiß ich nicht... ich selbst würde evtl. erstmal die FAQs durchblättern und mich inspirieren lassen :)

denke auch, dass der i3 etwas overkill sein könnte

der ideale office pc

Zuletzt bearbeitet:
Schließ mich DocMavy an. Dort stehen wunderbare zusammenstellungen.

Das gesparte geld ist in eine SSD perfekt investiert.

Ich schliesse mich meinen vorrednern leider überhaupt nicht an. Da der TE auch noch mit Photoshop bilder bearbeiten möchte, ist wohl die office-zusammenstellung (welche nur für Office zweifellos extrem gut ist) nicht die richtige für Ihn.

Es ist aber für uns sehr wichtig zu wissen, wie viel Fotobearbeitung du betreibst. Wenn Du das sehr oft und fast schon professionell machst, lohnt sich durchaus ein stärkerer Prozessor, wenn Du nur ab und zu mal rote augen entfernst und mal etwas ausschneidest, ist Dein Prozessor eine gute wahl und dann würde ich den Rest des Systems an den Office-PC anpassen.

Auf was für einem Monitor (wievielen) willst Du denn arbeiten?

So Long

CPU und Baord würde ich gegen AMD tauschen. Günstiger und bei voller Thread-Auslastung leistungsfähiger. Die Grafikeinheit ist beim AMD eh viel besser. U.a. auch die Treiberqualität.

CPU: http://www.heise.de/preisvergleich/amd-a10-5700-ad5700okhjbox-a805216.html oder http://www.heise.de/preisvergleich/amd-a8-5500-ad5500okhjbox-a805219.html
Board: http://www.heise.de/preisvergleich/msi-fm2-a75ma-e35-dual-pc3-14900u-ddr3-7721-020r-a845954.html oder http://www.heise.de/preisvergleich/...pc3-14900u-ddr3-90-mxgmh0-a0uayz-a845220.html

SSD ist gut oder zumidnest eine neue HDD. Die HDD sollte man nicht unterschätzen, was die Systemgeschwindigkeit angeht. Das ist allerdigsn stark von der Nutzungsart abhängig.

@Bloostix:

Naja, ich kenn einen professionellen PS benutzer, dieser arbeitet noch in seinem Notebook mit einem Core 2 Duo.
Daher ist ein Celeron/Pentium mehr als ausreichend, es sei den man benutzt extrem viele ebenen und effekte bei PS.

Letztendlich hängt es aber tatsächlich vom nutzen des TE ab...

@janer77:

Wo braucht den der TE ne potente Grafikeinheit?

Bei Office würde ich vor allem auf ein leises Arbeiten achten.

- Intel Celeron/Pentium "IvyBridge"
- B75-Board mit DVI und HDMI
- DDR3 4 - 8GB RAM
- 120 - 250GB SSD
- DVD-RW
- USB3.0 Cardreader
- Gehäuse mit leisem 300W NT
- Leiser kleiner CPU-Kühler

Ich halte den I3-3225 als eine sehr gute Allround-Basis-CPU und drunter sollte man nicht greifen, damit es auch noch Spaß macht mit dem Photoshop. Photoshop bekommte ja auch mit jeder Version neue Funktionen und diese brauchen meiner Erfahrung nach immer mehr CPU und Hauptspeicher.

Die eingebaute IGPU HD4000 sollte für das Wesentliche reichen und bei Mehrbedarf würde ich maximal zur 7750 als GPU greifen.

Gönne Dir eine SSD zur Beschleunigung von Windows beim Start und als Arbeits-Device von Photoshop.

Als Cardreader würde ich nur einen USB3.0 wählen wollen, damit der Transfer nicht zu lange dauert. Ein externer von Transcend für EUR 12,- wäre dafür eine gute Basis.

Nehme ein Mainboard mit möglichst vielen USB3.0-Schnittstellen.

also, über den Leistungsbedarf bei PS können wir momentan nur mutmaßen, da der TE noch keine genaue Aussage über Intensität von PS gegeben hat

abundzu en bissel Rote Augen/Ausschneiden => Pentium/Celeron
mehr, wie Filter/ tägl. Bearbeitung => i3 mit iGPU

Die Teile sind doch großteils aus den FAQ.. ;)

Ich habe den größeren Prozessor i3 genommen, damit er auch für die Bearbeitung von RAW Dateien, Panoramafotos oder ähnlichem genug Leistung hat. Bin mir nicht sicher wie anspruchsvoll das jetzt genau ist, aber ich wollte ihn nicht unterdimensionieren.

Bei den Mainboards mit B75 stehen diese beiden aus der FAQ zur Auswahl:
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)

@Bloostix: verwende einen FullHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Und das MSI hat 2 DDR3 RAM Bänke mehr, falls du mal mehr RAM brauchst.

Sind die MSI und ASUS Boards von der Qualität gleichwertig?

Ist es mit einem der beiden Boards möglich, den im Gehäuse standardmäßig verbauten Lüfter runter zu regeln?

Die MSI Mainboards haben eigentlich die beste Lüftersteuerung gegenüber zu den anderen Herstellern.

Weiß auch nicht genau was er damit sagen wollte, aber das Asus hat 1x CPU Lüfter PWM und 1x System Lüfter ohne PWM
Und das MSI hat beides auch aber zusätzlich noch einen System Lüfter PWM

Ok danke.

Der normale Gehäuselüfter wird sich über PWM aber nicht steuern lassen, oder?

Zurück
Oben