Neuer PC (3600, 3700x oder ganz anders?)

Dein ASRock Vorschlag ist auch nicht so toll. Die Spannungsversorgung für die CPU ist nicht so gut. Wenige Spulen durch die ordentlich Strom fließt, werden schnell heiß und zu heiß verkürzt die Lebensdauer. (zumindest in der Theorie)
Ich würde bei nem Mainboard, sofern nicht unbedingt notwendig nicht auf die ganz günstigen Modelle setzen.
Diese hier halte ich insgesamt gesehen für eine gute P/L Lösung. Wobei das Asus TUF mein Favorit wäre.

https://geizhals.de/?cmp=1804446&cmp=1919432&cmp=1858848&cmp=1804451
 
Der TE benötigt aber ein B450/X470 Boards mit externem USB BIOS Flashback für das BIOS Update auf Ryzen 3000. Ansonsten brauchst du eine Ryzen 1000/2000 CPU um überhaupt ins BIOS zu kommen um das Update durchzuführen. Alternativen wären noch ein BIOS Update bei Mindfactory (+30€), ein AMD Boot Kit oder wie ich aus einem anderen Thread erfahren habe, macht das eventuell @Caseking-Mike von Caseking auch auf Anfrage beim Kauf eines entsprechenden Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Richtig. Hab ich vergessen zu erwähnen. BIOS Flashback hat afaik nur MSI bei den günstigen Brettern. Asus nur bei den teureren.
Das Angebot von AMD mit dem Bootkit ist aber eine feine Sache.
 
Redical schrieb:
macht das eventuell @Caseking-Mike von Caseking auch auf Anfrage beim Kauf eines entsprechenden Boards.

Das ist korrekt, kontaktiert mich oder unseren Service via Kontaktformular oder E-Mail bei einem Neukauf von Board + CPU diesbezüglich!

Liebe Grüße,
Mike
 
Seraphim1900 schrieb:
Ich spiele unter UWQHD u.a. ANNO 1800 mit der Option "Wuselfaktor" (wird durch die CPU berechnet) auf Ultra und musste schockiert feststellen das 16GB nicht mehr ausreichend waren.
tja ..und slebst das drölf jahre alte gta 5 belegt mal gut und gerne 11-12 gb :D
bei den aktuellen preisen IMMER zu 32 gb greifen..es sein denn das budged is etwas knapper :)
 
Hey riesen Danke an alle bis hier.

Habe meine Liste angepasst und in Absprache mit der Schatzmeisterin etwas mehr rausgeholt. Hier ist dann aber auch Schluss. Ihr wollt nur wissen was ich dafür tun muss😝

https://geizhals.de/?cat=WL-1252966

Gibt's hier noch große Probleme die ich nicht sehe oder passt dies?

@Toprallog warum ist das MB dein Favorit?

Das flashen wäre nicht das Problem denke ich.


Kann mir von euch einer sagen, was man für die alten Teile wohl noch verlangen kann?
 
Ich würde bei X570 nicht zu ASRock raten, was man so hört sollen diese die Chipsatzlüfter haben, welche am negativstem auffallen. Auch sind die Bewertungen nicht gerade überzeugend. Ich würde wie gesagt zum ca. 40€ teureren Gigabyte Aorus Elite greifen, habe bisher nur gutes darüber im Forum gehört.

Zum Thema Wertschätzung des alten Systems gibt es hier einen Sammelthread, wo dir bestimmt weitergeholfen werden kann. Für Einzelteile hier.
 
Pro TUF:
  • günstig
  • 8 Phasen
  • mMn ausreichend USB Ports

Pro Gigabyte Boards:
- DualBios ist bei OC eine sehr nützliche Sache.

Aber unterm Strich denke ich, dass alle 4 ziemlich gut sind. Entweder bei Caseking bestellen und den Service nutzen oder mit dem AMD Kit das Bios Update selbst machen.
Wenn du ein X470 Board nimmst, dann würde ich beim Gehäuse darauf achten, dass auch dort USB-C 3.1 in der Front ist. Wäre ja schade, wenn das Mainboard das hat, man es aber nicht nutzen kann.
Die X570 MB finde ich momentan durchweg zu teuer.
Ergänzung ()

Ob man Front USB-C wirklich braucht ist eine Frage, ob es den Aufpreis wert ist, ist die andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr,

wie schon mehrfach erwähnt ein riesen Danke an euch für die Hilfe.

Habe jetzt meine Finale Zusammenstellung, die ich nachher so bestellten werde.

Finale :)

Wünsche euch noch ein tollen Sommer.
 
Denk an das Bios Update für das B450 Board.
Dazu kannst du bei AMD das besagte Kit kostenfrei bestellen. Wie AMD das konkret durchführt, kann ich dir aber so nicht sagen. Findet man sicher bei google.
Viel Spaß damit :)
 
Zurück
Oben