Neuer PC, 3D-Grafik/Gameing

herbert101

Cadet 4th Year
Hi,
Ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs.
Ich benötige ihn für 3D-Renderings (daher auch Quadcore) und zum gamen.

MSI P45 Neo3-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box***

2x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 ReaperX HPC Edt.***

1000GB Seagate ST31000340AS Barracuda 7200.11 32MB SATA2***

LG GH22NS30 SATA black bulk

1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Retail

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI***

ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)***

Für die 3D-Grafiken werde ich einen 26" Monitor benutzen eventuell im Dualview. Empfielt sich bei einem so großen Monitor die HD4870X2 ?

Mir geht es hauptsächlich um das Preis-Leistungsverhältnis. Das System so kosten ~1020€.

Hoffentlich kann mir jemand zu seite stehn, ob das so harmoniert (meine Kentnisse halten sich leider in Grenzen).

Vielen Dank

Naja, mit ner X2 kommst du garantiert nicht unter 1020€

Ist aber schon eine prima Konfiguration, obwohl es beim RAM billiger geht. Mach dich mal schlau, ob dein Grafikprogramm NVidias Schnittstelle "CUDA" unterstützt - dann wäre eine Geforce Grafikkarte angebrachter, da sie um Längen schneller ist als der Quadcore.

Sorry das ist ein Schreibfehler. Es sollte bedeuten das Sytem kosten so 1020€. Preislich hab ich mir erstmal kein Limit gesetzt (sollte eben sinnvoll bleiben).

ich würde dir bei dem bildschirm schon mindestens ne gtx280 empfelen, doch gerade bei auflösungen jenseits der 1680x1050 wird die hd4870x2 deutlich schneller als die gtx280, deshalb ist die frage ob dir die 30% mehr leistung(etwa bei ner auflösung von 1920xxxxx) 150€ wert sind
doch bei beiden karten wirst du ein größer nt benötigen

Das Budget wird's zwar warscheinlich nicht hergeben, aber mind. 1 SSD-Laufwerk würde hier für einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub sorgen. Aber dann bräuchtest du auch noch einen passablen SATA-Controller und das würde den Rahmen dann wohl endgültig sprengen :D

Überlegenswert für dich wäre ebenso das Aufsplitten auf mehrere HD's. Alles auf einer Platte zu lassen und so zu arbeiten wäre irgendwo sinnlos, da ein starkes System auf diese Weise nie sein Potenzial ausschöpfen kann.

Von RAID würde ich persönlich abraten, ausser man kümmert sich um die zusätzliche Datensicherheit oder hat einen sehr guten SATA-RAID-Controller. Denn der Anspruch auf die HD's steigt dadurch enorm und sie werden damit viel schneller schrottreif.

Als CPU würde ich die Intel Core 2 Quad Q9450 und nicht Q9550 nehmen. Das bisschen Mehrtakt lohnt sich für deine Anwendungen nicht, da diese eh multicore-optimiert sind und du so warscheinlich nie an die Grenzen des Prozessors gelangen wirst.

gruesse

ich würde eine gtx280 empfehlen,ansonsten kannst du es so lassen.
525watt netzteil reicht für eine gtx280.es geht nicht immer um die wattzahl.
nvidias vorgabe sind mindestens 36 ampere auf der 12volt schiene.

ich würde eine gtx280 empfehlen

Die HD4870x2 und die GTX280 bewegen sich doch aber im gleichen Preissegment und die Leistung der HD4870x2 scheint ja wesentlich besser zu sein?!

Überlegenswert für dich wäre ebenso das Aufsplitten auf mehrere HD's. Alles auf einer Platte zu lassen und so zu arbeiten wäre irgendwo sinnlos, da ein starkes System auf diese Weise nie sein Potenzial ausschöpfen kann.

könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern?

Danke im voraus!

ja aber die hd4870x2 bringt vielle nachteile mitsich weil es 2 grafikkarten sind die zusammengepresst auf einem slot passen. Wärme, lauter, hungriger, microruckel.

könntest du das vielleicht etwas genauer erläutern?
Das Betriebssystem und die Programme auf jeweils eine eigene Platte würde hauptsächlich die Programmstarts beschleunigen.
Wenn du das Rendermaterial auf eine eigene Platte auslagerst, geht das Rendern mit Sicherheit schneller vonstatten als, wenn du es auf derselben Partition mit OS und Programmen liessest.

Ob es dir etwas bringt, die pagefile.sys auch noch auszulagern, kann ich schlecht beurteilen. Je grösser dein RAM ist, umso seltener benötigst du die Auslagerungsdatei, andererseits können bei intensiveren Bildbearbeitungen auch mal 4GB zu wenig werden, was eine Auslagerung auf die pagefile.sys zur Folge hat. Und genau in einem solchen Fall bemerkst du sicherlich den Unterschied zwischen einer ausgelagerten pagefile.sys und einer nicht ausgelagerten.

Mit SSD's wird der Unterschied natürlich noch viel heftiger, auch preislich :D

gruesse

hehe okay....also nochmal zum Verständnis:
beste Variante (außer SSD) wäre 1 HD mit OS, 1 HD mit Programmen etc, 1 HD mit Rendermateriel und 1 HD mit pagefile.sys?

warum nicht, wenn du das geld hast?, zu nem nehalem greifen da könnte man viel ram einbauen?
gut der würde deutlich teurer werden aber dafür deutlich mehr leistung

anstatt ner hd für die pagefile.sys einfach mehr ram, vll sogar einfach 16gig wenn du solche programme nutzt

naja 16 gb... bissl übertrieben.
und zu deinem anhang: stimmt nicht! keiner aus meiner Klasse und nur ein Freund von mir hört gangsterrap.

Bezüglich den Platten meint er wohl, das Du eine Platte nimmst, wo nur OS, installierte Programme etc. sind und auf der anderen Spiele. So in die Richtung zumindest.
Wenn du intensives Rendering vorhast, wärs es vllt ne überlegung Wert 8GB Ram zu kaufen, sofern 64Bit OS vorhanden.

E: Ok, hab vorher übersehn mal F5 zu drücken ^^
Wenn du deinem Programm sagen kannst, wohin es Auslagern soll, wäre eine Ramdisk sicherlich nicht schlecht. (Eine Art virtuelle Festplatte im Arbeitsspeicher) Dann sing aber 8GB minimum :)
Genaueres zu ner Ramdisk könnte dir der User HisN erläutern.

Zuletzt bearbeitet:
8gb ram is ja eigentlich kein Problem. Kostet ja verhältnismäßig wenig!
Nehalem ist aber wohl eher nicht nötig oder?

@awsed: es geht ums prinzip^^
aber es geht darum das die dies hören sich imemr über die anderen also metaler oder punks aufregen

nehalem war auch nur ein vorschlag, der aber sehrt teuer ist

ne 8gig ram sollten auch reichen denke ich
ich werde jetzt auch auf 4gig aufstocken und dann sollte das sys eerstmal reichen

Bezüglich den Platten meint er wohl, das Du eine Platte nimmst, wo nur OS, installierte Programme etc. sind und auf der anderen Spiele. So in die Richtung zumindest.
Kommt darauf an, welche Programme er am häufigsten benutzt oder startet ;)
Was für seine Zwecke am geeignetsten ist, muss er selber wissen. Zumindest sollte er sich zuerst alle realistischen Optionen vor Augen halten um dadurch ein auf seine persönlichen Bedürfnisse hin optimiertes System zusammenstellen zu können.

Für Bildbearbeitung und 3D-Grafik zahlt sich eine hochpotente Grafikkarte eigentlich auch nicht aus. Nur bei Spielen und Simulationen würden High-End- GraKas einen Nutzen finden. Viel wichtiger sind da schnelle Festplatten, richtig viel RAM, Quadcore-CPU und 64-Bit OS.

gruesse

Zuletzt bearbeitet:
So sähe es momentan aus:

MSI P45 Neo3-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box***

LG GH22NS30 SATA black bulk

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI***

ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)***

1024MB Zotac GeForce GTX 280 AMP! GDDR3 DVI TVo PCIe*** (IST DAS DIE RICHTIGE? GIBT VIELE VERSIONEN VON DIESER BEI MINDFACTORY...)

2x500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2***

4x2048MB Kit OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
-----
1240€

Kann ich da an irgendetwas noch sparen? Passt das Netzteil noch? Ist das die Richtige GraKa? Sind die HDs schnell genug?
Sollte ich mir die 60€ für Zusammenbau sparen, also gibts bei dieser Konfiguration schwierigkeiten beim Zusammenbau?

Ps.: Ich bin ebenfalls metal-anhänger ;)

Also ich würde bei den Festplatten auch eher 2 kleine nehmen. Ist auch einfach sicherer. Du könntest zum Beispiel eine 320GB nehmen auf die du dann Windows und alle anderen Programme drauf machst und noch eine 640GB einfach als Datenplatte. Auf beiden Platten würde ich dann noch eine Partition erstellen, auf die du deine wichtigsten Daten kopierst, und zwar gleichermaßen auf beide! So hast du im Falle eines Ausfalls das noch mal auf der anderen.
Grafikkarte is so ne Sache. Also wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann würde ich erst mal die 4870 nehmen, und wenn dann DirectX11 und Windows7 da is, dann eine gute nehmen. Weil durch DirectX11 soll ja angeblich eine einheitliche Schnittstelle für GPU Computing eingeführt werden, wovon du garantiert profitieren wirst. Bei einer einheitlichen Schnittstelle dürfte die geeignete Software auch recht flott da sein.
Ja und zum Schluss noch zum Netzteil: Ich würde an deiner Stelle jetzt ein gutes 80+ Netzteil mit 625-650Watt nehmen. Da gibts auf jeden Fall keine Probleme mit ner GTX280 oder HD4870X2. Dann sollte es auch bei einer DirectX11 Karte keine Probleme geben.
So dann noch viel Spaß mit deinem Rechenknecht ^^

Ach ja: So der billigste Core i7 wäre doch eventuell auch was, oder? Brauchste nur noch ein erschwingliches Board (ich würd auf die mit Nicht-Extreme Chipsazt warten). Wenn ich mich recht erinner, is doch der Core i7 für so Renderzeug gemacht worden...

schneller schon, nicht aber bei spielen, sonst können die nehalem bis zu 30% schneller als gleichgetaktete quad-core sein, kommt auf die anwendung und welches programm du nutzt an.

Zurück
Oben