Hallo Zusammen,
hab mich nun endlich dazu durchgerungen mir einen neuen PC anzuschaffen, bzw stark aufzurüsten.
Da ich seid meinem jetztigen PC (core 2 duo, 1,8ghz / radeon 4850 / 3gb ram) die entwicklung der Hardware nichmehr verfolgt habe frag ich hier einfach mal um Rat.
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
max. 1100,-€
2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein, alles vorhanden
3. Welche Monitorauflösung benutzt du?
1920x1080
4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Neben den alltäglichen Dingen, meistens Zocken
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
BF3 und bald SWTOR, viel Shooter Zeug in der Regel.
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, wenn ich Spiele solls sich auch lohnen und Top aussehen.
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
SSD und BluRay
8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
USB 3.0 wäre ganz praktisch
9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ich würd schon gern im laufe der Zeit die Kiste übertakten, je nachdem obs nötig wird. Aber wir reden nicht von Hardcore OC, daher darf er auch gerne so leise wie möglich sein.
10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Ich habe in meinem alten PC eine 1TB Sata Platte, das reicht erstmal, bei den jetzigen Preisen.
11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nein, der soll erstmal 2+ Jahre halten
12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
nein.
Intel CPU, rest ist Hupe
13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Keine extra Soundkarte nötig, die onboard Chips reichen mir eigentlich
14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein, was ich so gesehen hab ich Mindfactory fast überall am günstigsten, würde gern
ne Sammelbestellung bei einem Anbieter machen, nicht querbet bestellen.
Jemand mit Mindfactory erfahrungen gemacht?
15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
1TB WD Caviar Blue
Beim rest machts keine Sinn denke ich, ein neues Gehäuse muss auch her, meins hat nu 10 Jahre aufm Buckel, ziemlich Ranzig
Ich habe in dem Rechner ein 400w Enermax NT, kann aber leider nicht einschätzen obs für die neue Kiste auch reicht? Ich gehe mal von einem neuen aus, Kabelmanagment soll es jedenfalls haben.
16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Mach ich selbst, wo ist denn sonst der Spass
17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Cpu: i5-2500k oder i7-2600k schwanke zwischen den beiden
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow RT (sehr leise und kraftvoll?)
Mainboard : Asus P8Z68-V Pro/Gen3
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W (hoffe das reicht?)
SSD: 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5"
Gehäuse: Thermaltake Element G (Find ich ganz nett und scheint recht großzügig fürn Midi)
Bluray: Gibts das was zu beachten?
Grafikkarte: Da hab ich noch keine richtige Tendez 6950 vs 560Ti vs 570 oder was ganz anderes?
Das war so mein erster gedanke, bin da aber völlig offen für alternativen/verbesserungen
Nochmal zusammen gefasst:
Sollte relativ zukunftssicher sein...also mindesten 2 Jahre kein Probleme
Im laufe der Zeit gerne Übertakten...Im normalen "Rahmen"
Gerne so Leise wie möglich... steht bei mir im schlafzimmer und Flugzeugturbinen will ich nicht mehr( hatte ich schon... hehe)
Danke schonmal im vorraus für eure mühen
hab mich nun endlich dazu durchgerungen mir einen neuen PC anzuschaffen, bzw stark aufzurüsten.
Da ich seid meinem jetztigen PC (core 2 duo, 1,8ghz / radeon 4850 / 3gb ram) die entwicklung der Hardware nichmehr verfolgt habe frag ich hier einfach mal um Rat.
1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
max. 1100,-€
2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein, alles vorhanden
3. Welche Monitorauflösung benutzt du?
1920x1080
4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Neben den alltäglichen Dingen, meistens Zocken
5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
BF3 und bald SWTOR, viel Shooter Zeug in der Regel.
6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ja, wenn ich Spiele solls sich auch lohnen und Top aussehen.
7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?
SSD und BluRay
8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?
USB 3.0 wäre ganz praktisch
9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Ich würd schon gern im laufe der Zeit die Kiste übertakten, je nachdem obs nötig wird. Aber wir reden nicht von Hardcore OC, daher darf er auch gerne so leise wie möglich sein.
10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
Ich habe in meinem alten PC eine 1TB Sata Platte, das reicht erstmal, bei den jetzigen Preisen.
11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Nein, der soll erstmal 2+ Jahre halten
12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
nein.
Intel CPU, rest ist Hupe
13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Keine extra Soundkarte nötig, die onboard Chips reichen mir eigentlich
14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein, was ich so gesehen hab ich Mindfactory fast überall am günstigsten, würde gern
ne Sammelbestellung bei einem Anbieter machen, nicht querbet bestellen.
Jemand mit Mindfactory erfahrungen gemacht?
15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
1TB WD Caviar Blue
Beim rest machts keine Sinn denke ich, ein neues Gehäuse muss auch her, meins hat nu 10 Jahre aufm Buckel, ziemlich Ranzig
Ich habe in dem Rechner ein 400w Enermax NT, kann aber leider nicht einschätzen obs für die neue Kiste auch reicht? Ich gehe mal von einem neuen aus, Kabelmanagment soll es jedenfalls haben.
16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Mach ich selbst, wo ist denn sonst der Spass
17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Cpu: i5-2500k oder i7-2600k schwanke zwischen den beiden
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow RT (sehr leise und kraftvoll?)
Mainboard : Asus P8Z68-V Pro/Gen3
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
NT: be quiet! Pure Power CM L8 530W (hoffe das reicht?)
SSD: 120GB Corsair Force Series 3 CSSD-F120GB3-BK 2.5"
Gehäuse: Thermaltake Element G (Find ich ganz nett und scheint recht großzügig fürn Midi)
Bluray: Gibts das was zu beachten?
Grafikkarte: Da hab ich noch keine richtige Tendez 6950 vs 560Ti vs 570 oder was ganz anderes?
Das war so mein erster gedanke, bin da aber völlig offen für alternativen/verbesserungen
Nochmal zusammen gefasst:
Sollte relativ zukunftssicher sein...also mindesten 2 Jahre kein Probleme
Im laufe der Zeit gerne Übertakten...Im normalen "Rahmen"
Gerne so Leise wie möglich... steht bei mir im schlafzimmer und Flugzeugturbinen will ich nicht mehr( hatte ich schon... hehe)
Danke schonmal im vorraus für eure mühen