Neuer PC Anfänger braucht Rat

Gebrauchtes Zeug kommt nicht in Frage? Die Preise sind gerade im Sturzflug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09
Und nun noch mal eine Frage zu Bottleneck meine Ziel ist ja wenn
AahhFreshMeat schrieb:
Gebrauchtes Zeug kommt nicht in Frage? Die Preise sind gerade im Sturzflug.
Nein kommt nicht in Frage
Ergänzung ()

Und nun noch mal eine Frage zu Bottleneck. Mein Ziel ist ja, wenn ich zocke flüssig zu zocken so in FHD.
40-60 FPS wäre das ohne Probleme möglich, über WQHD brauche ich mich ja keine Gedanken bei der GPU.
 
Kann mir wer sagen ob Dubaro auch ein BIOS Update macht weil der Ryzen 5 5500 ja nicht mit B450 Gaming X

Auf Anhieb funktioniert das schlimmste wäre PC kommt an und wegen den Bios Update geht gar nichts.
 
Na ja, ich gehe einmal davon aus, dass die das Teil nicht nur zusammenklempnern, sondern es auch vor der Auslieferung testen.
 
Ich hoffe es, dass sie das auch testen. Da ich ohne Betriebssystem und ohne Grafikkarte kaufen möchte, gebe es eventuell eine Intel Alternative. Gedacht hätte ich an den I3 10105 statt den Ryzen 5 5500.
 
und warum eine 3 Generationen alte CPU anstatt einem zumindest eher neuen Ryzen 5?
Das macht so gar keinen Sinn.
 
BVBler09 schrieb:
Ich hoffe es, dass sie das auch testen.
Wenn du einen Komplett-PC kaufst, der vom Shop auch zusammengebaut wird, kann man davon ausgehen, dass das Board & BIOS auch die CPU unterstützt, und das BIOS wenn nötig vorher aktualisiert wird.
Da bei dir oben aber eine Grafikkarte fehlt, weiß ich nicht, ob das inklusive & möglich ist, dass sie das ganze zusammen auch testen. Dazu müssten sie temporär ja noch eine Grafikkarte reinstecken. Am besten vorher die Konditionen genau lesen, oder nachfragen, wenn's unklar ist. Der 5500 ist noch relativ neu.
 
Oder für den Fall der Fälle ein anderes Mainboard zb Msi B450-A-Pro Max mit einen Flash BIOS Button
wäre doch sicher besser bevor ich den Kram denn zurückschicken muss erspart doch doch auch Ärger.
 
BVBler09 schrieb:
Ich hoffe es, dass sie das auch testen. Da ich ohne Betriebssystem und ohne Grafikkarte kaufen möchte
Ich bin mir sicher, dass Dubaro für diesen Fall eine GPU zur Verfügung haben. Ein OS wird hier nicht benötigt; es reicht, wenn sie schauen, ob im BIOS die verbaute Hardware korrekt erkannt wird.
Du kannst aber beim Kauf ja fragen, ob der fertig zusammengebaute PC auf die korrekte Funktion getestet wird.
 
BVBler09 schrieb:
Dubaro ID wäre die 1784186
Ich suche schon seit 20 min. auf der Startseite von Dubaro.de und unter "PC Beratung" und fast überall vergeblich nach einem Link zum Konfigurator, um mit dieser ID etwas anfangen zu können. Tricks wie STRG+F und googlen halfen auch nicht.
Setze morgen eine Belohnung aus für den, der rausfindet, wie oder wo man den startet.
 
@eYc
an sich ist es recht einfach; du rufst die Dubaro Seite auf, wählst einen beliebigen PC, klickst auf "konfigurieren und bestellen" und scrollst ganz hinunter. Da findest du dann rechts unten ein Feld, in das du die ID-Nummer eingeben kannst.

Es ist übrigens diese Zusammenstellung, die mMn nicht sehr gelungen ist. Gehäuse, CPU Kühler, SSD und PSU sollten geändert werden. @BVBler09 diese Zeilen sind vor allem an dich gerichtet. Ich würde das so nicht kaufen.

Konfiguration:
Software

Windows 10 Home 64bit Installation (ohne Lizenzkey!)


Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Cosmo Cool LC-CC-94
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne dedizierte Grafik
650W AZZA PSAZ 80+ Bronze
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie


2022-08-04_02h17_25.png
 
Zuletzt bearbeitet:
650W AZZA PSAZ 80+ Bronze -> hört sich gar nicht gut an :o
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout -> billiger Speicher?
500GB Kingston NV1 -> könnte QLC-Flash sein!
 
Der Patriot RAM ist nicht schlecht.
Gehäuse, CPU Kühler, SSD und die PSU bekommen von mir keine Empfehlung.
 
irgentwie haut das mit der ID nicht hin eigentlich sollte es so aussehen

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)


Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne dedizierte Grafik
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk


Nun habe ich ein anderes Problem was mich ein wenig irritiert ich wollte nun bestellen habe mir das System zusammen gestellt wie ich es mir vorgestellt habe

Ohne Versandkosten 513,50 Euro so wäre das leider über mein Budget, aber die gleiche Konfiguration, die ich mir abgespeichert habe und geladen habe, beträgt 458,70 Euro ohne Versandkosten nun weiß ich leider nicht welcher Preis bindet, ist für mich. Habe denen mal eine Nachricht geschrieben, was nun stimmt nicht das die denn später nach der Überweisung, sagen sie, wollen noch die Differenz haben. Ich glaube der Ryzen 5 5500 ist bei denen im Preis gestiegen.

Habe mir mal eine Alternative überlegt ob die CPU mit meiner GTX 1050 Ti ausreicht um in Full HD mit 40-60 FPS zu spielen weiß ich nicht würde so ausehen


Konfiguration:
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
Intel i3-10105F mit 4x 3.70GHz / 4.40GHz Turbotakt, 6MB Cache
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte Z590 Gaming X AKTION
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz Viper Blackout
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne dedizierte Grafik
600W be quiet! System Power 9
Garantie und Service
2 Jahre Garantie


Andere Idee die Persönlich als Beste Alternative empfinde wäre die Konfig



Konfiguration:
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 PRO 4650G mit VEGA Grafik (6x 3.7GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne dedizierte Grafik
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk


Und wenn alle Stricke reißen, wahrscheinlich die schwächste Alternative

https://krotus-computer.de/detail/index/sArticle/2133

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BVBler09 schrieb:
AMD Ryzen 5 PRO 4650G mit VEGA Grafik (6x 3.7GHz / 4.2GHz Turbo)
Der ist teurer (und viel älter) als der 5600G (ab 142 Euro)

Netzteil mit 600 Watt ist immer noch Unsinn, und bleibt's auch. Wenn schon dann bitte Richtung 750+ Watt gehen.
Patriot würde ich sein lassen, und die NV1 auch
 
@BVBler09
zwei Mal habe ich es dir schon geschrieben, aber weil aller guten Dinge drei sind schreibe ich es dir noch einmal (das letzte Mal; wenn du es wieder ignorierst, ist es mir egal, ob du den Ramsch kaufst oder nicht):
Gehäuse, SSD und die PSU bekommen von mir keine Empfehlung.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Patriot würde ich sein lassen
Warum? Ich habe diesen RAM schon öfter verbaut; funktioniert problemlos.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@BVBler09
zwei Mal habe ich es dir schon geschrieben, aber weil aller guten Dinge drei sind schreibe ich es dir noch einmal (das letzte Mal; wenn du es wieder ignorierst, ist es mir egal, ob du den Ramsch kaufst oder nicht):
Gehäuse, SSD und die PSU bekommen von mir keine Empfehlung.
Ergänzung ()


Warum? Ich habe diesen RAM schon öfter verbaut; funktioniert problemlos.
Sorry war nicht mit Absicht auch keine Empfehlung bei der Konfig

Konfiguration:
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
Kolink VOID RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 PRO 4650G mit VEGA Grafik (6x 3.7GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne dedizierte Grafik
600W be quiet! System Power 9
kein Laufwerk


PSU Be quiet System Power warum ?
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

und zum Gehäuse so viel Temperaturen wird die Konfig doch nicht machen mit der GTX 1050 Ti.
 
Die "be quiet! System Power 9" PSU ist das be quiet! low-end Modell und mit 600W für diesen PC mehr als nur großzügig dimensioniert.
Hier mal die Kurzfassung zur "Kingston NV1": https://www.techpowerup.com/review/kingston-nv1-1-tb/17.html

BVBler09 schrieb:
zum Gehäuse so viel Temperaturen wird die Konfig doch nicht machen mit der GTX 1050 Ti.
Fürs quasi gleiche Geld gibt es auch bessere Gehäuse; da muss man sich ja nicht wissentlich das schlechtere nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVBler09, Captain Mumpitz und wolve666
Zurück
Oben