Neuer PC auf Ryzen basis

demoin

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Twitch Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
BFV/CS:GO/BDO/COD:BO4 = Hoch/Ultra

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2ter Monitor soll noch dazukommen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 TridentX 2400MHZ
  • Mainboard: Sabertooth Z97 MARK 2/USB 3.1
  • Netzteil: be quit Straight Power 10 600W
  • Gehäuse: be quit dark base 900
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G
  • HDD / SSD: Samsung Evos 850 512GB/256GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-4

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Da die 9700k und 9900k nun scheinbar erst nächstes jahr kommen so in 1-3 wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst Zusammenbaun

Ich denke mal CPU/Ram/Mainboard und vll ein neuer lüfter sollte genügen? Aber ich lass mich gern eines anderen belehren.

Ich würd gar nicht aufrüsten. Wenn du nicht Videoschnitt etc. betreibst, wo es auf viele Kerne ankommt, behalt dein System.
Da du Gaming als Anwendungszweck angibst, warte auf den Intel 8 Kerner oder gehe auf den 8700K, ein Z 370 Board wird in nem Jahr auch den 9900K fressen. Alles schneller in Spielen als Ryzen.
In hohen Auflösungen rennst du eh ins GPU Limit, da macht dein 4790K nicht weniger FPS.
In Benchmarks ist deine jetzige CPU einiges langsamer als das aktuelle AMD / Intel Linup, in der Realität jedoch kaum spürbar.

Würde auch nicht aufrüsten eventuell ne Capture Card einbauen, aber das ist nicht mein Fachgebiet.
Du könntest auf einen 2700x / x470 / 16Gb ddr3200 cl14 umsteigen, aber das wäre es mir persönlich wirklich nicht wert. Der 4790k ist für Spiele 100 % ausreichend.

So lassen... Bringt bei dem Einsatzgebiert keine nennenswerte Mehrleistung. Ein Update auf den i9-9900k wird voraussichtlich auch nicht lohnen

Der 4790K hat ziemlich genau die gleiche Single-Core Leistung wie ein 2700X. Wenn dir die derzeitige Leistung bei älteren Spielen reicht und du nur mehr Kerne für Spiele wie das neue AC oder BF willst, dann mach das Update. Ansonsten warte lieber.

Zu den AM4 Mainboards: Die besseren B450 Boards scheinen ausreichend gut zu sein, sofern du die extra PCI-E Lanes des X470 Chipsatzes nicht brauchst.

Wo sind derzeit die Engpässe?
Zocken und streamen gleichzeitig wird die CPU auch zum schwitzen bringen, daher denke ich, dass du, falls über Obs, deine Graka zum codieren nimmst oder?(nvenc)

Ja Stream dann über OBS läuft über Quick Sync mit aktivierter IGPU

Naja ich hatte gedacht mit mehr Kernen + DDR4 und somit schnelleren Ram hab ich mehr Leistung in Games etc

Ich denke mal, dass die Aufrüstmotivation hier das Streaming ist, da macht es mMn schon Sinn von einem 4 auf einen 8-Kerner aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Steini1990
demoin schrieb:
Ja Stream dann über OBS läuft über Quick Sync mit aktivierter IGPU

Naja ich hatte gedacht mit mehr Kernen + DDR4 und somit schnelleren Ram hab ich mehr Leistung in Games etc
Du hast dann definitiv mehr Leistung und kannst dem Stream über x264 laufen lassen. Ergibt auch eine bessere Qualität. Und daneben können ohne Probleme zig Programme laufen für deinen Stream.

Und das hört sich sehr gut an da ich ja auch 300 Euro für die alt Teile ca. bekomme sollte das ja eig okay sein vom 4 auf 8 Kerne zu gehen

demoin schrieb:
BFV/CS:GO/BDO/COD:BO4 = Hoch/Ultra

Der 4790k hat 8 Threads. Ich würde es mal so probieren. CS GO läuft auch auf einen Taschenrechner. Der Rest des Systems dürften für die Spiele kein Problem sein.
Aufrüsten, wenn was nicht läuft kannste dann immer noch.

Ich sehe keine Notwendigkeit, diesen PC aufzurüsten. Das sieht alles noch sehr gut aus.

Sofern ich den TE jetzt richtig verstanden habe, geht es darum, über OBS Spiele zu streamen.
Dazu ist seine CPU derzeit nicht geeignet - daher wird die Codierung bei OBS über NVENC gemacht, sprich über die Grafikkarte. Die Codierungsqualität ist bei NVENC leider schlechter als bei x264 (CPU).

Wenn das Geld vorhanden ist und du derzeit unbedingt upgraden möchtest, nimm einen Ryzen 2700(x).
Dazu ein x470er Board - mittlerweile auch B450er möglich - und 16GB 3200Mhz RAM

Damit hast du in deinem Streaming Setting keinerlei Probleme über die CPU zu codieren sowie alle möglichen Programme (Chatbot, YT, Spotify, Cam Software, etc...) laufen zu lassen.

Ich sag mal so, normalerweise reicht die GTX für die Codierung aus, daher würde ich dir raten, ein Upgrade wohl überlegt anzugehen (CPU ist ja soweit wirklich in Ordnung).

Hab halt das Angebot 300 Euro für cpu/mainboard/RAM

Aber ja okay ich werde mal bfv etc abwarten und dann schauen

Vielen Dank für eure Antworten.

Zurück
Oben