Ram wechseln geht das einfach so ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cryf4lix

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
5
Guten Tag.

Ich habe akutell den G Skill F4-3000C16 verbaut ein 1x 16GB Ram der auf Maximaler Taktrate bei 3000 läuft.

Nun wollte ich jedoch aufstocken da meine Auslastung beim Ram beim Zocken und nebenbei Stream schauen oftmals bei 70 % liegt.
Ich habe mich für den Corsair Vengeance entschieden weil dieser auch RGB hat und dies schön aussehen wird und der Ram auch gut Leistung hat. Sprich ich möchte 2x 16 GB Ram Sticks verwenden.

Ich habe mal nachgeschaut und obwohl ich nur einen Ram Stick drin habe zeigt es bei CPU-Z in SPD bei Ranks Dual, ich habe das B450M Pro M2 Mainboard verbaut was nur 2 Steckplätze für Ram hat und obwohl ich nur einen eingesteckt habe steht es schon auf Dual bei CPU-Z, also müsste ich eigentlich doch nur Ram entnehmen neuen Reinstecken und fertig oder ?

Und da der aktuelle auf 3000 MHz läuft ist es von Vorteil die 2x16 Corsair auch mit 3000 Mhz zu kaufen.

Lieg ich mit diesen annahmen richtig oder muss ich noch etwas ändern (beachten)

Vielen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt und mir hilft :)


Grüße Oliver
 
Cryf4lix schrieb:
zeigt es bei CPU-Z in SPD bei Ranks Dual
Dual Rank ist nicht Dual Channel.
Was du meinst wäre Single und Dual Channel

Du baust deinen alten raus, steckst den neuen rein, fertig

Und ja man nimmt 3000Mhz oder 3200Mhz RAM, im UEFI muss dann halt notfalls das passende XMP Profil geladen werden, damit der mit diesem Takt läuft
 
rank hat nichts mit der anzahl der module oder channel zu tun. praktisch alle 16GB-riegel sind dualrank. alten RAM raus, neuen rein. falsch stecken kann man den bei zwei slots ja nicht. singlechannel kostet im CPU-limit btw ordentlich leistung.

RGB-RAM auf nem kackbraunen billo-MB... klar, kann man auch machen.
 
Dein RAM-Riegel ist wohl Dual-Rank läuft aber als Single-Channel.

Und ja, 3000er RAM langt, da immer nur der Wert vom langsamsten RAM auch für den schnelleren RAM eingestellt wird.
 
Cryf4lix schrieb:
und obwohl ich nur einen Ram Stick drin habe zeigt es bei CPU-Z in SPD bei Ranks Dual,
ist ja auch ok so.
Das bedeutet Single sind einseitig bestückt und Dual auf beiden Seiten mit Chips. Du verwechselst das aber mit den Speicherbänken ...
Zu deiner Frage: reinstecken kannst du da was du willst. (sollte aber mit dem Board kompatibel sein) Erwarte dir aber nicht das dir die Kappe vom Pony fliegt, wenn du statt 3000Mhz dann 3200 Mhz verbaust. Kaufe einfach nach Preis.
 
Cryf4lix schrieb:
und obwohl ich nur einen eingesteckt habe steht es schon auf Dual bei CPU-Z, also müsste ich eigentlich doch nur Ram entnehmen neuen Reinstecken und fertig oder ?
Wie bereits gesagt. Ein einzelner Riegel läuft niemals Dual Channel. Rank ist nicht Channel.
Entweder einen zweiten Riegel mit gleicher Spezifikation oder besser(Takt+Timings) dazu stecken oder den einen Riegel verkaufen und ein Kit aus zwei Riegeln kaufen.
Ranks sind ziemlich egal, da eh nur zwei RAM Bänke vorhanden.
Zudem hängt es von der unbekannten CPU ab, ob der RAM innerhalb seiner Spezifikationen läuft oder mit 3000MHz bereits übertaktet läuft. Aber generell liegst du richtig, wenn die 3000MHz problemlos liefen. Bau einen zweiten Riegel mit gleichen oder besseren Werten(Takt+Timings) ein oder ersetze ihn durch ein Kit aus zwei Riegeln mit gleichen oder besseren Werten.
Bedenke, Dual Channel fordert den RAM Controller der CPU mehr als Single Channel, rechne deshalb trotzdem mit Problemen außerhalb der Spezifikation, an denen dann nicht zwangsläufig der RAM schuld ist. Teste in dem Fall z.B. mit nur einem Riegel wie bis dahin gegen oder informiere dich in den zahlreichen Threads zum Thema Ryzen-RAM OC.
kurt schluss schrieb:
Das bedeutet Single sind einseitig bestückt und Dual auf beiden Seiten mit Chips.
Nicht zwangsläufig generell, es gibt auch einseitig bestückten Dual Rank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben