Neuer PC, alte Festplatten - Bluescreen!

Jatoll

Lieutenant

Die Meldung habe ich seit eben immer nach einiger Zeit (5-10 Minuten). Und beim starten will er immer Datenträger auf konsistenz prüfen und bleibt immer hier hängen:

Woran kann das liegen?
Könnte es an einem PCI Raid Controller liegen an dem ich zwei Festplatten angeschlossen habe? ich weiß nicht genau ob es die platten sind die geprüft werden aber könnte gut sein.

Im System sind jetzt 6 Festplatten (zwei davon IDE, über diesen genannten Controller, der rest SATA).
Mainboard ist das MSI 990XA-GD55, CPU: Phenom II X6 1090t, Ram 4 x 2GB Kingston Hyper X, Netzteil ist BeQuiet straight power (9er serie) mit 480 Watt und grafikkarte is irgendwie MSI Radeon 5770 hawk oder so ähnlich ... netzteil und grafikkarte sind 100%ig in ordnung und ich denke CPU und Ram ebenso, da mir das glaubhaft versichert wurde (diese beiden teile sind gebraucht).

kann mir einer weiter helfen?

Hast du die einfach aus dem alten PC übernommen (auch die Bootplatte), ohne Neuinstallation?

Ansonsten: Laufen die Platten im RAID, welches OS, .....

An dem Controller wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Sondern an deiner Festplatte (J: / B Platte ?).
Du solltest sie mMn schnellstmöglich austauschen, bzw. prüfen.

einfach übernommen... und ja, das hab ich bis jetzt IMMER so gemacht und nie probleme damit gehabt (auch wenn sich da manche den kopf schütteln oder erstmal sagen "wusste ich ja gar nicht dass das geht"). musste vorher immer nur treiber neu installieren und das wars. Und NEIN ich kann nicht formatieren und neuinstallieren sondern brauch die platten wieder genau so wie sie sind.

Ich würde die Platten durchprobieren. Ausschussverfahren.

sind das jetzt vermutungen oder kann jemand wirklich was mit der fehlermeldung anfangen? weil wenn es um vermutungen geht bleib ich erstmal dabei, dass es sich um den PCI raid controller handelt, denn ich kann mit der bluescreen meldung rein gar nix anfangen :/

Naja, eigentlich funktioniert das ja auch ohne neuinstallation nicht richtig...
Wird da dran liegen

einfach übernommen... und ja, das hab ich bis jetzt IMMER so gemacht und nie probleme damit gehabt (auch wenn sich da manche den kopf schütteln oder erstmal sagen "wusste ich ja gar nicht dass das geht"). musste vorher immer nur treiber neu installieren und das wars. Und NEIN ich kann nicht formatieren und neuinstallieren sondern brauch die platten wieder genau so wie sie sind.

Dann ist dir wohl nicht zu helfen, denn genau hier sollte dein Problem liegen.

hat aber schon unter XP immer funktioniert bei mir sobald die richtigen treiber drauf waren.

Aber die alten Treiber sind auch noch drauf...
Sicher die Daten und installier neu ;)

und wie soll ich die sichern wenn ich keine freie platte hab?

Dann hast du bisher sehr, sehr viel Glück gehabt. Wie mein Vorredner sagte: Sichern und neu installieren.

Edit: verfügst du über einen DVD-Brenner oder gar eine externe Festplatte? Ferner ind deine Platte doch nicht zu 100% voll, oder?

Des ist dann dein Problem ;)
Musst du wohl ne neue kaufen ;)
Oder ne ssd als systemplatte oder so etwas...

Sicher das eine der Festplatten nicht fehlerhaft ist? (-> J: )

neue platte oder ssd (was isn das jetzt bitte fürn tipp in bezug auf mein problem?) kaufen geht aber halt gerade nicht also scheidet das schonmal aus. keine ahnung ob ihr gerade geld zuviel habt aber ich leider nicht. generell find ich wird hier immer zu schnell zur ultimativ-antwort gegrffen: "Formatieren und neuinstallieren"... ich nehm jetzt mal den PCI raid controller raus und schau obs dann geht. denn wenn es so wäre, dass man immer das ganze system neu aufspielen muss könnte man im grunde NIE auch nur irgendeine hardwarekomponente wechseln, daher stell ich mich da jetzt mal dickköpfig an ^^
Ergänzung ()

die festplatten liefen heute morgen noch alle fehlerfrei in meinem anderen system.

Nur weil Win die Platten überprüft würde ich nicht unbedingt die Festplatte verurteilen.
Ram könnte ebenso in Frage kommen aufgrund des "page fault".

Aktivierter Schreibcache kann zu Inkonsistenz führen beim Absturz. In der Folge kriegst du nen Checkdisk.

Der Ram ist sicherlich schneller überprüft als deine 6 Platten, also mach das zuerst.

die festplatten liefen heute morgen noch alle fehlerfrei in meinem anderen system.
Also liegt es wohl an der geänderten Hardware....
Probier es ohne Raid Controller aus und du wirst es sehen ;)
Und dann meldest du dich nochmal

da hängt aber leider der cpu kühler ungünstig drüber, sind 4 riegel... ich versuch jetzt mal die PCI karte raus zu nehmen und wenns dann immer noch is werd ich mal den ram durch nen anderen ersetzen... aber schonmal danke für den tipp
Ergänzung ()

ok die konsistenzprüfung ist schonmal nicht mehr gekommen. also waren das genau die partitionen der platten, die am Controller hingen, die jetzt "zufällig" beide probleme gemacht haben oder als beschädigt angezeigt wurden... und das riecht ja schon sehr nach nem problem der PCI karte.

mal sehen wann das system jetzt in die knie geht und ob überhaupt.
PS: weiß jemand ob man den strom jetzt einfach auf der Festplatte lassen kann oder sollte ich lieber den stecker da raus ziehen? is etwas aufwändiger durch das kabelmanagement daher frag ich ob die platte jetzt turbo runden dreht oder gar nix macht und ich es einfach drin lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die drehen einfach ganz normal, sollte kei Problem sein

es lag am PCI Raid Controller... jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Lade gerade die aktuellen treiber mit DriverNavigator runter und es läuft einfach alles ohne probleme soweit.

Zurück
Oben