neuer PC (AMD - 939)

J

[JaGGeD]

Gast
hallo jungs nach halbjährigem warten ist es so weit nach einiges tagen werd ich meine neue kiste bestellen...

er wird in etwa so aussehen:

CPU: AMd Athlon64 3200+
MoBO: Asus A8N SLI Deluxe
HD's: 2x gute platten ab 120GB hoch; Preis sollte da bei 150 +-20€ liegen
Ram: 2x 512DDR A-Data Vitesa (über 500Mhz)
GraKa: NX6800
Der restliche Kleinkrams: Kühler, Netzteil (ich weiss da sollte man nicht sparen), Kabel, Gehäuselüfter.

hab ich irgendwas vergessen?
gibt es irgendwelche komplikationen zwischen der hardware?

@green mamba:
hast du es nun geschafft dein A8N SLI passiv zukühlen ?

bis jetzt passt alles! Der ADATA ist super! Festplatten von Samsung und Hitachi sind empfehlenswert.

Ich würde aber, falls du nicht scharf darauf bist ein SLI-System aufzubauen, eine X800XL kaufen.

hier ab 300 €!

CPU: AMd Athlon64 3200+
MoBO: Asus A8N SLI Deluxe
HD's: 2x gute platten ab 120GB hoch; Preis sollte da bei 150 +-20€ liegen
Ram: 2x 512DDR A-Data Vitesa (über 500Mhz)
GraKa: NX6800
Bei der CPU kannst du noch etwas sparen und "nur" den 3000+ nehmen, ansonsten Thema Platte: Die Hitachi 7k250 ist die schnellste am Markt, aber auch die Samsung sind zu empfehlen (sofern sie gekühlt werden). Beim RAM musst du noch nachschauen, ob die kompatibel zum Board sind. Bei der Grafikkarte empfiehlt sich eher die 6600GT, die ist fast gleich schnell wie die 6800, aber besser verfügbar und erheblich günstiger!

@Passivkühler auf der Northbridge: Mamba kühlt passiv ;) *klick*

3200+ mit DDR500 ist meiner Meinung nach ideal!
Statt mit 10 mal 200 mhz -taktet man den Athlon mit 10 mal 250Mhz und erreicht 2500Mhz und statt 400mhz nun 500mhz Speicherdurchsatz (Der HTT Link fällt wieder auf 1000Mhz runter wenn man den Multi auf 4 stellt)

danke für die ganzen posts...

@user1024
stimmt das wirklich dass die 6600gt die gleiche leistung bringt wie die 6800?
oder wie wäre denn der prozentualer unterschied der beiden karten?

@crux2003
die gleiche frage(n) die ich an user1024 gestellt hab. gehen auch an dich nur mit bezug auf die x800xl.
ich denke auch dass es dann mit dem oc'en besser geht...

@green mamba
wie meinst du das der silencer von der Graka passt dann nicht mehr? sind die kühler denn so "hoch" ?

X800XL ist manchmal einen Tick schneller - manchmal einen Tick langsamer als eine 6800GT (Aber günstiger!)

ich rede auch vom vergleich zwischen einer "normalen" 6800 und net einer 6800gt?
oder hast du damit die gemeint, dass die x800xl vergleichbar mit einer 6800gt ist ?

Ja, ich hatte mir nen Silencer und den Passivkühler für die NB bestellt. Allerdings musste ich mich wegen dem Platzproblem entscheiden. Da die Grafikkarte nicht wirklich laut ist, hab ich natürlich den NB-Kühler ersetzt. ;)

[JaGGeD] schrieb:
ich rede auch vom vergleich zwischen einer "normalen" 6800 und net einer 6800gt?
oder hast du damit die gemeint, dass die x800xl vergleichbar mit einer 6800gt ist ?

ja! Die X800XL (ca 300€) ist der echte Konkurrent zur 6800GT
Die X800 (non pro) (etwa 270€) ist der Konkurent zur 6800 normal
Beide karten gibt es nur für PCI-E!

Ein Test

Also die 6800 ist unmerklich schneller als die 6600GT, wobei der Abstand in höheren Settings wächst. Jedenfalls ist das Preisleistungsverhältnis der 6600GT um ein vielfaches besser, schließlich kostet sie ja 100€ weniger. ;)
Die X800XL ist von der Leistung her etwas unterhalb der 6800GT anzusiedeln, kostet aber deutlich weniger, sofern sie mal verfügbar sein sollte. ;)

Fazit von K-Hardware schrieb:
Wenn der Preis für die 6800 GT weiterhin bei 400,- Euro liegen bleiben wird, dann dürfte die X800 XL als klarer Favorit hervorgehen. Denn die Karte ist immer an der Performance der 6800 GT dran und überholt ab und zu sogar die 6800 Ultra. Wenn man auch noch einen Blick auf die leise und deutlich kompaktere Kühlung der X800 XL wirft, dann dürfte die NVIDIA-Fraktion ganz schnell große Augen machen. ATI beweist einmal wieder das kleinere Chips mit weniger Abwärme auch schön billig basierend auf den Technologien der High-End-Karten konkurrenzfähig für jedermann zu haben sein können. Verfügbar sein werden die Modelle im Februar für PCIe, für AGP-Systeme kommen beide über die Rialto-Bridge von ATI im März/April auf den Markt.

Also ein echtes Schnäppchen!

okay, der test hat mich aufjdenfall überzeugt, ist der auch aus einer seriösen quelle?

und noch ne frage: falls ati auch (sie "müssen" ja irgendwie) auf SLI umsteigt, könnte man dann die jetztigen karten irgendwie flashen damit sie auch sli betreiben können oder ist das ne ganz andere technik ?

[JaGGeD] schrieb:
okay, der test hat mich aufjdenfall überzeugt, ist der auch aus einer seriösen quelle?

und noch ne frage: falls ati auch (sie "müssen" ja irgendwie) auf SLI umsteigt, könnte man dann die jetztigen karten irgendwie flashen damit sie auch sli betreiben können oder ist das ne ganz andere technik ?

Seriös waren sie eigentlich immer.

ATI verwendet eine andere technologie als nvidia
Bei nvidia braucht man ja eigentlich nur zwei 8x Ports oder sogar nur zwei 4x Ports.
Bei ATI braucht man ein spezielles Board, was mehr bietet als nur das vorhanden sein von zwei Ports.

Ob man es aber irgendwie den alten Karten dazuflashen kann weiss ich nicht. keine Ahnung!
SLI macht ja auch kaum sinn, wenn das Game es nicht unterstützt und die Karten schonmal 100€ euro mehr kosten! (Und man braucht zwei von denen! :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir zu dem SLI-Board keine ATI-Grafikkarte. Damit würdest du so ziemlich am Ziel vorbeischießen. ;)
Gibts überhaupt Boards die 2 ATI´s im SLI bedienen können? Auf so einen Zug würde ich momentan jedenfalls nicht aufspringen.

ah...da haben wir das erste manki. die karten kommen erst im FEB. und von solchen ankündigungen halt ich seit der nforce4 geschichte nicht mehr viel...die kommen ja mit den lieferungen gar nemme nach :(

edit: zur welche graka sollte ich dann greifen green mamba ?

Zurück
Oben