Neuer PC AM5

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Es wird langsam Zeit und ein neuer PC muss her, nachdem jetzt alles neue vorgestellt wurde möchte ich in den nächsten Wochen zuschlagen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Gespielt wird Querbeet, Strategie, Moba, Rennspiele, Shooter, AAA und Indies.
Aktuell sind noch ein paar Spiele in meiner Bibliothek die nicht so laufen wie ich es mir Vorstell und die ich deshalb noch nie richtig gespielt habe bzw. nur kurz angetestet habe, die möchte ich dann als erstes nachholen. Das wären Control, Gears 5, Sniper Ghost Warrior 3, RDR2.
Neue Spiele die ich gerne spielen würde wären The Callisto Protocol, das Dead Space Remake, Horizon 1+2, God of War ...

Gespielt wird in 5120x1440 auf einem Samsung Odyssey G9
Einstellungen gerne Hoch, wichtiger ist mir aber das ich an die 100 fps komme und alles flüssig läuft, da kann ich auch ein paar Regler bedienen, mach ich aktuell auch so.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Da ist nichts geplant und wenn nur ganz rudimentär.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC soll wie der aktuelle mit Wasser gekühlt werden, da werd ich auch das meiste aus dem alten mit übernehmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor Samsung Odyssey G9, 5120x1440 mit 120 Hz und FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z77 MPower
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 11 Pro 650 W
  • Gehäuse: Thermaltake The Tower 900
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 4x SSD
Weiterbenutzen wollte ich das Netzeil, das hab ich 2019 gekauft, denke 650 W sollte ausreichend sein, die Festplatten und die Grafikkarte bis ich die neue habe.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preislich dachte ich so an 1000€ für das Grundgerüst ohne Grafikkarte.
Grafikkarte benutz ich die 1080 weiter bis die Tests zur 7000 Reihe da sind, dann entscheide ich was da Preis/Leistungsmäßig passt, vll wirds sogar ne 6xxx Karte wenn mir die neuen zu Teuer für die Leistung sind, NVidia ist aktuell Preislich komplett raus, mehr als 1000€ geb ich definitiv nicht aus für die Grafikkarte.
Kühlung lass ich hier mal raus. Da steht schon fest das es ein externer Mora wird, ein Heakiller für die CPU und Grafikkartenkühler halt je nach Karte was passt, der Rest kommt aus dem alten PC.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis auf die Grafikkarte würde ich alles sofort kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammengebaut.


Vorläufiger Warenkorb

AM5 Sockel ist gesetzt, ich will nicht was neues kaufen und auf ne alte Platform setzen. Der PC darf gerne wieder 10 Jahre halten wenn ich zum Ende des Sockels aufrüste und die Grafikkarte bei bedarf tausche sollte das denke ich machbar sein.

CPU würde ich gegebenenfalls mit einem irgendwann erhältlichen x3D Model austauschen, deshalb erstmal nur der kleinere 7600x.

Ansonsten gerne Anregungen zur Konfig, besonders bezüglich Mainboard und Ram, da hab ich keinen Überblick mehr auf was man achten sollte.
 
  • Den Gedanken, für eine längere Nutzungsdauer auf AM5 zu gehen, kann ich nachvollziehen
  • Ram schlecht verfügbar
  • Das Mainboard kann kein 5.0 für SSDs (wenn schon, denn schon)
  • SSD: Für deine vielen Spiele 2TB
  • Netzteil behalten geht mittelfristig
  • Gehäuse ist ok
  • Wasserkühlung: Da enthalte ich mich.

Bretze90 schrieb:
mehr als 1000€ geb ich definitiv nicht aus für die Grafikkarte.
Vermutlich kannst du dann direkt auf eine 6900xt (oder 3080 12GB) gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus der Hüfte geschossen, wenn Du mit der nativen Auflösung des Samsung Monitors spielen willst mit den angegebenen Games, dann ist wird es eng mit dem Budget.
Weder eine 3080 noch eine 6900XT wird z.B. Control in dieser Auflösung schaffen.
Dazu kommt noch, dass Control erst richtig gut aussieht wenn Raytracing an ist und Details hochgeschraubt werden, nicht auf Anschlag, aber gut im Futter.

Wenn Du jedoch generell "schmerzbefreit/weniger empfindlich" bist und die Details weit genug runter stellst, dann wird das sicherlich auch laufen, es stellt sich nur die Frage, ob es dann noch gut genug für Dich aussieht.
Da Du die GraKa erst später wechseln willst, ist da noch Zeit für eine Überlegung was Du für eine GraKa ausgeben willst, die neuen AMD-Karten sind wohl etwas über dem Limit (999$ werden wohl zu 1149 - 1199 Euro werden, vermutlich), aber wenn Du da etwas über Deinen Schatten springen kannst sollte das klappen.

Für mich wäre der Anspruch bei so einem Monitor, dass das Bild auch schick aussehen sollte, aber das ist dann kein günstiges Vorhaben. :king:

Auf den Release der Karten von AMD und den zugehörigen Tests bin ich gespannt.

Das mit Aufrüsten am Ende des Sockels ist auch so eine Sache, nicht alle der ersten AM4-Boards sind in der Lage einen Ryzen 5xxx zu betreiben, das bitte nicht vergessen.
Wenn, dann wirst Du wohl in ein GUTES und TEURERES X670 Board investieren müssen um die Chanche auf einen "späten Tausch" der CPU hoch zu halten.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich kann mich persönlich an keine Kaufberatung erinnern, bei der ein B350 nicht für Zen3 "tauglich" gewesen wäre. Bis dahin war es natürlich eine lange Zitterpartie mit vielen Aufs und Abs.

Dass die Mainboards bei AM5 so teuer sind, mag damit zu tun haben, dass bei AM4 Marge liegen geblieben ist.
Sicherlich gibts diese breite Aufrüstbarkeit kein zweites Mal.
 
Anfangs sah es für die B350 nicht so rosig aus für Ryzen 5xxx, das waren die "Abs", aber es wurde noch mal gut, also eines der "Aufs".
Ich wolllte nur darauf hinweisen, dass es keine Garantie gibt, dass ein "early-AM5-Board" auch bei den "Late-AM5-CPUs" noch mit im Rennen ist, um mal mein bestes Denglisch hier wieder zu geben. :king:

10 Jahre anvisierte Nutzungszeit einer Platform bedeutet für mich nach spätestens 5 Jahren arge Schmerzen, da die Einschränkungen - immer mein Empfinden - doch deutlich ansteigen, für meinen Geschmack zu viel.
Aber ich bin jetzt kein Kostverächter und reite auf dem letzen Euro rum, auch wenn man einen Schnapper gerne mal mitnimmt. :D :jumpin:
 
Mainboard und Ram werd ich nochmal schauen bezüglich der angesprochenen Punkte, gibt es generell eine Empfehlung für den Ram (6000er oder mehr ) ?

@Zwirbelkatz
Laut beschreibung hat das Board 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280) oder meintest du was anderes ?

SSD schau ich auch nochmal, wobei ich da auch mit den normalen SSDs nie Probleme hatte.

Naja also Control läuft laut dem Test hier mit ner 2080 Ti in 4k Mittel auf 50fps, nicht das beste Ergebnis, aber zumindest spielbar im Gegensatz zu meinem aktuellen PC, zumal 4k nochmal mehr Pixel sind als meine native Auflösung und ne 6900xt oder ne 7xxx xt mehr leistung als die 2080 Ti haben.

Ich hab ja auch geschrieben das ich die Regler bedienen kann, und wenn dann ab und an mal ein Spiel dabei ist was halt nur auf mittel läuft kann ich damit leben solang es spielbar ist und der Großteil der Spiele gut läuft.

Das mit dem Aufrüsten ist natürlich nicht sicher, aber bei AM4 ist jetzt Ende, da kommt definitiv nichts mehr, bei AM5 ist zumindest die möglichkeit gegeben und wenns nur die nächste oder die nächsten 2 Generationen wären, immer noch besser als gar nichts mehr.

Naja mit meinem aktuellen PC hab ich nach 5 Jahren die Grafikkarte geupgraded und die CPU vom i5 auf i7 getauscht, übertaktet und bin nochmal 5 Jahre ganz gut gekommen, ob das nochmal so gut funktioniert weiß ich nicht aber wäre zumindest der Plan.
 
Bretze90 schrieb:
Laut beschreibung hat das Board 1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 2280) oder meintest du was anderes ?
Stimmt natürlich.

Bretze90 schrieb:
Naja mit meinem aktuellen PC hab ich nach 5 Jahren die Grafikkarte geupgraded und die CPU vom i5 auf i7 getauscht, übertaktet und bin nochmal 5 Jahre ganz gut gekommen
Von 2012 bis 2017 wurden immer wieder nur 4 Kerne als i7 verhökert. Den Takt, den ein 7700 ab Werk erreicht, konnte Sandy Bridge 2011 schon per OC erreichen. Den Takt musste man "nur" stabil freigeschaltet bekommen - also mit Übertaktung.

Ganz so lahm wird die Entwicklung nicht mehr sein. Für mich persönlich ist AM5 spannend. Leider sind Mainboards (mit dual pcie-5.0) kostspielig. Viele sind (zurecht) nicht dazu bereit, den Aufschlag zu bezahlen. Immerhin kostet eine Kombi aus B550 und Ryzen 5600 je etwa die Hälfte von AM5.

Bretze90 schrieb:
gibt es generell eine Empfehlung für den Ram (6000er oder mehr ) ?
Leider nicht wirklich. Es fehlen Langzeiterfahrungen. Ein Geheimtipp hat sich noch nicht wirklich heraus kristallisiert.
 
Hab die Wunschliste nochmal angepasst und Ram, Mainboard und Speicher angepasst. Ist jetzt zwar etwas teurer als ursprünglich geplant aber dafür gibts aber auch in allen Bereichen ne Nummer mehr bzw. was besseres. Denke das sollte so passen.

Wunschliste
 
Nein bin ich mir ehrlich gesagt nicht. Deswegen bin ich ja auch hier, beim Mainboard bin ich mir wirklich unsicher was Sinn macht und was nicht. Bin da gerne für Ratschläge offen.
 
Eigentlich nichts wirklich besonderes, ich würde nur gern alle neuen Standards die aktuell sind mitnehmen, da fällt das B650 Board schonmal raus da kein PCIe 5.0.
Und da die Preise zwischen B650E und X670E sich nicht so groß unterscheiden würde ich direkt auf den größeren Chipsatz gehen.
Da gibts dann hauptsächlich unterschiede bezüglich der Anzahl an USB Ports, die würde ich für meinen Einsatzzweck mal vernachlässigen.
Die Phasen Unterscheiden sich, da hab ich keine Ahnung wieviel Sinnvoll ist bzw. was man für ne größere CPU braucht (14/16/18 Phasen?)
Und die teuren Boards haben mehr PCIe 5.0 M2 Anschlüsse, was heißt man kann aufrüsten ohne direkt die SSD tauschen zu müssen, wäre ganz nett. Das sind dann aber gleich die ~500€ + Boards.
 
Bretze90 schrieb:
da fällt das B650 Board schonmal raus da kein PCIe 5.0
Doch, allerdings nur 1x M.2; wenn der Unterschied bei GPUs zwischen PCIe 4.0 und PCIe 5.0 so "groß" ist wie zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0, wäre das aber mMn zu vernachlässigen. :)
 
Ja ich weiß das der unterschied nicht groß ist, aber ich will nicht jetzt auf was altes setzen.
Am ende braucht man PCIe 5.0 um irgendein feature bei der nächsten Graka Generation zu nutzen und dann steh ich dumm da, da greif ich lieber gleich zu 5.0 für die Graka auch wenn es stand jetzt noch keinen Unterschied macht.
Das mich das mehr kostet ist mir bewusst.
 
Ok, dann mach es so. :)
 
Ich hab jetzt nochmal überlegt und ein Board in der Preisklasse dazwischen gewählt, wenn sonst nichts gegen die Konfig spricht würde ich das die nächsten Tage bestellen sofern alles verfügbar ist.
 
Mittlerweile ist alles angekommen und zusammengebaut, läuft super, vielen Dank nochmal.

GPU wollte ich ja die 1080 weiterbenutzen, da ist es jetzt ne 6900XT geworden da mit Wasserkühler für 800 im Angebot, konnte ich einfach nicht wiederstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Zurück
Oben