Neuer PC bootet nicht (Blackscreen)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Danke für eure Hilfe.

Hab jetzt beide Stecker so drin, wie es @coasterblog vorgeschlagen hat.

Haben beide ohne großen Kraftaufwand gepasst.

Tja, leider gleiches Ergebnis...

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Tja, leider gleiches Ergebnis...
Das ist nicht schön. Ich schau´ nachher nochmal rein, zur Zeit hab ich andere Dinge am Kopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
Andere Theorie wäre, dass das Mainboard die CPU nicht kennt...

BIOS-Reset (Batterie abklemmen habe ich noch nicht gemacht)
Da setzt du solange nochmal an. Reset aber nach Handbuch durchführen, nicht mit der Batterie bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Nightmare85 schrieb:
2x Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200
Crucial auf Intel klingt nicht besonders kompatibel also auf Gen9 Z370/390 und Gen10 Z490
liefen die echt bescheiden. Gen11 Z590 keine Ahnung aber auf Gen12 Z690 wohl brauchbar.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Kits und was sagt die Memory QVL vom Mainboard ?
Ist das Mainboard Bios aktuell ? Notfalls mal mit nur einem Riegel im 2. Slot probieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Andy4 schrieb:
Hast du in deinem alten Gehäuse vielleicht noch einen Speaker?
Ich glaube nein, ich schaue aber nachher nochmal. Hab jedenfalls welche bestellt.

0ssi schrieb:
Wie ist die genaue Bezeichnung des Kits und was sagt die Memory QVL vom Mainboard ?
Ist das Mainboard Bios aktuell ? Notfalls mal mit nur einem Riegel im 2. Slot probieren. ;)

Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz

Grüße
 
Stehen zumindest nicht in der Liste aber ohne XMP müsste man wenigstens mit 1 Riegel booten können.
Dann per CPU-Z Reiter SPD schauen ob Single oder Dual Rank (nicht Channel) wenn Letzteres dann Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
rg88 schrieb:
die Liste ist auch vollkommen nutzlos. Da gabs den Speicher wahrscheinlich noch gar nicht.
Ist das eine handgeschriebene Liste und auf dem Zettel ist kein Platz mehr ? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Nightmare85
Das sind doch digitale Datenbanken die ständig erweitert/aktualisiert werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
träum weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, fremder1970 und coasterblog
Schau einfach mal bei MSI da steht sogar das Aktualisierungsdatum.
Ist nicht mehr wie früher als Texte in Steinplatten gemeißelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
@0ssi man sollte die Liste schon auch verstehen, wenn man sie erwähnt. Die bedeutet nicht, dass Speicher der nicht drauf steht, nicht läuft, sondern nur, dass Speicher der drauf steht damals als sie das getestet haben, gelaufen ist und wie er gelaufen ist. Das kann nach einem Microcode Update schon anders sein oder der Hersteller verbaut andere Chips drauf ohne die Nummer zu ändern.
Die Listen haben in der Regel null Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Nightmare85
Was mir noch einfällt, wäre einen anderen Monitor anschließen. Ich hatte auch mal einen Monitor der erst ab Windows ein Bild zeigte. Da du vermutlich noch kein BS drauf hast, wäre das noch einen Versuch wert.
ggf mal die Gafikkarte woanders testen um sie auszuschließen. Ich würde den Pc auch erst mal TEstweise auf einen Tisch aufbauen, außerhalb des Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
rg88 schrieb:
dass Speicher der drauf steht damals als sie das getestet haben,
Damals ? Vielleicht wird gerade ein neues Kit getestet und eingetragen. Es ist eine aktuelle Datenbank.
Hersteller verbauen selten andere Chips ohne die Modellnummer oder Versionsnummer zu ändern. ;)

Natürlich beziehen sich die Listen auf XMP also ohne XMP sprich mit Default Takt (JEDEC Norm)
sollte eigentlich jeder Speicher booten, zumindest im Single Channel oder mit nur einem Riegel
aber die Erfahrung zeigt, dass es auch zu einer Totalverweigerung kommen kann und rein zufällig
sind dann immer genau diese Kits nicht gelistet. Für mich ist da zumindest ein Muster erkennbar.

Letztendlich spiegeln die Listen genau die User Erfahrungen in Foren wieder, siehe dieser Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Es könnte auch sein, dass die Powerkabel zur GPU nicht (richtig teif genug) gesteckt sind ... oder Fehler bei den Frontpanel-Anschlüssen am Mainboard (Powertaster, Reset, HDD-LED, usw.) vorhanden sind.

Zu fest angezogene Schrauben beim Mainboard könnten ebenso Kurzschlüsse verursachen.

Ansonsten gilt: Alles abziehen, was nicht unbedingt nötig ist (ODD, HDD, SSD, RGB, Lüfter, Frontpanel-Kabel, PCIe-Soundkarte, USB-Geräte, usw.).

CPU-Kühler zu fest angezogen?
Netzteil defekt?
GPU nicht richtig im PCIe-Slot versenkt?
Auch am internen USB2.0-Anschluss kann man das Wie-herum-Einstecken leicht verwechseln, wenn es ein oder zwei 4er-Stecker sind. Probiere es dann anders herum oder besser: Schaue ins Handbuch!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben