Neuer PC als Ersatz für Notebook, ~1000€

UnKn0W3n

Lt. Junior Grade
Moin,

würde gern meinen Laptop (mein aktueller 2. PC) durch nen Stand-PC ersetzen. Die Grundlage des Builds (MB & RAM) sollen, - sofern die Gerüchte stimmen und ein 12-Kerner auf einem CCD als X3D kommt - mit diesem in den Haupt-PC wandern.

Folgende Komponenten hab ich ausgesucht, ggf. habt ihr ja bessere alternativen:

MB: https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html
  • für mich wichtig: 4 freie M2 Slots sowie WLAN & BT
  • die AS-Rock Thematik ist mir bekannt.... oute mich, was MBs betrifft, mal als MSI Fanboy

Kühler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-digital-evo-a3632294.html
- Dual-Tower wg. Optik

RAM: theoretisch 48/64 GB 6000MHz CL30, aber ja..... 32GB bestellt
- ist AM5 was Vollbestückung noch betrifft so zickig wie AM4?

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
- günstig, wird später aufgerüstet

GPU: https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html
- 5060Ti passt nich ins Budget

Irgendwo müsste noch ne Win8 Lizenz rumliegen, ansonsten würde ich mir auch mal Linux auschauen wollen - bin hier für Vorschläge offen.
Danke für eure Unterstützung.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
BF6, Helldivers 2, 7 Days to Die
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
gelegtenlich Clips bearbeiten mit DaVinci Resolve - Hobby
STL-Datein mit LycheeSlicer bearbeiten - Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 1, später evtl. 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Laptop, also nein. ABER:
Gehäuse (bq 500 fx), SSDs sowie NT (Sharkoon P20) bereits vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2-3 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
R7 5700x3D - DR Pro 5 - X570 Tomahawk - 32GB DDR4 @3200CL14 - FSP Vita 850W - RTX 3080 FE - Silent Base 802
Was ist damit ? Dein System ist doch mehr als ausreichend für deine Anforderungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Moin,

UnKn0W3n schrieb:
RAM: theoretisch 48/64 GB 6000MHz CL30, aber ja.....
AM4 war da am Ende vergleichsweise weniger Zickig, das war vor allem Zen(+), Zen 2 und 3 hatten da mehr Toleranz.
AM5 ist da wieder zickiger, wie es ggf. mit der noch kommenden Gen. aussieht, ob es da merkliche Verbesserungen am Speichercontroller gibt kann dir logischerweise niemand vorhersagen, ich würde auf jeden Fall nicht mit Vollbestückung planen.

UnKn0W3n schrieb:
  • die AS-Rock Thematik ist mir bekannt.... oute mich, was MBs betrifft, mal als MSI Fanboy
Ist soweit ok, du hast hier halt noch älteren Wlan Standard.
Bei hättest du meist das Problem, dass du bestenfalls Lanesharing zwischen USB4 und einem m.2 Slot hast, schlechtesten falls nur 8x Lanes am GPU Slot.
Um ein paar Alternativen zu nennen:
https://geizhals.de/?cmp=3381545&cmp=3381533&active=1
Hier hätte man auch 4 m.2 Slots und noch aktuelles WIFI 7 und das ganze noch günstiger.
Sharing gäbe es zwischen dem sekundären PCIe Slot und einem m.2 Slot (wäre nur relevant wenn man noch eine Erweiterungskarte verbauen will).
ASUS ROG Strix B850-A Gaming WIFI ähnlich den genannten ASRocks nur teurer.
MSI MPG B850 Edge TI WIFI ebenfalls relativ ähnlich, hier gäbe es noch 5GBit LAN, einer der m.2 Slots ist nur mit 2x Lanes angebunden.
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi wenn man X870E möglichst ohne Lanesharing will.

UnKn0W3n schrieb:
Für leise würde ich die 6€ für die Pulse drauflegen

Für Ram bei dem Prozessor gilt das hier :
1763933645781.png

Also bei Vollbestückung muss man Abstriche machen.

UnKn0W3n schrieb:
Warum ein X670E oder keine aktuelle 800er Serie?
UnKn0W3n schrieb:
Kann man sicher nehmen bei dem begrenztem Budget würde ich dann aber doch lieber auf die Variante ohne Display setzen.
UnKn0W3n schrieb:
RAM: theoretisch 48/64 GB 6000MHz CL30, aber ja.....
Ja Vollbestückung ist weiterhin keine gute Idee. RAM preise sind grad shit ich wage aber zu bezweifeln das sich das in kurzer Zeit ändern wird.
UnKn0W3n schrieb:
Sie #2 der 5700X3D sollte dir eigentlich noch gute Dienste leisten.
UnKn0W3n schrieb:
Irgendwo müsste noch ne Win8 Lizenz rumliegen, ansonsten würde ich mir auch mal Linus auschauen wollen - bin hier für Vorschläge offen.
Du willst der Linus anschauen. Wie kann dir nen YouTuber aus Kanada helfen :D
Du meinst sicher Linux da musst du schauen dank Steam sollte es mittlerweile einige Optionen geben. Da habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Mhh eventuell sollte ich mal irgendwie mit Steam OS experimentieren ;)

@Papabär das ist das Haupt-System und bleibt bestehen. Ich will quasi ein 2. System um meinen Laptop zu ersetzen.

@Mork-von-Ork dann wohl eher das B850 Edge TI Wifi und die Pulse, danke. Also direkt 48/64GB anstelle von 32 und später nochmal das gleiche Kit kaufen… Hast du Empfehlungen?

@Sahit danke, war der Annahme, X670E wäre besser als n B850. Und wegen dem Tippfehler, wird geändert, danke 😂

UnKn0W3n schrieb:
danke, war der Annahme, X670E wäre besser als n B850. Und wegen dem Tippfehler, wird geändert, danke
Das kann man pauschal nicht sagen sondern muss auf die konkrete Ausstattung schauen.
X670E hat den größeren Chipsatz mit mehr Lanes, Vorteil wäre da, dass man neben den 4 m2. Slots auch noch den sekundären PCIe 4 Slot ohne Shring nutzen könnte, die älteren 6xx Boards haben dann meist noch kein WIFI7.

UnKn0W3n schrieb:
Hast du Empfehlungen?
Da kann man aktuell eigentlich nur sagen schau was es Tagesaktuell gibt, die Preise sind halt wie sie sind, bist leider 6-8 Wochen zu spät.

32GB RAM reichen - vorallem im Hinblick auf die anderen Komponenten - absolut aus.

So wie du deine Wahl begründest kann ich sie sehr gut nachvollziehen und finde sie absolut in Ordnung.

Allerdings finde ich den Thread-Titel dann etwas verwirrend, weil das (vorallem 4 m.2 Slots aber auch 48-64GB RAM) geht schon in Richtung High-End oder sogar Enthusiastic, und hat nichts mehr mit Notebook-Ersatz zu tun. Da hätte ich eher an ein kleines Mini-ITX System gedacht.

Moin,

was den RAM betrifft habt ihr recht, die 48/64 GB war da mehr so ein haben wollen. Habe jetzt 32GB bestellt sowie die 9060XT Pulse, bevor die Preise noch weiter steigen....

Was Linux betrifft: fällt wohl raus, da BF6 nicht läuft.... muss ich halt die W8 Lizenz suchen, Upgrade auf 10 und dann 11 sollte ja noch möglich sein.

Zurück
Oben