Fireplace Motiv 1 Neu

Neuer PC 2015

Tyga

Commander
Hy!

Alle Jahre wieder, wird es Zeit meinen PC zu aktualisieren.

Mein derzeitiges System findet ihr in der Signatur.
Ziel: Ich möchte mehr Power für Spiele und für CPU-lastige Audioanwendungen.
Ich habe mich bereits an der ComputerBase Zusammenstellung stark orientiert.

Intel Core i5-4460 4x3.20 GHz 1150 Box Haswell
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil

Meinen alten PC möchte ich komplett verkaufen, die Grafikkarte und die Festplatten werde ich jedoch behalten.

Was mir noch fehlt ist ein CPU Kühler und ein paar Gehäuselüfter, falls diese überhaupt notwendig sind?
Habe ich noch etwas übersehen?

Wozu willst du aufrüsten? Der PC in deiner Signatur ist für die meisten Games derzeit vollkommen ausreichend. Wo reicht denn die Leistung nicht aus? Wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, warte zumindest auf Intel Skylake, das in einem halben/dreiviertel Jahr kommt. Deine CPU kannst du auch OCen.

Der neue I5 4460 ist nicht wesentlich stärker als dein alter I5 2500.
Für Spiele benötigst mehr Power bei der GPU.
So wie dein jetziges System ist und dein Neues ausgesuchtes bringt es dir keinerlei Vorteile bei der Performance.
Ein I7 Xeon und eine stärkere GPU wären da angebracht.

Wenn du von einem i5-2500K auf was neues wechseln willst, dann mindestens auf einen Xeon E3-1231v3 oder gar auf einen i7-4790K.

Der i5-4460 hat mit seinen 3,2 GHz Takt sogar nochmal 100 MHz weniger als dein bisheriger, so daß sogar weniger als die typischen 10% Unterschied zwischen Sandy Bridge und Haswell rauskommen.

Genau meine Meinung , in I 5 2500 K lässt sich gut auf 4 GHz oder mehr bringen .

Da kommt der I 5 4460 nicht hin , also ein schlechter tausch .

Okay! Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ist vielleicht doch nicht so clever umzusteigen.
Wie kann ich denn die CPU übertakten? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon!

Da gibts haufenweise Anleitungen im Netz, auch hier im Forum. Einfach mal suchen.
Bei deinem System solltest du nur den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern, das wäre als einziges empfehlenswert.

Lass nur den 2500K drin! Alles anderer wäre echt dämlich bzw. nicht zielführend. Die GTX 770 sollte bei Full HD auch noch reichen, falls aufrüsten willst hier ansetzen und bisschen RAM - Rest ist vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Dann werde ich nur auf 8GB Ram erhöhen!

Derzeit habe ich 2x2GB verbaut. Ist es besser noch 2x2GB zu kaufen oder 2x4GB?

Hätte nur noch einmal 4gb Ram mit dazu getan und fertig! Der hat für die kommenden Spiele noch genug leistung!
Ergänzung ()

Steve81 schrieb:
Okay! Dann werde ich nur auf 8GB Ram erhöhen!

Derzeit habe ich 2x2GB verbaut. Ist es besser noch 2x2GB zu kaufen oder 2x4GB?

Zuspät ...

Zurück
Oben