Neuer PC ( 900€ ) Welche GPU

Benni_In

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich will mir einen neuen Gaming PC für ca 800-900€ gönnen.

Kenne mich im Hardware Bereich nicht besonders gut aus, habe mich aber bereits ein wenig damit beschäftigt und auch die vorgeschlagenen Gaming Setups hier im Forum gesehen.

Habe mir folgendes mal zusammengestellt und bitte euch um Feedback, v.a. bei der GPU bin ich mir sehr unsicher (tendierte Anfangs zur RX Vega 56, aber die soll wohl recht laut und stromfressend sein). Hier würde mir auch etwas weniger Leistung reichen, sofern Preis/Leistung stimmt (dann eben upgrade der GPU in 2-3 Jahren).
Freue mich über eure Meinung und Vorschläge!

https://geizhals.de/?cat=WL-1285827

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
GPU: ?
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
Case: Fractal Design Meshify C

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

V.a. E-Sports Titel (CSGo, Overwatch, LoL), aber auch aktuelle Titel in 1080p / high Quality / 60 FPS sollten drauf laufen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC geplant; wenn möglich eher leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-900€ ( Schmerzgrenze 1000€; P/L sollte passen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ca. 5 Jahre; GPU vermutlich in 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Frühestens: Ab sofort - Spätestens: Ende 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Danke euch im Voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist nicht öffentlich, musst erst noch einen Haken setzen.

Wie viel vom Budget ist denn noch offen für die GPU?

Nachtrag: die restlichen Teile sind nebenbei gut ausgewählt, hochwertige Komponenten und die CPU ist Preis/Leistungstechnisch aktuell mit das beste auf dem Markt.

In dem Preisrahmen würde ich auch zur Vega 56 Pulse tendieren.

für eine brauchbare 2060 Super biste schnell bei gut 400€, die 1660(Ti) sind in meinen Augen im Vergleich zur Vega 56 tendenziell etwas zu teuer und die Custom Modelle der 5700 sind kaum zu bekommen und überhalb des Budgets.

BTW: das Straight Power 11 ist ein sehr solides NT, da spricht nichts gegen.

Benni_In schrieb:
Danke, ich bin froh über jeden Hinweis! Aber dürfte ich erfahren wieso ? Weil günstiger? Mir wäre eine Begründung immer ganz wichtig um dazu zu lernen. :)

Es bietet im Grunde dasselbe für 20 Euro weniger, allerdings hat es obendrein noch einen Semi-Passiv Lüftermodus (die Lüfter drehen erst ab 30% Last d.h es ist komplett silent im Idle) und Seasonic gibt obendrein noch 5 Jahre längere Grantie als bequiet (5 vs 10 Jahre). Das sind zwar nur kleinigkeiten aber zusammen mit dem günstigeren Preis eindeutig eine Empfehlung wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni_In
mykoma schrieb:
In dem Preisrahmen würde ich auch zur Vega 56 Pulse tendieren.
Das war auch meine Tendenz, habe aber gelesen, dass die Vega 56 eher laut und sehr stromfressend ist.
Die besseren Varianten der Vega 56 sind wohl die Nitro+ und die PowerColor Red Dragon die ja beide recht teuer sind. Stimmt das so ?

Die Pulse hat einen guten Kühler, Strom braucht die schon einiges, aber man kann die Karte gut undervolten, geht sehr einfach direkt im Wattman, ein Overclocking Programm, das im Treiber integriert ist.

Meine Vega 64 hat zB mit 1050mV unter 250W gezogen und mit etwas Muße und etwas Glück beim Chip, lässt sich das noch drücken.
Und sorgt nebenbei für längeren Boostclock und niedrigere Temperaturen.

• Gefällt mir
Ist das 550 Watt Netzteil dann auch ausreichend für eine Vega 56?

Das hört sich doch schonmal top an !

Gibt es denn eine Alternative zur Vega 56 Pulse die Sinn macht ?
Vielleicht sogar etwas weniger Leistung das für meine Nutzung noch ausreicht.

Kannst im Grunde in Schritten von ~15% runter gehen, RX 590, 580, 570, bestes Preis/Leistungsverhältnis bietet die 570, hat aber auch die geringste Leistung.
Nvidia ist mit der 1660 da etwas teurer aufgestellt, liegt bei ~210 aufwärts.

• Gefällt mir
Haxaphire schrieb:
allerdings hat es obendrein noch einen Semi-Passiv Lüftermodus (die Lüfter drehen erst ab 30% Last d.h es ist komplett silent im Idle)
semipassiv ist mMn mumpitz. das SP11 ist im leerlauf trotz aktivem lüfter praktisch nicht wahrnehmbar und der lüfter ist deutlich besser als der im FP. das SP11 ist auch, gerade bei sehr niedriger last, ne ecke effizienter als das FPG. sind aber beides gute geräte mit denen man wenig falsch macht.

die 590 Red Dragon ist eine miserable empfehlung wenn es "eher leise" sein soll.

Benni_In schrieb:
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
der CL15-16-16 hoffentlich? deine gh-liste ist, zumindest für mich, nach wie vor nicht einsehbar.

Deathangel008 schrieb:
semipassiv ist mMn mumpitz. das SP11 ist im leerlauf trotz aktivem lüfter praktisch nicht wahrnehmbar und der lüfter ist deutlich besser als der im FP. das SP11 ist auch, gerade bei sehr niedriger last, ne ecke effizienter als das FPG. sind aber beides gute geräte mit denen man wenig falsch macht.

die 590 Red Dragon ist eine miserable empfehlung wenn es "eher leise" sein soll.

der CL15-16-16 hoffentlich? deine gh-liste ist, zumindest für mich, nach wie vor nicht einsehbar.
Ja genau die.

Sorry Leute, ich hatte da bei dem link der Wunschliste was falsch gemacht. Hab sie bearbeitet, ist nun hoffentlich einsehbar.

Zurück
Oben