neuer PC; AMD Grafikkartentreiber stürzt ab

Tenken

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Das System ist keine 6 Monate alt und wurde von dubaro geliefert.

Konfiguration:

Hauptkomponenten
be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
600W be quiet! Pure Power 11

Windows 10 Home 64bit



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während dem zocken erscheint plötzlich ein "grauer" Screen (siehe Foto im Anhang) und einige Minuten später bekomme ich die Nachricht von der AMD Software dass ein Grafikkartentreiber abgestürzt sei und ich einen Crash Report senden soll (habe ich gemacht).

Die Spiele die ich gezockte habe waren "Hearthstone" und "World of Warcraft"von Blizzard Activison. Ersteres ist ein Kartenspiel, dass meines Erachtens nach kaum Leistung benötigt, und zweiteres zocke ich auf Mittlerer/Hoher Grafik. Ich halte die Temperaturen vor allem jetzt im Sommer bewusst etwas niedriger.
Wurde auf dem Hauptmonitor (Samsung Odyssey G7) gespielt. Daneben lief auf dem 2t Monitor (144 Hz) im Chrome Browser meistens ein Stream auf Twitch.TV. Beide Monitore sind via Displayport-Kabel angeschlossen.

Bei anderen Games die teils mehr Leistung benötigen trat das Problem noch nie auf z.B. Hellblade: Senuas Sacrifice, a Plague Tale, Assassins Creed Origins, Age of Empires 4, Halo Infinite, New World, Slay the Spire, ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Crash Report gesendet, keine Lösung.
Neuinstallation des Spiels, keine Lösung.

Meine Überlegungen:
Einsenden wegen Gewährleistung und untersuchen lassen oder ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen?
Diese Abstürze ereignen sich in unregelmäßigen Abständen; mal gar nicht und mal 2x pro Stunde. Diese passieren jedoch erst seit ca. 2-3 Wochen...
 

Anhänge

  • 1-IMG_0260_1.jpg
    1-IMG_0260_1.jpg
    626,3 KB · Aufrufe: 199
Tenken schrieb:
Daneben lief auf dem 2t Monitor (144 Hz) im Chrome Browser meistens ein Stream auf Twitch.TV.
Zu Problemen aufgrund von mehreren Monitoren bzw. unterschiedlichen Auflösungen/Bildwiederholraten gibt es etliche Threads.

Mach mal (falls aktiviert) die GPU-Hardwarebeschleunigung aus im Browser.

Tenken schrieb:
oder ist ein Hardwarefehler ausgeschlossen?
Vielleicht hab ich einen Denkfehler, aber mMn schon.

Tenken schrieb:
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
Der läuft stabil?

Tenken schrieb:
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
Wie ist die verkabelt?
Seasonic.png

Tenken schrieb:
Diese passieren jedoch erst seit ca. 2-3 Wochen...
Und was hat sich vor "ca. 2-3 Wochen..." geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und coasterblog
Kann immer wieder einmal zu Grafikkartentreiber Problemen kommen. Am besten wenn der Treiber soweit ohne Probleme bei allen Games läuft, diesen dann nicht updaten bzw. nur 1-2 mal im Jahr updaten oder wenn man ein neues Game spielen will und wo dann aktuelle Treiber dafür optimiert extra rauskommen.

Ansonsten würde ich dir raten jetzigen Treiber deinstallieren und nen älteren wieder benutzen.
Ergänzung ()

Achso dachte wäre nach einem Treiber Update passiert, aber ja auch dann mal nen aktuellen Treiber testen und ausprobieren.
Ergänzung ()

Vielleicht auch ein Problem seitens Blizzard, wegen Launcher update der nen Konflikt mit dem Graka Treiber provoziert. Weil du das Problem woanders ja nicht hast, ansonsten auch mal die Vorschläge von @Drewkev durchgehen und nur einen Monitor mal anschließen.
 
Keinen optionalen Treiber nehmen, am besten immer nur die empfohlenen (recommended).
Bei der Treiber Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (Neustart).
Nach der Installation, die "Radeon Software (Adrenalin)" öffnen und bei der
Abfrage das Profil "Standard" wählen.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    416,1 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Verak Drezzt
Vielen Dank für die Ratschläge!
Ich habe seitdem keine Abstürze mehr gehabt.

Folgende Maßnahmen lösten das Problem:
  • Neuinstallation Adrenalin Software und Setzung auf Standard Profil, Update sämtlicher Treiber
  • FPS Cap "Radeon Chill" bei 144 FPS in Hearthstone (hatte ständig über 300 FPS)
  • Deaktivieren von Hardwarebeschleunigung in Chrome

Meine Vermutung: Hardwarebeschleunigung in Chrome, da bei den Abstürzen stehts ein Twitch TV Stream nebenbei lief.

Drewkev schrieb:
Wie ist die verkabelt?


Und was hat sich vor "ca. 2-3 Wochen..." geändert?

1. Standard


2. Es gab ein Update bei iCue Software und ich glaube auch bei der Adrenalin Software.
 
Hallo,

die letzten 4 ICue Corsair Versionen sind Müll. Die kann auch zu Abstürzen führen.

Am besten eine Version vom letzten Jahr nehmen oder ganz weglassen. Ich hab die aktuell gar nicht mehr installiert, weil die Corsair Software nur Fehler produziert hat.

LG
 
Zurück
Oben