Neuer Pc, aber wieso geht der einfach aus?

TobiTobsen84

Newbie
Hi Leute

Gerade erst hier ins Forum gefunden.

Hier erstmal meine Rechner Daten

Motherboard: GA-P35-DS3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 2x 3GHz
Arbeitsspeicher: momentan noch 2 GB DDR2 Corsair TwinX CL4, PC6400/800 (kommen Sam. noch 2GB)

Ansich ist der echt Super, nur habe ich das Problem, das der ab und zu einfach so ausgeht. Als wenn man den Stecker ziehen würde.

Temperaturen messe ich mit "GPU-Z.0.1.7" und "Core Temp" und natürlich läuft "SpeedFan"!

Habe auch "Prime95" eine halbe Stunde laufen lassen und es lief ohne Fehler durch.

Wisst ihr was das sein könnte?

Bios Update habe ich gemacht. Und die Wände vom Gehäuse habe ich offen! Hat sich aber nicht verbessert.

Liegt das eventuell an der Graka? Oder doch am Motherboard?

Bin in Computer Sachen quasie noch ein klein Kind. Sprich, ich habe jetzt im Januar erst wieder damit angefangen. Davor hatte ich nur einen Laptop.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Tobi

AW: Neuer Pc, aber wieso geht der einfach aus??

Was für ein Netzteil hast du denn?

Wenn du die CPU nicht übertaktet hast, musst du normalerweise nicht mit Prime testen ob der Rechner stabil läuft. Das garantiert Intel mit den 2x 3.0 Ghz normalerweise ab Werk. Auch müsstest du den Test wenn dann deutlich länger laufen lassen, als die von dir getesteten 30 Min.

Hast du ansonsten alle Einstellungen auf "Standard"? Eventuell Speicher zu hoch getaktet? Oder läuft vlt der Grafikkartenlüfter nicht an, so dass die Karte überhitzt (ist mal einem Freund passiert, die Karte ist dann selbst im Idle abgeschmiert)?

Das der Rechner herunterfährt kann viele Gründe haben...

Habe ein Be quiet 600W Netzteil extra neu gekauft, da ich dachte es liegt daran.

Habe sonst alles auf Standart. Nicht übertaktet!

Habe das gefühl, das der Lüfter der Graka nicht so schnell läuft wie er eigentlich sollte, aber mit TechPowerUP GPU-Z zeigt der ja an wie warm die ist und wie schnell der Lüfter läuft.

Ist bei Crysis bei ca. 70°C und im normalen Betrieb bei 40°C.

Der geht ja meistens unter Windows Vista 64Bit aus.

Gruß

Die Temps dürften in Ordnung gehen. Teste doch mal mit dem ATI Tool - scan for artefacts - ob du da Fehler bekommst. Damit kannst die Graka testen.

CPU hast ja schon getestet, kannst bei bedarf halt mal länger laufen lassen.

Hast du mal den RAM getestet? Hast viel Zeit, dann teste mal mit MemTest86. Dauert halt ein paar Std.

Alternativ kannst du auch nen Tool wie Hardalyzer nehmen, das ist ein bootbares Programm, welches deine komplette Hardware testen kann.

Ansonsten alle Stromstecker dran? Mal alle Steckkontakte überprüft? Aktuelle Treiber drauf?

Es wäre wichtig zu wissen was du für einen CPU Kühler hast denn es gibt da so einige Kandidaten die mit den Sockel 775 Klipdingern nicht ganz so zuverlässig halten und auch wichtig ist es natürlich (was du sicher gemacht hast) genug Wärmeleitpaste zu benutzen und zu schauen das der Kühler auf der CPU richtig aufliegt. Also mach den CPUkühler nochmal ab und nimm genug wärmeleitpaste setz den CPUkühler ganz gerade wieder drauf und probiers nochma.!
Viel glück

@SuperLaimer... Das habe ich noch nicht getestet... Habe den Kühler (http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=79&disc) nur so wie der angeliefert worden ist drauf gesteckt... da ist ja wärmeleitpaste drauf... dann geh ich mir morgen mal was kaufen und mach da mal mehr drauf!

Obwohl die Anzeige der CPU Wärme ausschlagen müsste, oder?

@Palaber: Wo ist denn das ATI Tool? Ist das installiert oder muss ich das downloaden? Bevor ich mir hier den Rechner voll haue mit doppelten PRG's frage ich lieber noch mal...

Der Ram wird doch auch mit dem Prime95 getestet oder nicht? War auf jedenfall auch auf Volllast!

Wie geht das mit dem Hardalyzer? Muss ich irgendwas beachten oder zieh ich mir das einfach aus dem Netz, installier das und lass es laufen?!?

SRY für die ganzen Fragen, aber ich frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

Danke schonmal für eure Hilfe...

Greetz Tobi

Habe versucht Hardalyzer mal zu installieren, aber der macht immer eine Fehlermeldung. Das ich doch bitte Prüfen sollte, ob das PRG mit 32Bit oder 64Bit Vista läuft...

Kann mir da einer was sagen, was ich falsch mache? ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)

Wenn du eine Überhitzung ausschließen kannst, dann würde ich mal auf der Softwareseite suchen. Deaktivier mal irgendwo die Funktion die den Rechner bei nem Systemcrash automatisch ausschaltet. Dann bekommst du wenigstens einen Blue Screen und kannst nachschauen, welches Programm gecrashed ist.

Voller Shutdown könnte auch passieren, wenn das Board gnadenlos überhitzt, was allerdings nicht sein kann.

Möglich wäre auch, dass dein Speicher fehlerhaft ist. Lad dir Memtest runter brenn es mit irgned einem Brennprogramm auf eine CD und stell die Bootreihenfolge so um, dass vom CD LW gebootet wird. Lass Memtest dann mal durchlaufen, dauert bei 2 GB so 30-40 Min. Wenn da kein Fehler auftaucht ist der Ram stabil.

Ich tippe so spontan mal aufs Board, das hat vermutlich mit Auto Settings irgend einen Müll eingestellt. Wenn du dir's zutraust, dann stell mal Ram Timings etc etc. von Hand ein und den Strap auf 333, mit anderen haben Gigabyte Boards öfters Probleme und zicken dann rum wie verrückt.

oh... das mit dem memtest bekomm cih bestimmt noch hin aber das andere....

da bin ich total überfordert... ;-)

wo wohnst du? dann komm mal vorbei und helf mir *kl.Schwerz*

Gruß

Also der Hardalyzer wird auf ne CD gebrannt. Und zwar als bootbare CD.
Im Bios wählst du dann einfach das CD Laufwerk als "First Boot Option" aus.
Dann neustarten und CD rein hauen.

Dann startet der PC nicht Windows sondern den Hardalyzer. Dort kannst du dann verschiedene Tests auswählen. Ich würde einfach mal den gesamten Test durchlaufen lassen.

Das mit MemTest86 funzt ähnlich. Bin mir jetzt nicht sicher ob man das auch booten musste oder ob man das unter Dos einfach startet.

EDIT:
Ach ja, wegen Softwarefehler kannst auch so vorgehen:

Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz", dann auf "Verwalten", dann auf "Ereignisanzeige"
und dann doppelklicken auf "System".
Dann einfach mal nach roten Kreuzen und gelben Ausrufezeichen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben