Neuer PC+ alte GPU+ Monitor = Kein Bootscreen

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
106
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 64GB DDR6-6000 CL30
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: 3080 TI Founders Edition
  • HDD / SSD: 2x 4TB WD850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Neo G9 (Mini LED, kein OLED)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC wurde letzte Woche neu zusammengestellt und zusammen gebaut. GPU, Displayportkabel und Monitor habe ich schon im bzw. am alten PC verwendet. Problem ist nun, das ich keinen Bootscreen bekomme, somit nicht ins Bios oder Bootmenü gelange. Erst der Windows Login wird mir auf dem G9 angezeigt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nach diversen Testen habe ich festgestellt, das der Bootscreen nicht mehr auf meinem primären Monitor (G9) erscheint, sondern an meinem älteren 34" Alienware Monitor, der an meinem Simrig angeschlossen ist. Der ist jedoch mit einer ausschaltbaren Mehrfachsteckdose die meiste Zeit aus.
Als mir dies aufgefallen ist habe ich das Monitorkabel des Alienware und meiner Valve Index entfernt. Danach habe ich alle drei Display Ports meiner 3080 TI durchprobiert: PC aus, Kabel anschließen, hochfahren, Windows Login sehen, runterfahren und den nächsten Port getestet. Bei keinem der drei Ports kam ein Bootscreen, immer erst der Windows Login Screen.
Dann habe ich durch Zufall etwas bzgl. Display Port Versionen gelesen. Im G9 Menü die Displayport Version von 1.4 auf 1.2 reduziert und siehe da, dann ging es. Nur habe ich dann keinen HDR Support mehr, also auch keine dauerhafte Lösung.

Ich verstehe nicht, warum dies bei meinem alten PC nie ein Problem war, und mit den neuen Komponenten auf einmal bekomme ich kein Bild mehr angezeigt. Das Bios der Mainboards habe ich auf die aktuellste Version (September 2025) aktualisiert. Ich habe keine Idee mehr, was ich ausprobieren könnte. Grundsätzlich muss ich nicht immer ins Bios, aber das Bootmenü hätte ich schon gerne zurück. Ha irgendwer noch eine Idee?
 
Was hat man vom HDR? Hab es noch nie verwendet und vermisse es nicht?
Warum willst dauerhaft beim Booten ins Menü oder warum willst du es sehen?
Machen meine Monitore auch, da der Hauptmonitor per HDMI angeschlossen ist, startet er erst später beim Windows Logo.

Evtl. kannst in den Windows Anzeige Einstellungen Primären und sekundären Monitor wählen. Vielleicht bringt es was (eher nicht)
 
Deine Grafikkarte braucht ein Firmware-update.
Ergänzung ()

Sehe gerade: Das ist nur bis zur GTX 1000er-Serie.
Für die 3080 ist das Problem auch bekannt, es scheint bei nvidia aber niemanden zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart in Windows ist aus, Fastboot im BIOS gibt’s nicht (ich habe es bisher nicht gefunden).
Das Firmware Update ist nicht für meine Karte. Das hatte ich nämlich auch schon versucht.
Ich muss nicht ständig den Screen sehen, aber es ist für mich „beruhigender“ wenn ich den sehe. Und ich brauche halt als den Bootsceen um ins Boot Menü zu kommen.
 
Es ist Fastboot aktiviert im Bios, bedeutet der bootscreen wird übersprungen. Resete das Bios manuell oer schau mal ob dein board ein resetknopf hat, meistens hinten wo die USB-Ports sind. Und achte darauf das fastboot deaktiviert ist im bios danach.
 
maxi_rodriges schrieb:
Was hat man vom HDR? Hab es noch nie verwendet und vermisse es nicht?
Warum willst dauerhaft beim Booten ins Menü oder warum willst du es sehen?
Machen meine Monitore auch, da der Hauptmonitor per HDMI angeschlossen ist, startet er erst später beim Windows Logo.

Evtl. kannst in den Windows Anzeige Einstellungen Primären und sekundären Monitor wählen. Vielleicht bringt es was (eher nicht)
Du wirst auch keine geeignete Hardware haben um vernünftiges HDR darzustellen, sonst würdest du sowas halt nicht schreiben. Wieder die Thematik mit dem Tellerrand und eigene Bubble ...
 
Ich hab dasselbe Problem mit meiner 3080 gehabt. der Bootscreen war da, aber eben auf einem anderen Monitor, bzw. Anschluss.
War der Monitor im HDMI angesteckt wurde der Bootscreen angezeigt, auf dem DP nicht. ich kam aber mit "del" ins Bios...nur ohne Bild (umstecken hats gezeigt)
Hab dann ganz viel versucht mit versch. Kabeln und andere Monitore abgesteckt usw. Irgendwann gings dann...

Bei der neuen 5090 ist der Bootscreen manchmal auf Monotor 1 und manchmal auf Monitor 3, aber auf dem in der Mitte, Monitor 2 ist er nie...
 
Cool :) Danke für die ganzen Tips. Ich werde die mal Stück für Stück durchgehen, aber vorher nochmal die Fast Boot Option im bios suchen. Sobald ich Heim komme habe ich was zu tun. Ich gebe Feedback :)
 
Ja, das hatte ich vergessen zu sagen. Da ist die letzte Firmware installiert. Auf Werkseinstellung hatte ich den (auch wie das Mainboard Bios) auch schon zurück gesetzt.
Aber ich werde mir das Bios zuhause nochmal genau anschauen. Denn den Fast Boot Eintrag habe ich bisher wirklich nicht gefunden.
Danke auch für den Link zum NV 3000er Firmware Update. Thema GOP muss ich mir in Ruhe durchlesen.
 
k3nshiin schrieb:
Cool :) Danke für die ganzen Tips. Ich werde die mal Stück für Stück durchgehen, aber vorher nochmal die Fast Boot Option im bios suchen. Sobald ich Heim komme habe ich was zu tun. Ich gebe Feedback :)
Du kanns mal den folgenden Trick anwenden. Das hat bei mir schon ab und zu geholfen (nicht immer), manchmal ging es von allein.

Den Treiber deinstallieren (am bestens mit DDU damit alle Anschlüsse entfernt werden. Alle Monitore bis auf den Hauptmonitor abstecken. Vielleicht am bestens vor der Deinstallation die Monitore abstecken, damit sie nicht wieder automatisch erkannt werden.

Nur mit dem Hauptmonitor den Treiber installieren. Es könnte sein dass es danach geht, könnte sein nicht, wenn man andere Monitore wieder ansteckt. Irgendwie ist es willkürlich bei Nvidia.
 
Also, das Tool für die Firmware Aktualisierung habe ich ausprobiert. Das war aber schon installiert.
Das mit dem GOP Test, da steige ich noch nicht durch. Wobei ich mir frage, warum es denn im alten PC funktionierte und nun nicht mehr.

Fast Boot habe ich tatsächlich immer noch nicht im Bios gefunden. Nicht mal irgendwas, das ansatzweise dem entsprechen könnte. Jedoch habe ich ein von MSI bereit gestelltes Windows Tool gefunden, das eben genau dies de- bzw. aktiviert. Und laut dem ist es aus. Und ich kann mit dem Tool ins Bios booten, was mit den Windows eigenen Mitteln nicht wirklich mehr funktioniert. Hilft mir also auch schonmal weiter.

Die Treiber Neuinstallation wäre aktuell die letzte Option, die ich jetzt noch testen würde.
 
Aus AI
Um die Option „Fast Boot“ im MSI-BIOS zu finden, öffnest du das BIOS-Setup, indem du beim Start die Entf-Taste drückst. Navigiere danach zum Menü SETTINGS und wähle Boot aus. Die Einstellung „Fast Boot“ befindet sich normalerweise am unteren Ende des Boot-Menüs. Dort kannst du sie aktivieren oder deaktivieren. Beachte jedoch, dass diese Funktion es erschweren kann, beim nächsten Start ins BIOS zu gelangen, sofern du keine spezielle Methode nutzt, um es zu öffnen oder die Option wieder zu deaktivieren.

Es gibt Videos auf Youtube und co, falls du es nicht findest.
 
Da ist leider wirklich kein Fast Boot Eintrag. Ich habe auch schon ein paar Anleitungen und Videos gesehen, jedoch nie eins das zu meinem Bios passte.
Aber es geht aktuell, ohne das ich wirklich viel gemacht habe. Eventuell hat doch dieses MSI Fastboot Tool geholfen.
Danke für eure Hilfe. Habe wieder ein paar Dinge gelernt :)
 
Zurück
Oben