Neuer Office Rechner bis 400€

LordPyro

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej zusammen,

ich bin für meine Eltern auf der Suche nach nem neuen Office-Rechner. Sie haben damals meinen alten übernommen. Der ist inzwischen gute 6,5 Jahre alt und dementsprechend macht er einige Zicken.
Sie wollen sich hauptsächlich mit Office-Anwendungen und Internetsurfen beschäftigen. Allerdings sollten auch Youtube-Filmchen gut laufen.
Ich hab mich ein bisschen durch euren super Empfehlungsthread gewühlt und mir eine Liste zusammengestellt. Bei ein par Teilen bin ich noch nicht zufrieden:

Prozessor:
Intel Pentium G620 Box, LGA1155
Sollte dicke ausreichen.

Motherboard:
MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3
Ist vielleicht schon ein bisschen overpowered??

RAM:
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Wenn man für 19€ 4GB bekommt, warum nicht?

Netzteil:
be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Sollte dicke ausreichen und ultraleise muss es auch nicht sein.

Gehäuse:
3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX
Midi-Tower finde ich für eine solche Anwendung besser als so nen Riesen-Flagschiff.

SSD:
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Ich bin noch am überlegen, ob eine SSD wirklich notwendig ist. Natürlich bietet sie viele Vorteile, trotzdem ist sie eigentlich nur ein Gimmik.

Festplatte:
Hitachi Travelstar Z5K320 320GB SATA II
Das "Datengrab" bereitet mir noch das größte Kopfzerbrechen. Sie ist meiner Meinung nach zu groß und zu teuer. Kann mir jemand da eine gute und günstige kleinere Festplatte empfehlen?

Laufwerk:
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Standard-Laufwerk. Blue-Ray muss es nicht sein und brennen können ist schon schön.

Das ganze sollte am besten bei einem Shop bestellt und auch zusammengebaut werden, da ich meist nicht persöhnlich zu Hause bin, um das zu übernehmen. Kann man auch nur Teile zusammenbauen lassen, denn mein Vater schaffts bestimmt die Komponenten einzusetzen, nur mit der Wärmeleitpaste, das traut er sich nicht zu. Also am besten bei einem Laden Motherboard, Gehäuse und Prozesor bestellen, zusammenbauen lassen und den Rest beim günstigsten Anbieter besorgen??

Wie ihr seht hab ich nur par kleine Fragen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Pyro
So weit so

Denke das passt, SSD rein oder raus, je nach Budget:

Die onboard GPU sollte für Youtube und Co. locker reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach brauchst du fürn office pc keine ssd, dafür würde ich lieber zu nem ordentlichen kühler greifen, der leise und anständig kühlt.

Danke für die schnellen Antworten, auch wenn ein par von euch meinen Beitrag nicht gelesen zu haben scheinen :P.
Ja, über nen anständigen Kühler hatte ich auch schon nachgedacht. Die Festplatte sieht eigentlich ganz gut aus. Ich muss halt mal abklären, wieviel meine Eltern speichern wollen -> ob die SSD als einzige Festplatte reicht.

Achja, Grundvorraussetzung fürs Mainboard ist, dass die bereits vorhandene Wireless Lan Card eingebaut werden kann.

Diejenigen, die einfach nur den Link zum idealen Officerechner posten zum Beispiel. ;)

ganz normal PCI Schnittstelle.

Würde eine SSD als alleinige Festplatte für einen Office-PC reichen? Wohlgemerkt 64GB.

Ich kann nur sagen, dass da noch ein Brenner fehlt. Das ist aber schnell repariert. Was sagen die anderen zu dieser Zusammenstellung?

Als Mainboard das hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p746705/pid/geizhals

Günstiger, A75 Chipsatz und mehr Anschlüsse

Netzteil ein http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619206/pid/geizhals

Leise und eigentlich immer noch zu groß

Die SSD ist halt langsam
Für einen Bürorechner aber allemal ausreichend.
Was die Qualität angeht ...?
http://www.amazon.de/Verbatim-47478...QV4M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327230126&sr=8-1

Der Prozessor ist zu mächtig
Ein Zweikerner würde locker ausreichen.
http://geizhals.at/de/653212

Und dann den günstigsten RAM, bringt eh keine Mehrleistung.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mind...geizhals&key=061cfacebbdee88a9727c928b34ad552

CPU mußt Du wissen. Der Quadcore hat aber auch eine besserere Grafik und ein gutes Preis-Leitungsverhältnis. K-Version kann auch überaktet werden CPU und GPU (Option für die Zukunft). Kompromiss wäre der 3-Kerner (einer ist abgeschaltet) mit selber Grafik. Ab 3 Kerner ist DDR 1600 dringend anzuraten, da die GPU sonst ausgebremst wird.

Micro-Atx Board geht auch, wenn Dir die Steckplätze ausreichen.

Beim Netzteil habe ich FSP gewählt, weil es z.B. in den Medions steckt und ein FSP- Netzteil beim Test in der CT gut abgeschitten hat.

Bei der SSD ist der Sandforcecontroller 22.. natürlich schneller kostet aber auch 25 € mehr.

So, ich hatte diesen Thread fluchtartig gecanceld als mein Vater meinte: "Der ist doch noch gut!"
Seit ein par Tagen läuft er nur noch im dritten oder vierten Anlauf. Nicht das ich das prophezeit hätte. Seis drum. Ich hab mir einfach aus den "Der ideale Office-Rechner" Empfehlungen was rausgesucht und möchte nur nochmal eure Absegnung ob das so passt, also die Komponenten kompatibel sind.
Ich werde das ganze Ding wohl bei Hardwareversand.de bestellen, da ich einige andere Anbieter wegen sturer Dummheit disqualifiziert habe.

Also hier mal die Zusammenstellung meinerseits:

Prozessor: Intel Pentium G620 Box, LGA1155
Mainboard: MSI H67MA-E35 (B3), Intel H67, mATX, DDR3
RAM: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Netzteil: be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7
Festplatte: Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit (Ist von heute morgen auf jetzt um 15€ teurer geworden...)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Soweit alles kein Problem! Eine PCI WLan Karte von Edimax wird, falls dies möglich ist??, selber nachgerüstet. Kostet 345€
Also meine Fragen: Passen die Komponenten und passt die Wlan Karte. Das ist für mich aus dem Mainboard-Bild nicht klar erkennbar. Wäre aber dumm, wenn die da die Abstände ändern würden.

Da das Ding deutlich leiser wird als der alte Rechner ist das glaube ich nicht so schlimm.
Aber das System würde auch von der 64bit Version von Windows 7 Professional profitieren oder? Dafür hab ich noch ne Installations-CD samt Code (Der Universität sei dank!).

Zurück
Oben