Neuer PC - Absegnung Zusammenstellung

Aschim

Newbie
Hallo Zusammen

Es ist Zeit mein 5 Jähriger Laptop zu ersetzen. Und es soll wieder ein Desktop-PC werden. Nun möchte ich eure Meinung zur untenstehenden Zusammenstellung. Also ob das alles so funktioniert und sinnvoll ist.

Einsatzbereich:
- Games (Strategie, RPGs und vielleicht auch mal ein Shooter)
- Grafikprogramme (CS6 Indesign, Illustrator, Photoshop - vielleicht in Zukunft auch Premiere)
- Internet
- Office Arbeiten

Es wird wohl 40% Games und 40% Grafik mit dem Desktop sein. Grafik ist dabei mehr Hobby oder auch mal Daten von der Arbeit noch zu Hause zu bearbeiten (bin Kommunikator) - aber nicht stundenlanges rendern.

Budget:
Rund 1000 - 1100€ (ohne Verbrauchsmaterial wie Kabel, kann auch ein bisschen mehr sein, komme aus der Schweiz und die meisten Teile würde ich bei digitec.ch bestellen)
Das Budget ist nur für den PC, Peripherie hat eigenes Budget...

Bestehendes Equipment:
nichts, der Monitor wird ein LG Flatron 29EB93P

Sonstiges:
Der Compi wird selber zusammengebaut mit zwei Freunden die Informatiker sind.

Gehäuse: Fractal Design Define Mini - Black (102 SFr.)
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3 3.3 GHz (259.40 SFr) (wird nicht bei Digitec bestellt, da dort nur der 45 an Lager ist)
Mainboard: Asus H87M-E, LGA1150, mATX (89 SFr.)
RAM: Kingston HyperX black, 2x8GB, DDR3-1600, CL10 @1.5V (152 SFr.)
SSD (System und Anwendungen): Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll (179 SFr.)
HD (Datengrab): WD Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3 (69 SFr.)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt (95 SFr.)
Grafikkarte: AMD R9 270x ( ca. 320 SFr.) (sollte vorallem leise sein, voraussichtlich die MSI Gaming oder die Asus, da bin ich für Tipps aber dankbar)
Prozessorkühler: Thermalright Macho 120, Multisocket Cooler (54 SFr.)
zusätzlicher Lüfter: be quiet! SilentWings 2 120mm ( 27 SFr.) (um die Luftzirkulation zu verbessern)

Total sind das rund 1300 SFR.

und dann brauch ich wohl noch zwei SATA-3 Kabel um die HD und SSD anzuschliessen.

Hoffe habe nichts vergessen und wäre froh, wenn ihr mir rasch sagen könntet, ob das so zusammenpasst oder was ich noch optimieren könnte. Wie gesagt, insbesondere bei der Grafikkarte wär ich um Tipps noch dankbar. Danke schon im Voraus.

Saludos Aschim

Willkommen bei CB,
deine Zusammenstellung ist ok.

BTW, SATA Kabel sind beim Board dabei.

RAM mit 1600Mhz, CL9 und 1,5V
eine 280X ist noch drin, die Gigabyte Windforce oder MSI hat eine gute P/L
für evtl. Aufrüstungen ist ein H87 im ATX Format, kein mATX bzw. µATX besser, da es mehr Platz und Steckkartenanschlüsse bietet
Rest passt

Danke für die Rückmeldungen... ach ja was ich oben noch vergessen habe, Laufwerk hab ich ein externes...

@promashup: ist aber ein mATX-Gehäuse, da pass ein ATX MB nicht wirklich rein.
Habe aber auch nicht vor, zu erweitern... Sound werde ich über einen externen Verstärker anschliessen.

4x4 cl-9 ram und vielleicht eine pro ssd wären eine sache viel wichtiger wäre dass man zumindest eine 280x(ab 240€) oder eine 290x(ab 465€) oder eine 770(ab 260€) oder 780(ab 400€, wobei ich die superjetstream für 425€ nehmen würde) nehmen sollte.

am besten vom p/l ist die 770 (20€ mehr als eine 280x für mehr leistung sollten drin sein) und nu leistung würde ich auf jeden fall die 780 von palit für 425€ nehmen.

die 270x ist schon schwach für full hd gamer und guck mal ob du einen kumpel in deutschland hast ich glaube geizhals ist um einiges günstiger!)

sie ist nur 20€ teurer und bringt mehr leistung

doch, aber es gibt halt nvidia fans und amd fans und das muss jeder für sich selbst entscheiden also machen wir hier stopp.

Fürs 3d Vision gaming und da die meisten Spiele das nutzen sind nvidias Aber generell besser

thejojo103 schrieb:
Fürs 3d Vision gaming und da die meisten Spiele das nutzen sind nvidias Aber generell besser

Lol wo hast du das denn aufgeschnappt?!
Sorry, aber das ist Blödsinn. Schau dir Benchmarks an, da liegen je nach Game mal Nvidia, mal ATI vorne. Für Grafikprogramme sind zB. oft Radeons besser, auch dank des meist größeren Speicherinterfaces. Letztendlich sollte er sich eine suchen die nen gutes P/L und ne gute Kühlung hat, ob nun AMD oder Nvidia ist vollkommen Wurst, in Spielen wird keine von beiden bevorzugt ;)

Sag ich ja dass jeder das für sich entscheiden muss, und vor den Preis fällen von nvidia hätte ich auch eine AMD empfohlen aber jetzt finde ich die nvidia doch interessanter, da sie doch noch die besseren Benchmarks in der Mehrzahl der spielen hat vor allem die 770 im Vergleich zur 280x bei der 780 und der 290x ist das mehr oder weniger gleichmäßig nur das die 290x Ca. 50€ mehr kostet. Das muss der Typ entscheiden. Und ich glaube dass die TI wieder nochwas ändern wird. LG joel
Ergänzung ()

guck mal die 770 von msi gibts für 325€ bei hardwareversand.de mit 4 gb vram und läuft mit 1137 MHZ eine vergleichbare 280x hat erstens nur 3 gb vram und läuft mit 1100 MHZ und selbst die teuerste 280x ist nicht besser wohin gegen man die 770 bis auf ca. 1170 noch rauf kriegen kann siehe ichill 770. und dann gibts derzeit noch das spielebundle bei nvidia mir fällt also kein grund ein zur 280x zu raten sondern einige zur 770, hier mal die links: 770: http://geizhals.de/msi-n770-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-059r-a975084.html
280x: http://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

Zurück
Oben