Neuer PC Anfänger braucht Rat

JollyRoger2408 schrieb:
Die "be quiet! System Power 9" PSU ist das be quiet! low-end Modell und mit 600W für diesen PC mehr als nur großzügig dimensioniert.
Hier mal die Kurzfassung zur "Kingston NV1": https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv1-1-tb/17.html


Fürs quasi gleiche Geld gibt es auch bessere Gehäuse; da muss man sich ja nicht wissentlich das schlechtere nehmen.
Hallo, ja beim Case gebe dir recht habe zu dem Kolink einen Test gelesen die Temperaturen soll ja recht hoch

Denn lieber kein RGB und länger was von der Hardware haben.

Zum Netzteil würden also auch 400 Watt reichen oder eine andere Marke?

würde eine 500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME besser sein?

Würde nun so aussehen ID: 1788040
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BVBler09 schrieb:
würde eine 500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME besser sein?
Nicht wirklich - nimm die hier: 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4

BVBler09 schrieb:
Zum Netzteil würden also auch 400 Watt reichen oder eine andere Marke?
400W reichen; eigentlich hätte ich auch eine andere Marke angedacht, aber da gibt es bei Dubaro nichts Vernünftiges mit ca. 400W.

Das "SilentiumPC Ventum VT4 TG, Glasfenster" Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
JollyRoger2408 schrieb:
Nicht wirklich - nimm die hier: 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4


400W reichen; eigentlich hätte ich auch eine andere Marke angedacht, aber da gibt es bei Dubaro nichts Vernünftiges mit ca. 400W.

Das "SilentiumPC Ventum VT4 TG, Glasfenster" Gehäuse passt.
so nun dürfte es aber passen ID 1788329


Aber eine Frage zum Netzteil wenn ich mal eine Grafikarte aufrüsten will reicht das Netzteil denn immer noch?
Weil ich mal gelsen habe das wer meinte Beim Netzteil großzügig sein ist wichtig. Je mehr es ausgelastet wird desto ineffizienter wird es und dein Netzteil ist schon nicht effizient.
 
BVBler09 schrieb:
wenn ich mal eine Grafikarte aufrüsten will reicht das Netzteil denn immer noch?
Kommt auf die GPU an. Gibt es da konkrete Pläne (wann und welche GPU)?
 
Zur Dimensionierung des Netzteils wurde, glaube ich, schon genug geschrieben. 400 Watt können selbst noch für eine GPU mit 150 - 200 Watt ausreichen, wenn die dafür benötigten PCIe-Stromstecker vorhanden sind.
Ein hochwertiges Netzteil mit Reserven vorausgesetzt, und je nach CPU, und deren Konfiguration natürlich.
 
Hallo, an alle Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe, mein PC ist nun endgültig hinüber, ich schreibe aktuell von meinen neu bestellten von Dubaro.
So weit zu gut hat alles funktioniert, aber eine Sache bereitet mir Kopf zerbrechen, und zwar wollte ich die Temps checken und dabei ist mir aufgefallen
Dass der CPU Speed sich immer wieder verändert mal höher mal wieder tiefer er bleibt nicht auf ein Wert daher meine Frage ist, das normal weil so wie ich das in Erinnerung habe, habe war das bei meinen I5 3330 nicht so da war er auf ein Wert geblieben.
Würde mal gerne eure Meinung darüber wissen wollen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    104,8 KB · Aufrufe: 88
Moderne Prozessoren takten bei Bedarf rauf und runter, einzelne Cores auch schon mal noch höher.
Kannst du nachlesen, ist bei jedem aktuellen Prozessor so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Ok Danke also ist das normal aber mir ist gerade noch was aufgefallen, und zwar wenn ich immer Browsers bin und was schreibe und was suche, springt immer kurz der Lüfter an und geht wieder aus. Woran kann das liegen und wie behebe ich das Problem?
 
Im UEFI die Lüftersteuerung richtig einstellen, z. B. auf SILENT.
Oder manuell die Kurve anpassen, und eine "Hysterese" (die Temperatur, wo der Lüfter hochgeht, ist höher, als die wo er wieder mit der Drehzahl runter geht) einplanen.
 
oh mann da bin ich überfordert bestimmt möchte da nichts kaputt machen.Wo stellle ich das ein im Bios bestimmt oder?
 
Ausprobieren, Handbuch lesen, Tutorials oder FAQ beim Boardhersteller suchen, ... gibt viele Möglichkeiten.
 
mhm mit silent kann ich da nichts einstellen bin gerade total überfordert und übersehe ich das was?
 

Anhänge

  • IMG20220817170621.jpg
    IMG20220817170621.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 91
Hast du das Handbuch um Rat gefragt? Hast du mal speziell zu deinem board gesucht ? Es ist noch nie was kaputt gegangen, wenn man die lüfterkurve falsch einstellt.

Lese dich ein und probiere aus, keiner kann dir eine passende Kurve bereitstellen
 
ja jezt ja habe es deswegen nicht gefunden weil ich es auf Deutsch gestellt hatte das Bios aber meine Frage muss ich alles auf silent stellen oder nur CPU-Fan oder nur die Lüfter?
Ergänzung ()

Danke euch habe ein wenig rumprobiert habe es wie folgt eingestellt

90 Grad-100%
75 Grad-70%
65 Grad-50%
50 Grad-20%
40 Grad-0%

aber bei denn 40 Grad bei 0% bin ich mir nicht sicher soll ich das vielleicht ein wenig höher einstellen?
oder könnte ich das so lassen.

Habe da etwas Angst wegen der Langlebigkeit der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich mal die Lüfterkurve eingestellt und wollte mal Fragen, ob diese so lassen kann oder ob es meiner Hardware schadet in Hinblick auf die Zukunft?
 

Anhänge

  • IMG20220817182057.jpg
    IMG20220817182057.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben