Gaming PC 1100€

smudo110

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
602
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Valorant, MW2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus TUF Gaming VG27WQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 4 Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
Hallo.
Mein Junior möchte gerne einen eigenen PC.
Der Monitor ist schon vorhanden.
ASUS TUF Gaming VG27WQ

Ich bin leider 10 Jahre aus der Materie raus und benötige mal eure Hilfe.
Folgende Komponenten habe ich rausgesucht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216e350b180f87bb45f9b7cb4189adf6c625c8e16d25

Welches Gehäuse mit rgb könnt ihr empfehlen was nicht übermäßig groß ist und auf einem Gamingtisch passt?
Alles in allem mit Gehäuse steht ein Budget von 1100€ zur Verfügung.

Vielen Dank schonmal
 
Moin,

smudo110 schrieb:
Ist soweit relativ stimmig, beim NT würde ich in dem Preisbereich eher zum be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 greifen.

smudo110 schrieb:
Welches Gehäuse mit rgb könnt ihr empfehlen was nicht übermäßig groß ist und auf einem Gamingtisch passt?
Übermäßig groß ist ein dehnbarer Begriff, sehr ordentlich und passend zum Kühler würde ich einfach mal das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz in den Raum werfen.
 
Kann man so machen, Kühler würde ich gegen den Fera 5 (dual) tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und buxtehude
Die Konfiguration sieht soweit gar nicht mal schlecht aus. Ein vernünftiges Case mit RGB wäre das Pure Base 500FX, das ist bei Mindfactory aber gerade nicht auf Lager. Aber damit wären auch alle Lüfter identisch.
 
Sieht sehr stimmig aus und für das Geld sehr flott. Damit sollte dein Junior ne Weile Spaß haben ;)
 
@smudo110 wenn du dein Budget ausreizen willst, würde ich auf eine knapp 20% schnellere RX6800 gehen und Kühler würde auch ein Arctic A35 ausreichen, gibt's auch ohne RGB falls nötig
 
An sich sieht die Konfiguration gut aus, würde aber überlegen statt dem 5600 einen 5700X zu nehmen, kostet atm 199€ mit Gratisversand.
 
Bei der Grafikkarte könntest du dir überlegen, zur GIGABYTE Radeon RX 6750 XT Gaming OC 12G zu greifen.
Gigabyte hat z.Z. eine Cashback Aktion laufen, auf die Karte würdest du entsprechend 50€ Cashback bekommen, auf das von dir gewählte MB gibts übrigens auch 20€.

Verak Drezzt schrieb:
wenn du dein Budget ausreizen willst, würde ich auf eine knapp 20% schnellere RX6800 gehen
In seiner Konfig fehlt noch das Gehäuse da wirds schwer noch die 6800 unter zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
habe gerade mal gemessen. tiefe vom tisch wäre max 420mm.
zur not kommt der Rechner halt unter dem Tisch.
Das Junge Gemüse will es aber gerne auf dem Tisch. ihr kennt ja die Jugend. ;)
Lüfter würde ich dann nach dem Typ vom Gehäuse kaufen.

wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist kann ich auch die RX6800 kaufen.
 
smudo110 schrieb:
wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist kann ich auch die RX6800 kaufen.
bei WQHD sicherlich nicht verkehrt, auch wegen den weiteren 4GB mehr an VRam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
smudo110 schrieb:
wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist kann ich auch die RX6800 kaufen
Ja , wenn das Geld da ist unbedingt ne 6800 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und smudo110
smudo110 schrieb:
Ja aufjedenfall , aber Bitte mindestens ein Netztteil mit 650Watt der neusten Generation ( keine 10 Jahren alten Dinger ) !
 
@smudo110
Der Vorschlag basierte noch auf der 6700XT wobei ein ordentliches 550W auch für eine 6800 non XT reicht.
Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du auch einfach die 650W Variante des FMs nehmen.

Warum jetzt bei der SSD die 980?
Die ist auch nicht besser als die SN570 aber weit teurer und für den Preis keine Empfehlung.
Wenn du etwas bessere möchtest gleich eine vernünftige PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
 
Zurück
Oben