Neuer PC | AM5 | Zusammenstellung

Naturia

Banned
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo Liebe Computerbase-Community,

ich würde mir gerne in kommender Zeit ein PC zusammenstellen. Ich habe mich bereits bei der Auswahl der Komponenten an den empfohlenen Guide gehalten -> ComputerBase - Der Ideale Gaming PC
Jedoch habe ich noch einige Fragen bzgl. der Komponenten.
Ein Sockel AMD AM5 (LGA1718) fände ich ganz gut, weil ich dann in 2-3 Jahre einfach mein System upgraden kann, ohne das Mainboard zu wechseln usw.
Ist es Sinnvoll noch etwas zu warten, bevor ich mir meine PC-Teile kaufe?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!🫶

Vergleich SSD M.2
Ich hätte gerne 2-3 TB Speicher. Ich könnte mir folgende zwei SSDs in meinem PC vorstellen:
CPU
Der Unterschied beider CPUs ist sehr gering. Lohnt sich der Aufpreis überhaupt?
Arbeitsspeicher (RAM)
Kann mir jemand den Unterschied der zwei folgenden Arbeitsspeicher erklären?
Mainboard
Hier kann ich mich gar nicht entscheiden. Bluetooth nice to have muss aber nicht sein.
Netzteil
Lieber ein Netzteil mit mehr Leistung, um etwas Puffer zu haben für zukünftige Upgrades?

Grafikkarte
Die Grafikkarte würde ich mir wahrscheinlich gebraucht kaufen.
Momentan habe ich die Möglichkeit folgende zwei Grafikkarten zu kaufen:
Beide Grafikkarten sind so gut wie neu (1 Monat alt). Ich wäre auch offen für andere Vorschläge.

Ich freue mich über jeglichen Input (Verbesserungsvorschlägen usw.), da ich mich selbst kaum auskenne.

Hier ist mal eine Übersicht mit allen Komponenten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • League of Legends, Borderlands 3, Minecraft
  • Welche Auflösung?
    • FHD (1920x1080) wird aber in Zukunft auf WQHD (2560x1440) hinauslaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Grafikeinstellungen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder nutze ich privat Blender, Unity, Audacity usw.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre ganz cool (muss aber nicht unbedingt sein)
Ich würde mich gerne in Zukunft an Overglocking usw. rantasten (wenn notwendig)
Ich würde gerne dann auch ein VR-Headset kaufen und am PC nutzen (da muss ich mich aber auch noch zu informieren)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde mindestens 2 FHD-Monitore nutzen. Meine 2 aktuellen Monitore unterstützen AMD FreeSync.
Ich will aber auf jeden Fall noch einen WQHD-Monitor.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 1500 €, aber ich wäre bereit auch mehr auszugeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht, aber es wäre schon nice, wenn ich schon in 1-2 Monaten meinen neuen PC hätte.

8. Möchtest du den PC
Ich will meinen PC selbst zusammenbauen (Das Internet hilft mir dabei :D)

 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 3070Ti würde ich absehen, die ist nicht zu empfehlen. Für WQHD würde ich eher richtung RX6800(xt) schielen. Die 3070 hat zu wenig Vram und die 6700xt wäre mittelfristig auch etwas schwach in meinen Augen. Nächste empfehlenswerte Nvidia Karte wäre dann erst die 4070Ti, aber die passt nicht ins Budget.
Naturia schrieb:
Ich würde mich gerne in Zukunft an Overglocking usw. rantasten (wenn notwendig)
Bringt heute nicht mehr viel, kannste dir sparen.

CPU vielleicht eher den 7600x und dann später upgraden, wie der Vorredner schon sagt.

CPU Kühler eher den Fortis 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturia
Naturia schrieb:
Erst genanntes kit hat etwas schärfere timings (CL 32 vs 36) bei gleicher Anzahl von Megatransfers pro Sekunde (6000) und ist damit nominell etwas schneller. Wie viel Prozent das im Alltag bringt? Sehr stark anwendungsabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturia
Moin,

Naturia schrieb:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Ist eine gute SSD kann man nehmen.

Naturia schrieb:
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2TB, M.2
Ist eine Wundertüte sowohl Controller als auch NAND kann hier wechseln, möglichst günstig und solide würde ich zur Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB greifen da hast du sicher TLC.

Naturia schrieb:
Nein, beim 7700 non X sparst du dir den Eco Modus selbst zu aktivieren, der hat von Haus aus einen niedrigen Verbrauch, den Kühler kann man auch noch für ein paar Euro verkaufen wenn man will.

Naturia schrieb:
Eigentlich nur in den Timings, bei gleichem Preis würde ich 32-38-38-96 vorziehen ist minimal schneller, sollte dieser aber nicht verfügbar sein machst du auch mit dem anderen nichts falsch.

Naturia schrieb:
Hier kann ich mich gar nicht entscheiden. Bluetooth nice to have muss aber nicht sein.
Wenn es für deine Ansprüche reicht machst du mit dem Gaming X nichts falsch (da ist übrigens auch das Asus bei dir verlinkt)

Naturia schrieb:
Die Grafikkarte würde ich mir wahrscheinlich gebraucht kaufen.
Momentan habe ich die Möglichkeit folgende zwei Grafikkarten zu kaufen:
Die 3070Ti ist kaum schneller hat aber massiv Mehrverbrauch gegenüber der 3070.
8GB Vram würde ich auch nicht gerade als Zukunftsträchtig bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naturia
@Naturia
Ich würde je nach Tagespreis auch zur 6800/XT tendieren, aktuell eher zur XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben