Neuer PC (Alternate) bootet nicht

deathviper

Cadet 4th Year
Mb: Gigabyte Z68AP-D3
CPU: Intel i5 2500K
Ram: G.Skill 4gb DDR3-1333 (hab noch nen zweiten, auch schon damit ausprobiert)
NT: Sharkoon 600W

Hab an dem Sharkoon 2x4 Pol Stecker und einen 20+4 Pol-Stecker. Von den einzelnen 4poligen is einer angeschlossen, der 20+4 direkt bei der Stormversorgung des Mbs komplett.

Selbst in der der Minimalkonfiguration springen nur kurz die Lüfter (CPU und Netzteil) an.
Hab schon geguckt, ob ich vielleicht die CPU kaputt gemacht hab, aber die sieht noch aus wie neu, allerdings lässt sich der Verschluss nur sehr schwierig schließen, was mich etwas irritiert hat, hab aber mehrere Male geguckt, ob die CPU richtig sitzt und sie sitzt genau mit den Einkerbungen an den Vorsprüngen, könnte sie also gar nicht falsch eingesetzt haben.

Hab den Pc heut erst von Alternate geliefert bekommen, ist also kein Problem, was zurückzuschicken.. nur schick ich jetzt die CPU und das Mb zurück oder nur eins von beidem? Oder gibts vielleicht noch was, was ich versuchen kann (ohne mir die Garantie zu versauen?)

Mach den zweiten 4-Pol noch dazu und dann wird er laufen...
Hat das einen bestimmten Grund, dass du nur einen der beiden angeschlossen hast?

sockel 1155 ist schon strenger, hatte ich auch erst mulmiges gefühl - aber ist normal.

ich hab das board jetzt 100 mal angeguckt weil ich auch an meiner intelligenz geweifelt hab, aber ich finde keinen 2. 4-pol steckplatz Oo

sollte direkt nebenan sein :)

Hallo,

Versuch mal den PC zu starten, ohne das ein RAM drin ist. Wieder aus schalten und RAM wieder einbauen. Vielleicht hilft auch nur ein CMOS Clear. RAM überhaupt kompatibel mit dem Board?

Gruß, Steffen

bzw. einer ist direkt am hauptanschluss des Mbs (20pol), aber da steck ich doch den 20+4 rein, oder?

Richtig, da kommt der 20+4 rein.
Und dann hat man normalerweise 2x4 Pol auf dem Board die nebeneinander liegen.
Aber auf dem Bild vom Board finde ich auch nichts...Oo

Das ist aber irgendwie seltsam, ich hatte exakt das Problem bei einem Rechner den ich zusammengebaut habe und da hatte ich vergessen den zweiten Stecker einzusetzen.
Da fehlte dann wohl einfach Strom.

Dann gibt es auch keinen. Entweder hat man 2 x 4 Pin Anschlüsse für die CPU oder halt nicht.

@deathviper

EDIT: Habs gerade erst gesehn, hat nur 4pin. Sorry.

Das MB hat einen 20+4 und einen 4pol. Anschluß, keinen 4+4. Hast du einen komplett PC von Alternate oder nur die Komponenten? Klingt nach einem Kurzschluß...

Hast du dir das Board auch mal angeschaut Salvo?

Da ist keine zweite 4er Buchse.

Hallo,

Das Board hat doch nur einen 20+4 Pin und einen P4 Stecker (4 Pin), welcher aus zwei gelbe und zwei schwarzen Kabeln besteht.

Gruß, Steffen

ok, ohne ram tut er genau das gleiche wie mit: lüfter drehen ca. 5sek an, gehen wieder aus. nach ein paar sekunden wiederholt sich das ganze

Hallo,

Hast du es auch nur mit einem RAM Riegel versucht? Alle Slot?

Edit: Der RAM muss in den Slot DDR3_2 gesteckt sein.

Gruß, Steffen

Zuletzt bearbeitet:
naja nen kurzschluss würd ich nich vermuten, weil ich echt auf die abstandshalter geachtet hab, hab mich auch immer schön entladen, bevor ich das mb angefasst hab.. nen CMOS reset mach ich, indem ich die batterie rausnehm und dann die 2 resetpole überbrück, richtig?
ansonsten werd ichs wohl zurückschicken und auf erstattung hoffen

edit:
und es ist ja auch nicht der erste pc, den ich zusammenbau..nur das problem hatte ich noch nie.

@steffen: ja, hab nur einen drin(s.o.) und slots hab ich auch schon 3 probiert, versuchs jetzt nochmal mit dem letzten.
Ergänzung ()

also... werd wohl das mb zurückschicken müssen, trotzdem danke für die hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du vielleicht noch ein alternatives Netzteil? Ein defektes Netzteil zeigt genau das gleiche Fehlerbild.

Gruß, Steffen

hab das netzteil grad schnell an meinem alten pc getestet, läuft ohne probleme (das mb hat übrigens 2 4pol anschlüsse)

Zurück
Oben