Neuer PC. 1440p. Multiplayer. ca. 1700€. Help

superkompensati

Cadet 1st Year
Hello,

auch ich würde gerne nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen.

Budget sind ungefähr 1700€, sollte sich ein Upgrade lohnen oder meine Anforderungen brauchen es, können es auch mehr sein. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich eher alle 5-6 Jahre neu kaufe, als irgendwann einzelne Komponenten upzugraden.

Auflösung wird 1440p werden. 180HZ Monitor.

Mein Fokus liegt auf Multiplayer-Games(Battlefield, CS, Apex, WoW, Warzone, LoL etc.), es sind zwar auch AAA-Titel dabei (GTV VI), allerdings sind mir hohe FPS und flüssiges Spielen auf Mid-Settings viel wichtiger als irgendwas auf Ultra zu spielen. Upscaling wie FSR interessiert mich demnach auch gar nicht.

Ich habe als Basis jetzt einfach mal die Computerbase 1700€ AMD Liste genommen:

https://geizhals.de/wishlists/969868

- Sollte man hier noch irgendwas ändern, zum Beispiel auf einen besseren Prozessor gehen, damit man länger Ruhe hat? also den 7800X3D, vor allem wenn ich später nicht upgraden will.

- Ich bin ausserdem extrem geräuschempfindlich. Gibt es irgendein Grafikkartenmodell was sich hier besonders positiv hervorhebt? Oder passt die Hellhound? (dass ich hier nichts "leises" bekomme, weiß ich)

- Unbedingt ändern will ich das Gehäuse, es soll eins ohne Glasfenster sein. Laut CB wird das empfohlen, passt das? oder was anderes? Zahle gerne mehr, wenn ich dadurch etwas leiseres bekomme
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-meshify-2-v46429.html

- Wie is die Thematik mit ASRock und AMD CPU. CB wird ja nicht ohne Grund trotzdem ASRock empfehlen. Nach Reddit-Suche hab ich doch aber ganz schön Schiss. Gibt es eine gute Alternative?

Vielen Dank an alle!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Multiplayer (Shooter, WoW, LoL etc.), Indie Games und AAA-Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere reicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2. 1440p für Gaming und für die Arbeit noch 1080p Vertikal dazu.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2k
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort, kann aber auch noch paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noch nie selbst gemacht, traue es mir aber zu.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
superkompensati schrieb:
Nach Reddit-Suche hab ich doch aber ganz schön Schiss.
Dazu musst du schon wesentlich spezifischer werden damit man beurteilen kann was du damit meinst. Wonach hast du gesucht und was hast du gefunden das deine Meinung bezüglich ARSchfels so geprägt hat? Interessiert mich wirklich.

superkompensati schrieb:
Ich habe als Basis jetzt einfach mal die Computerbase 1700€ AMD Liste genommen:

https://geizhals.de/wishlists/969868
Und meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
850 Watt sind viel, aber reicht halt auch für alles.
Theoretisch würden sogar 650 bei dem Build reichen wenn man noch 40€ sparen will.
Ergänzung ()

superkompensati schrieb:
Das ist etwas utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und superkompensati
Moin,

superkompensati schrieb:
Sollte man hier noch irgendwas ändern, zum Beispiel auf einen besseren Prozessor gehen, damit man länger Ruhe hat? also den 7800X3D, vor allem wenn ich später nicht upgraden will.
Wenn er ins Budget passt nimm ihn mit, den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html gibts auch nochmal etwas günstiger als den boxed.

superkompensati schrieb:
Ich bin ausserdem extrem geräuschempfindlich. Gibt es irgendein Grafikkartenmodell was sich hier besonders positiv hervorhebt? Oder passt die Hellhound? (dass ich hier nichts "leises" bekomme, weiß ich)
Mit der Hellhound ist in der Konfig ein bereits sehr leises Modell.
https://www.computerbase.de/artikel...2205/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

superkompensati schrieb:
Unbedingt ändern will ich das Gehäuse, es soll eins ohne Glasfenster sein. Laut CB wird das empfohlen, passt das? oder was anderes? Zahle gerne mehr, wenn ich dadurch etwas leiseres bekomme
https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-meshify-2-v46429.html
Ich finde es persönlich etwas teuer aber wenn es dir gefällt, kann man es durchaus nehmen, Auswahl an Gehäusen ohne Seitenfenster ist halt leider etwas eingeschränkt.

superkompensati schrieb:
- Wie is die Thematik mit ASRock und AMD CPU. CB wird ja nicht ohne Grund trotzdem ASRock empfehlen. Nach Reddit-Suche hab ich doch aber ganz schön Schiss. Gibt es eine gute Alternative?
Man kann über die Thematik diskutieren aber was ich bisher herausgelesen habe betrifft das den 9800X3D der steht hier ja aktuell so oder so nicht zur Debatte, Ausstattung bekommst du bei den meisten anderen in dem Bereich halt meist weniger, da bietet ASRock bei den 8xx meist das beste P/L.

coxon schrieb:
Theoretisch würden sogar 650 bei dem Build reichen wenn man noch 40€ sparen will.
Grund ist hier auch schlicht, dass halt viele der besseren Modelle auch erst bei 850W losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: superkompensati
coxon schrieb:
Dazu musst du schon wesentlich spezifischer werden damit man beurteilen kann was du damit meinst. Wonach hast du gesucht und was hast du gefunden das deine Meinung bezüglich ARSchfels so geprägt hat? Interessiert mich wirklich.

Und meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Ergänzung ()

Das ist etwas utopisch.
generell das ASRock Subreddit. z.B. hier:
https://www.reddit.com/r/ASRock/comments/1m9vmob/asrock_b850_pro_rs_wifi_killed_my_ryzen_7_9800x3d/

ja mit den 200fps war schnell und flapsig ausgefüllt.
Aber danke schon mal. Dann nehme ich definitiv den 7800

superkompensati schrieb:
Ja sorry, da hat einer geschrieben das sein Board angeblich die CPU gekillt hat. Du weißt aber nichts, rein garnichts darüber was der Mensch mit seiner Hardware gemacht hat. Wenn ich mir dann seine weiteren Posts anschauen die meistens mit "I dont care" anfangen, kannst du das getrost in der Pfeife rauchen. Ist auch nur eine Meinung wie es Polöcher gibt. Was denkst du warum er die Form nicht ausfüllen und das Board reklamieren will? Ich find das total shady und er überzeigt mich halt einfach nicht.

Warum er es das nicht tut? Wir beraten hier wirklich viele Leute über die Zeit und ASRock ist in den vergangenen 12 Monaten immer wieder eine Empfehlung gewesen weil sie ein gutes €/L bieten. Von denen die ich soweit beraten habe, die ein ASRock verbaut haben, kam kein negatives Feedback im letzten Jahr.

Wenn du dich mit ArschFels nich wohl fühlst, hast du noch die teuren MSI, Gigabyte mit komischem Lanesplitting, ASUS mit mieser Garantieabwicklung wenn mal etwas ist. Du musst nur wissen was du willst.

Ich hab bei meinem Cousin das X870 Pro RS WiFi verbaut. Bis auf das oldskool dreinblickende UEFI ist das ein Hammer-Brett. Hier war auch mal wer mit einem GIS System für geographische Kartierungen. Hat ein günstiges ASRock dazu genommen und war auch sehr zufrieden. und .. und .. und .. Könnte das ewig so weiterführen. Weißt worauf ich hinaus will?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ich finde es persönlich etwas teuer
Ich finde es klein, mein anderer Cousin hat das. Ist Geschmackssache, wie ich mit meinem geräumigen K7 Dino. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ja, ich hab ja einfach nur nochmals nachgefragt und auch direkt geschrieben dass CB schon seine Gründe hat, warum sie es empfehlen. Trotzdem danke für Antwort, das hat mich beruhigt und dann werde ich wahrscheinlich den 7800X3D plus das Meshify Gehäuse nehmen, sollte nicht noch jemand anderes ein paar abweichende Ideen haben, vor allem für ein anderes, gutes Gehäuse.

superkompensati schrieb:
also den 7800X3D, vor allem wenn ich später nicht upgraden will.
Also entweder einen 265K oder direkt 7800X3D.
Aber ein lahmer 6-Kerner passt nicht zu deinem Budget und Vorstellungen.
Zumal er hemmungslos überteuert ist.

• Gefällt mir
superkompensati schrieb:
Ja, ich hab ja einfach nur nochmals nachgefragt und auch direkt geschrieben dass CB schon seine Gründe hat, warum sie es empfehlen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ausgerechnet mit diesem einen bestimmten Board etwas ist. Wenn sich diese Meldungen häufen, würd ich auch ein anderes wählen. Es gibt mehr als genug andere Optionen. ;)

Wie ja auch in dem Reddit geschrieben wurde, ging es da um einen 9800X3D und das Board war auch ein anderes.

Statt dem Pro-RS würde ich das Livemixer wählen.

Für 14€ gibt es besseren Sound, neueres WLAN und zusätzliche M.2 Abdeckungen.

• Gefällt mir
Das LiveMixer ist auch ein gutes Board und für das Geld auch gut ausgestattet.

• Gefällt mir
passt

• Gefällt mir
passt

• Gefällt mir
Zurück
Oben