Neuer PC (3600, 3700x oder ganz anders?)

Vexelstübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Guten Tag liebe Helfer und liebe Helferinnen,

nachdem mir beim letzten mal so gut geholfen wurde, bin ich jetzt wieder hier um die Leute mit Ahnung zu hören.

Gerne würde ich meinen alten PC nun in Rente schicken. Es soll etwas neues her.

Die aktuelle GPU sowie die SSD's werde zunächst weiter nutzen. Wobei ich auf die 2080 eines Kumpels spekuliere.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Textverarbeitung, Netflix und Hobby Bildberabeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung:
2560x1440

Aktuelle Spiele:
Division 2
Destiny 2
BfV
Anno 1800
Borderlands 1- bald 3
Diverses wie die Witcher Reihe, Tomb Raider o.ä.
Zukünftige Titel müssen erst durch die Glaskugel;)

FPS gerne min. 60 mit einer neuen Grafikkarte darf's dann auch gerne mehr werden. (100?)

Die Qualität sollte schon Hoch sein wobei ich auch die Regler bei Bedarf benutze. Natürlich auch mal für Ultra wenn möglich.
Mir ist bewusst, dass gerade bei zukünftigen Titeln nicht immer alles auf max geht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PhotoShop Elements als Hobby


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • er sollte schon deutlich leiser als die PS 4 Pro sein
  • ich brauche kein blinken, leuchten etc.
  • Ich mag das Case schlicht und elegant.
  • Übertakten o.ä. muss ich mich mal mit beschäftigen.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB271HU
2560x1440, 144Hz, G-Sync

2. Monitor: ASUS MG28UQ
(Netflix, Bildbearbeitung, Internet, Spiele nur mal um zu sehen wie es läuft), 4k, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750€ gerne auch weniger dann kann das Geld auch anders investiert werden.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Die GPU nächstes Jahr, den Rest bei Bedarf. Mein jetziges hielt rund 5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens Ende nächster Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich baue selber

Ich habe mir unter Hilfe der idealen Zusammenstellung und lesen anderer Beiträge hier im Forum (Danke dafür) folgendes zusammen gestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1252966

Ich bin unsicher ob der 3600 nicht auch reicht für meine Anwendungsbereiche. Kommt evtl. eine ganz andere CPU in Frage? Auch bezüglich Kühlung bin ich noch unentschlossen ob ein extra CPU Kühler not tut.

Meint ihr ich kann dann für die alten Teile aktuell noch etwas bekommen?

Danke allen Helfern schon jetzt und falls ich etwas vergessen habe oder noch Fragen sind, einfach fragen.
 
Man kann deine Wunschliste nicht sehen. :)

Ich würde besonderes in Betracht auf die Vergangenheit nicht an der CPU sparen.
2 Cores mehr sind immer praktisch. Daher würde ich den 3700x vorziehen.
Einmal ein bisschen mehr investiert und du brauchst auf lange Zeit keine neue CPU.
Besonders, wenn du wieder möchtest, dass dein Rechner lange durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Link sagt "Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar"
 
mit nen 3700 hättet du auf jedenfall auf etliche jahre ruhe..mit dem 3600 geht dir halt etwas schneller die puste aus :)
 
Nun ist die WL einsehbar.
32 GB RAM sind sicherlich etwas viel. Spiele brauchen noch keine 32 GB. Und wenn das mal so weit sein sollte, dann kann man die ja easy nachrüsten. Und für die Bildbearbeitung (sofern kein Video) sollten 16 GB auch reichen. Lieber 16 GB DDR4-3200 oder schneller nehmen.

R7 3700X mit dem Mainboard ist gut, wobei ich dir dringend einen anderen Kühler als den boxed empfehle.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=de
 
Du kannst von einen alten Pc den Nocta kühler übernehmen muss dir nur ein AM4 Kit besorgen dafür.
Ohne einen extra Cpu Kühler wird dir PC nicht leise.
 
Deine Zusammenstellung finde ich gut, jedoch würde ich ein bisschen mehr Geld (+140€) in die Hand nehmen für folgende Komponenten:

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)

Mit 8 Kernen und durch den Einsatz in der neuen Konsolengeneration wohl optimal für Spiele der kommenden Jahre, als Arbeitstier sowieso.

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Sehr gut für RAM OC geeignet, was den Ryzen Prozessoren leistungstechnisch sehr zugute kommt. Mit 32GB muss man sich die nächsten Jahre auch keine Gedanken machen. Wenn RAM OC kein Thema ist, würde ich die verlinkten Aegis nehmen. Hier noch die Empfehlungen um einen guten Überblick zu bekommen. Meiner Meinung nach sollten es aber auf jeden Fall 32GB werden.

Gigabyte X570 Aorus Elite

Sehr gutes X570 Board was Preis/Leistung betrifft. Bei einem neuen Unterbau würde ich auch auf den neuen Chipsatz setzen. Ansonsten kann man aber auch das Tomahawk benutzen, bedenken aber, dass die laut MSI nur einen Lite BIOS bekommen aufgrund von fehlendem Speicherplatz.

Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)

Sehr guter Airflow zur Kühlung der Komponenten, sowie leise Gehäuselüfter. Design musst du selbst entscheiden, mir persönlich gefällt es besser als eine plane Front.

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Günstiger als das bq! SP und 10 Jahre Garantie. Dein verlinktes kannst du natürlich auch ohne Bedenken kaufen.

CPU-Kühler für einen möglichst leisen PC: einfach deinen alten Noctua benutzen.

Kostenpunkt aller genannten Komponenten Stand heute: 850€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Toprallog schrieb:
32 GB RAM sind sicherlich etwas viel. Spiele brauchen noch keine 32 GB. Und wenn das mal so weit sein sollte, dann kann man die ja easy nachrüsten. Und für die Bildbearbeitung (sofern kein Video) sollten 16 GB auch reichen. Lieber 16 GB DDR4-3200 oder schneller nehmen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich auf jeden Fall 32GB nehmen. Ob 3000/3200MHz ist dabei eigentlich egal. Ich würde beim RAM immer nur in die Kapazität, aber nicht in andere Eigenschaften wie Latenzen, Geschwidigkeit und Ähnliches investieren. Der Unterschied ist mess- aber nicht spürbar.
Und wer sagt, dass die Speicherpreise nicht bald enorm steigen? Dann ärgert man sich, dass man nicht gleich 32GB genommen hat, und Vollbestückung, falls alle vier Speicherbänke belegt sind, macht grade bei AMD Probleme. Im Moment auf jeden Fall 32GB.

Wenn du bei Noctua den Kaufbeleg einreichst, bekommst du sogar umsonst ein AMD Kit, dafür musst du aber die Rechnung haben. Sonst für ein paar € einfach ein Set nachkaufen, ist ein sehr guter und leiser Kühler.
 
Schon einmal danke euch für die Antworten. Werde wenn ich nachher wieder daheim meine Liste etwas anpassen.
Fest steht schon in jedem Fall der 3700x, auch im Hinblick was noch kommt wohl die beste Wahl.
Der Tipp mit dem AM4 Kit ist auch super:)
 
Toprallog schrieb:
32 GB RAM sind sicherlich etwas viel. Spiele brauchen noch keine 32 GB.
Ich spiele unter UWQHD u.a. ANNO 1800 mit der Option "Wuselfaktor" (wird durch die CPU berechnet) auf Ultra und musste schockiert feststellen das 16GB nicht mehr ausreichend waren.
 
Zum Kühler: Ich würde versuchen über Noctua ein Upgrade Kit für Sockel AM4 zu besorgen. Somit hättest du für kleines Geld wieder einen potenten, leisen CPU-Kühler.

Edit: Da war jemand schneller :)
 
Bei Noctua hast du 2 Möglichkeiten:
  • Rechnung suchen, scannen, an Noctua mithilfe eines Formulars per Homepage senden, kostenloses Retention-Modul erhalten.
  • Retention Modul für 6,80€? kaufen.
 
@Redical
Dass du gute 100 Euro über Budget bist, hast aber gesehen. TE möchte 750 (gern weniger) ausgeben...
Das Mainboard kostet über 100€ mehr und wird den Rechner nicht schneller machen.

Und nen sauguten Kühler hat @Vexelstübchen ja auch schon... Dann sind meine Empfehlungen dazu ja nicht nötig :)

Beim RAM würde ich auf schnelleren als 3000er setzen. Gerade Ryzen profitiert schon von Geschwindigkeit und niedrigen Latenzen. Anno 1800 ist sicherlich eine Ausnahme, aber überrascht bin ich auch.
Und klar werden die RAM Preise steigen. Kam ja heute erst eine News dazu raus.
Bis die breite Masse 32 GB benötigt ist längst DDR5 breit verfügbar und eh eine neue Plattform notwendig.
 
@Toprallog
Zum Thema Budget: siehe meinen ersten Satz ;)
Zum Thema Board: MSI hat eine Revision der B450 Boards angekündigt (mit 32 statt 16MB BIOS Speicher) aufgrund der BIOS Problematik. Das würden Sie nicht machen, wenn der Lite BIOS keine nennenswerten Einschränkungen besäße. Ich würde dir empfehlen den verlinkten Artikel (Abschnitt: "Neuer BIOS-Baustein und Lite-BIOS") durchzulesen. Von MSI B450 Boards für Zen 2 ist momentan abzuraten, aufgrund des Lite BIOS und fehlender Transparenz.
 
So nochmals danke euch.

Also wäre ein X570 einem B450 vorzuziehen? Gilt das hier nur für Msi oder generell? (Hab jetzt mal eins reingesetzt)

Hab das Netzteil mal wie von Redical vorgeschlagen geändert.

Lüfter für das Base hab ich sogar noch zwei hier liegen.

Beim RAM bin ich jetzt noch immer unsicher 32 so wie es nun ist oder doch schnelleren dafür nur 16?
Wäre mehr nicht eher zukunftssicher gerade in Anbetracht der steigenden Preise?

Das mit dem Noctua werde ich wohl machen. Schmälert das den Restwert sehr?
 
Da die X570 so exorbitant teuer sind, sind die eher nicht zu empfehlen.
Wenn MSI nun mit den B450 Boards auch Probleme hat, dann gibt es ja noch div. andere Hersteller guter B450 Boards bis sagen wir 125€.

Beim RAM ists nun deine Entscheidung. Kennst die Argumente beider Seiten.
Vielleicht nimmst du auch 32 GB DDR 3200 CL 14... dann biste aber in Preisregionen, die schon weh tun.
 
Okay dann bleibe ich beim ausgesuchten RAM und ob 16 oder 32 entscheidet dann der Bauch.

Welche Boards sind denn noch zu empfehlen?
Zum Beispiel das?: ASRock B450 Pro4

Wie ist eigentlich das Angebot von Amazon zu bewerten? AMD Ryzen 7 2700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man es nicht einsieht für ein Mainboard 200€+ auszugeben find ich vollkommen verständlich. Hier gibt's einen Sammelthread wo viel über das Thema Ryzen 3000 auf B450/X470 Boards diskutiert wird. Am besten einfach mal hier nachlesen/nachfragen wie es mit dem BIOS bei ASRock aussieht.

Edit: ASRock hat sich zu der Thematik geäußert (Quelle):

ASRock wurde etwas konkreter und erklärte, dass kein beschnittenes Lite-BIOS nötig sei, da der Code auch so in die bisherigen BIOS-Bausteine hineinpasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben