Neuer PC für Videobearbeitung und 3D-Grafikdesign/Animation

EssiMonster

Newbie
Hi liebe Community,

ich bin grade dabei, mir nen Rechner (zum ersten Mal) selbst zusammenzustellen. Weil das Ganze natürlich ne recht teure Anschaffung wird, würd ich mich natürlich gern ein bisschen beraten lassen. Der PC soll primär dazu verwendet werden, Videos zu bearbeiten (mit Adobe After Effects, also schon etwas aufwändiger) und zur Animation und zum Erstellen von 3D-Grafiken.
Bei Alternate hab ich mal ein bisschen rumprobiert:

Prozessor: Intel® Core™ i7-950
Grafikkarte: Sapphire HD4870 Vapor-X
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1333 (Tri-Kit)
Netzwerk WLAN-Adapter: Edimax EW-7728In

Dann hab ich noch nen Cardreader, Brenner, ein Netzteil, Monitor, Tastatur und Maus.
Was sagt ihr denn zu den oben genannten Komponenten (Leistung, Qualität)?
Fehlt da noch was? Und is Alternate ein vertrauenswürdiger Onlineshop? Ich hab da nämlich schon einiges Negatives (aber auch viel Positives) gehört...

Wär echt super, wenn jemand, der sich auskennt, mal drüberschauen könnte.

Danke und servus,
Simon

Willkommen im CB-Forum. Für mich ist Alternate DER Online-Shop für Elektronikprodukte. Selbst wenn da mal was schlief läuft (habe mal ein Spiel ohne Handbuch und Key zugeschickt bekommen) reagieren die nach einer deutlichen E-Mail meist sehr schnell.

Zur Zusammenstellung: Wenn du Videobearbeitung und Grafikdesign machen willst, kann ein i7-System schon sinnvoll sein. Evtl. könntest Du dabei auch auf ein neueres 1156-Board setzen. Kritisch ist natürlich die Grafikkarte, da hierbei die eingesetzte Software entscheidend ist (CUDA etc.).

Ich würde eine WD Festplatte wählen und keine Seagate.

Prozessor: Intel® Core™ i7-950

Der Aufpreis gegenüber dem 920er ist auf keinen Fall gerechtfertigt, nimm den kleineren und takte ihn etwas hoch wenn Du magst. Selbst über den i7 860 würde ich mal nachdenken.

Grafikkarte: Sapphire HD4870 Vapor-X

Das ist ne schöne Karte, man könnte aber alternativ eine HD5770 nehmen, die ist einen Tick schwächer, dafür DX11-fähig.

mindfactory und hardwareversand sind noch schöne online-Shops.

Keine besonders gute Zusammenstellung.

Ich bin selbst 3D Designer und Programmierer, und würde mich jederzeit wieder für eine SSD und eine Quadro entscheiden.

Wenn du Photoshop, C4D, Premiere, After Effects, etc benutzt, sind die Quadros einfach ungeschlagen.

Weiterhin empfehle ich dir eine Mittelgroße SSD, worauf du die Programme installierst. Der Geschwindigkeitsvorteil ist besonders bei den großen Adobe-Tempfiles sehr hoch.

Also meine Empfehlung:

- I7-920 (reicht völlig), vielleicht sollte man auch über den S1156 nachdenken, da hab ich allerdings keine Erfahrung.
- eine Quadro karte (hier gibts es viele verschiedene, abhängig vom Budget, siehe http://www.nvidia.de/page/quadrofx_family.html)
- SSD (habe eine OCZ Vertex, und bin damit top zufrieden, irgendo auf der OCZ seite gibts einen guide wie man das betriebssystem dafür optimiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben