Neuer PC Aufbau und Rollenspiele für 1200 Euro

Alechs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin noch komplett unwissend, was aktuelle PC Hardware angeht. Ich habe mitgekriegt, dass es aktuell sehr teuer ist und auch die Preise schnell und stark variieren. Da man sich aber nicht darauf verlassen kann, dass es in den nächsten Jahren günstiger wird, habe ich mal vorsichtig angefangen zu schauen, was es so gibt.
Ich könnte Komponenten einzeln kaufen und zusammen bauen. Gebraucht kaufen wäre bestimmt klug, aber ich habe wie gesagt keine Ahnung. Ich habe diesen hier vorhin gesehen. Wäre das vielleicht schon etwas?

https://www.proshop.de/DUTZO-Gaming-PC/DUTZO-Gaming-Ember/8063977

Aber keine Ahnung, ob die Architektur aktuell ist, aufrüstbar etc. Ich stelle mal den Fragebogen rein, kann aber noch etwas mehr schreiben. Also ich habe eine PS5. Diese finde ich soweit auch gut. Was mich aber stört, sind die nervigen 30 Frames. Ich wollte zum Beispiel AC Black Flag spielen und es ist einfach unspielbar. Ich verspreche mir von einem PC, dass so ein Spiel besser aussieht und schön flüssig läuft. Natürlich möchte ich auch zukünftige, meiste Rollenspiele, spielen können.
Einen Monitor habe ich aktuelle nicht. Wenn ich aber die PS5 verkaufe, fließt das Geld dorthin :D
Also ich bräuchte etwas Hilfe, in welche Richtung es gehen kann. Vielen Dank vorab :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aufbau und Rollenspiele. Ältere mit Grafikmods und neuere wie zum Beispiel Final Fantasy 7, Cyberpunk etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe keinen. Ich denke WQHD, also mehr als FHD auf jeden Fall
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere. Wichtig sind mir stabile Frames. Es soll nichts ruckeln
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte leise sein. Wie kriege ich das hin? Dämmen und leise Lüfter von Noctua zum Beispiel?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Habe noch keinen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Noob
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich bin jetzt auch nicht so tief drin, was das Preis Chaos am Markt angeht und ich denke dein verlinkt PC könnte Preis-/Leistung technisch vertretbar sein.

Drei Dinge möchte ich aber ansprechen:
1. Die CPU ist aus der letzten Generation und du hast keine Möglichkeiten auf nennenswert mehr CPU Leistung upgraden. Jede neuere CPU benötigt ein neues Mainboard. Größere 14th Intel CPUs bieten mehr Kerne was beim Spielen nicht deutlich einen Leistungsprüfung darstellt.
Ebenso ist wichtig dass das neueste BIOS installiert, da diese CPUs durch zu hohe Spannung sonst mit der Zeit sterben.
Korrigiert mich wenn ich Blödsinn erzähle, aber ich mein das B Mainboard erlaubt kein OC mit der -K CPU.
2. Die Grafikkarte ist die kleinste Karte der aktuellen Generation. Das reicht für stabile 60FPS auf WQHD Stand jetzt eigentlich immer. Dennoch wird die Komponente wahrscheinlich in absehbarer Zeit ausgetauscht werden.
3. Und damit können wir zum Netzteil. Das CX Just die Budget Reihe von Corsair und "nur" 650W könnte in einem/zwei Jahren zum Problem werden, falls dich die Grafikkarte getauscht werden soll. Da wäre ein größeres Netzteil schon sinnvoll.

Sieht für mich auf den ersten Blick nach anständigem Restposten aus. 32 GB RAM und eine 5060 Ti mit 16GB VRAM sind für den Preis aktuell schon nicht verkehrt. Was dir in Sachen Aufrüstbarkeit halt klar sein muss, ist dass der 14600K mittlerweile nicht mehr aktuell ist, gleichzeitig für den Sockel aber die neueste Generation darstellt (es gäbe noch größere Modelle der gleichen Generation). Das heißt, für (sinnvoll) mehr CPU-Leistung bräuchtest du irgendwann auch ein neues Mainboard. Für 60 FPS als Ziel reicht das aber definitiv

@SavageSkull der 14600K war gar nicht oder vielleicht ganz selten nur betroffen. Probleme gab es primär mit dem größeren Chip (also 14700/14900). Um den würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.

Ich sehe hier keine wirklich besonderen Anforderungen. Schreib besser für die Mitlesenden die Hardware direkt in den Beitrag rein. Ansonsten mit einem Budget von 1200 evtl. überdenken auf DDR4 umzusteigen.

Hier sind genug Denkanstöße drin, die einen "Standard-Fall" berücksichtigen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zu deiner Konfig: CPU alt, Netzeil ist Budget und schwach(Thema Grafikkarte upgraden), Gehäuse und Mauspad kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alechs
Du bekommst relativ viel PC fürs Geld und deine derzeitigen Anforderungen werden erfüllt.
Das Angebot hat den Vorteil, dass schon DDR5 RAM in ausreichender Geschwindigkeit und Menge verbaut ist und ein Aufrüsten auf eine aktuellere CPU-Genereation (Intel oder AMD) möglich wäre.
Das Netzteil schränkt das Aufrüsten der Grafikkarte ein, ist aber in Verbindung mit der 5060Ti ausreichend.
Ergänzung ()

Revotek schrieb:
Schau mal hier, die stellen sinnvolle Systeme zusammen, zudem auch aktuelle, für 1200€ bekommst du das--->
PC-1200€

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro
Der avisierte 1200 EUR PC liegt mit den Bestpreisen inkl. 5060Ti schon bei 1554 ohne Windows und VSK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Revotek
@Revotek Wenn ich die Preise der Komponenten in deinem Link zusammenzähle, komme ich aber auf über 1350€. Kann es sein, dass die Liste zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als 1200€ noch stimmten, jetzt aber nicht mehr?
Klar, 150€ wären es vermutlich wert, wenn man dafür einen Sockel hat, für den es Aufrüstoptionen gibt.

Zudem ist aber kein Windows 11 dabei und der Zusammenbau käme hinzu. Das fehlende Windows ist kein Problem wenn der TE einfach Linux nutzen würde, da die Spiele da auch drauf laufen.
Zum Problem wird es aber, wenn der TE Windows 11 braucht. Dann kommen nochmal erhebliche Kosten dazu.
Dann kommt man von 1350€ schnell auf 1500€, wenn man für Zusammenbau-Stress/Versand noch etwas dazurechnet.

Wenn man einen Windows 11-PC braucht, sehe ich den DUTZO-PC im Vorteil, zumal nur das Gehäuse von DUTZO ist und es ist im Preisrahmen des TE. Ich denke, dass das Angebot kaum schlagbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Revotek
Revotek schrieb:
Schau mal hier, die stellen sinnvolle Systeme zusammen, zudem auch aktuelle, für 1200€ bekommst du das--->
Das kostet deutlich mehr als 1200€, insbesondere weil DDR5 das Doppelte von DDR4 kostet und DDR4 kostet jetzt schon das 4fache als noch vor 6 Monaten... Aber immerhin wäre die SSD dann besser...

E:
Jadawin99 schrieb:
Das Angebot hat den Vorteil, dass schon DDR5 RAM in ausreichender Geschwindigkeit und Menge verbaut ist
Ahh, beim überfliegen und dem Preis ging ich davon aus dass die Kiste im OP DDR4 hat, aber du hast recht.
Jadawin99 schrieb:
und ein Aufrüsten auf eine aktuellere CPU-Genereation (Intel oder AMD) möglich wäre.
Was aber nichts bringen würde weil Core Ultra potentiell langsamer ist und nur X3D bei AMD überhaupt schneller wäre in Spielen. 🤷 Aber ja, immerhin DDR5. 🤷
Jadawin99 schrieb:
Das Netzteil schränkt das Aufrüsten der Grafikkarte ein
Das sollte mehr als nur diese 175W-Karten füttern können, halb so wild, und für OP, zumindest derzeit, vermutlich kaum relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

grundsätzlich ist der Preis angesichts der aktuellen Situation ok.
32GB DDR5 kosten aktuell um die 400€, die 5060 Ti 16GB ist massiv im Preis gestiegen auf meist deutlich über 500€.

Alechs schrieb:
Er sollte leise sein. Wie kriege ich das hin? Dämmen und leise Lüfter von Noctua zum Beispiel?
Leise steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve, komplett geschlossene Gehäuse sind da nur bedingt von Vorteil, durch den schlechten Airflow wird es wärmer, das führt dazu, dass die Komponenten wärmer werden und die Lüfter höher drehen was wiederum zu erhöhter Lautstärke führt.
Sprich man braucht bestenfalls vernünftige Lüfter die man vernünftig einstellen kann und in dem Punkt wirst du bei dem PC realistisch Abstriche machen siehe unten:

Ok zu den Details:
Intel Core i5-14600K
Ist immer noch eine ordentliche CPU, hier auch mit DDR5 gepaart, wie geschrieben wurde sollte man auf ein relativ aktuelles BIOS achten, aufrüsten ist halt nicht mehr groß.
Weiterhin sollte man auch sinnvolle Powerlimits im Bereich 100-125W setzen siehe hierzu auch MB.

ASUS PRIME B760M-K (V2)
Das Teil hat relativ schwache VRMs, wie oben geschrieben sollte man den 14600K hier nicht mit voller Pulle drauf laufen lassen (gerade in Gaming verliert man aber auch nicht viel).

Corsair Vengeance DDR5-6000 - 32GB - CL36
Passt für den Preis, wie geschrieben kostet so etwas aktuell allein um die 400€.

ASUS GeForce RTX 5060 Ti DUAL OC - 16GB GDDR7 RAM
Ist für FHD und Einstieg WQHD eine solide GPU passt auch.

Kingston NV3 SSD - 1TB - PCIe 4.0 - M.2
Ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung da weiß man halt leider nicht genau was man bekommt.

ID-Cooling SE-214-XT ARGB Black
Ist auch ok.

DUTZO C330 TG RGB
Hier wirds jetzt schwierig, viel findet man über das Teil nicht, was ich so bei YT gefunden habe sind die Lüfter wohl in Reihe geschaltet mit einem Sata Anschluss, sprich nicht steuerbar,. die drehen dann dauerhaft auf höchster Stufe, sprich prinzipiell eher laut.

Ist halt Corsairs Billigserie und ist auch nicht unbedingt durch leise aufgefallen.

Wie gesagt angesichts der aktuellen Marktlage ist der Preis durchaus gut mögliche Nachteile habe ich dir ja aufgezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bevor ich frage, ob die Komponenten passen. Eher auf AM4 gehen? Der Arbeitsspeicher (2x8GB) ist günstiger und man könnte theoretisch nochmal 16GB nachrüsten. Man hätte dann also 2x 16GB.
Sollte für meine Ansprüche reichen oder? Also mittlere Einstellungen, 1440p und stabile 60 Frames?

Oder AM5 wie hier im Forum empfohlen?

Alechs schrieb:
Eher auf AM4 gehen?
Nein, das würde ich nicht empfehlen. Wenn es eine ältere Plattform sein muss, weil das Budget für AM5 nicht reicht, dann lieber Sockel 1700. So wie du es selbst schon vorgeschlagen hast.
Alechs schrieb:
Der Arbeitsspeicher (2x8GB) ist günstiger und man könnte theoretisch nochmal 16GB nachrüsten. Man hätte dann also 2x 16GB.
Wenn du Arbeitsspeicher Vollbestückung (=4 Module) hast, läuft der nicht mehr mit so hohem Takt. Das sollte man vermeiden. Besser wäre es, zum Geld sparen erst nur 1x 16GB einzubauen und dann später nochmal 16GB dazuzustecken. Dass der Arbeitsspeicher jedoch bald wieder deutlich billiger wird, das bezweifle ich.
Alechs schrieb:
Oder AM5 wie hier im Forum empfohlen?
AM5 wäre natürlich am zukunftssichersten. Wäre aber nur sinnvoll, wenn das Budget höher läge.

Für 1200€ ist dein vorgeschlagener Komplett-PC schon ziemlich optimal.

Alechs schrieb:
Bevor ich frage, ob die Komponenten passen. Eher auf AM4 gehen? Der Arbeitsspeicher (2x8GB) ist günstiger und man könnte theoretisch nochmal 16GB nachrüsten. Man hätte dann also 2x 16GB.
Sollte für meine Ansprüche reichen oder? Also mittlere Einstellungen, 1440p und stabile 60 Frames?
Konkret was für einen Build hast du dir denn vorgestellt?
16GB Ram sind nicht mehr üppig und mit einer baldigen Entspannung der Situation ist nicht zu rechnen.
Wie geschrieben, rein von der Leistung ist das Angebot durchaus gut du musst halt klar Abstriche bei Qualität und Lautstärke machen.
Nur um mal einen groben Vergleich zu haben das wäre im Selbstbau für ~1300€ machbar:
https://geizhals.de/?cmp=2820435&cm...&cmp=2974660&cmp=3386141&cmp=2956604&active=4
Hier hast du nur DDR4 Ram (kostet etwas Leistung) und nur die 9060 XT statt der 5060 Ti (Rohleistung hat die 5060 Ti einen leichten Vorteil + zusätzliches Featureset).
Dafür hast du bei Gehäuse, NT, SSD und MB bessere Qualität und gerade bei ersteren beiden generell auch bessere Lautstärke.
Windows ist hier ebenso nicht dabei.

Es ist wie es ist, aktuell bekommt man halt leider schlicht verhältnismäßig wenig PC für sein Geld.

Revotek schrieb:
PC-1200€
Würde ich gerne sehen wo man das aktuell für 1200€ bekommt.
Sorry aber das ist einfach witzlos da einfach immer das aktuelle Datum dranzuschreiben aber die Konfigs bzw. die Preise nicht anzupassen.

Was wäre denn eine Sinnvolle Erweiterung des PC irgendwann bzw des LGA1700
Sockels? Intel Core i9-14900K? Ist da genug Luft zwischen den beiden, dass der i9 in ein Paar Jahren Sinn macht?
Echt schwierig. Neue Grafikkarte, brauche ich ein neues Netzteil..
Ja echt blöde Situation für die meisten zurzeit

Wegen gebrauchte Ware kaufen. Macht es Sinn hier meine PLZ zu posten und wir gucken mal? :D

Ein günstigerer AM4
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...k-arc-b580-12gb-16gb-ram-/3330767248-228-2641

Zuletzt bearbeitet:
Alechs schrieb:
Was wäre denn eine Sinnvolle Erweiterung des PC irgendwann bzw des LGA1700
Sockels? Intel Core i9-14900K? Ist da genug Luft zwischen den beiden, dass der i9 in ein Paar Jahren Sinn macht?
Der i9 war nie eine Empfehlung und nein der macht keinen Sinn auch ein 14700 nicht.
LGA1700 mit einem 13600K/14600K (geben sich beide kaum etwas) ist letztlich Endstation, wenn man dann in einigen Jahren mehr Leistung will läuft es auf eine neue Plattform hinaus.
Ergänzung ()

Alechs schrieb:
Wegen gebrauchte Ware kaufen. Macht es Sinn hier meine PLZ zu posten und wir gucken mal? :D

Ein günstigerer AM4
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...k-arc-b580-12gb-16gb-ram-/3330767248-228-2641
Ja kann Sinn machen dann kann man mal schauen, der verlinkte ist mMn. ziemlich teuer für das Gebotene gerade im Hinblick auf gebraucht.
War leider schon immer so, dass viele mMn. deutlich zu viel für ihre alten Sachen wollten und die Preissteigerungen sind inzwischen auch auf dem Gebrauchtmarkt angekommen.
Mal ganz grob im Sommer/Herbst gabs für 500-600€ einen 5600(X) + 32GB Ram + 6700 XT/3060 8Ti) + ordentlicher Restkomponenten mit etwas suchen.
Da hat man inzwischen auch keine Chance mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Alechs
Ich würde dann schon schauen das man mindestens eine GeForce RTX 5070 oder alternativ Radeon RX 9070 bekommt, allerdings wird das von Budget her aktuell schon sehr knapp. Denn das ist eigentlich fast das Minimum damit ein Spiel besser aussieht wie auf einer Konsole.

Und wenn du dann noch besonders hochwertige Nebenkomponenten wie besonders hochwertige Lüfter und ein gedämmtest Gehäuse möchtes, dann wird das unmöglich.

Das was du möchtest, kostet selbst in "Sparausführung" mindestens 1.622,50€: https://www.csl-computer.com/k/6VJVWkEI

AMD Ryzen 5 9500F
NZXT Kraken Plus 360 Black Wasserkühlung
Asus B850M Max Gaming WiFi Mainboard
Asus Prime RX 9070 inkl. Crimson Desert
16 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), Kingston/Corsair nach Verfügbarkeit
1 TB SSD Kingston KC3000 inkl. DRAM Cache
750 Watt be quiet! Pure Power 13 M Netzteil
BoostBoxx Cronos II Silent, schallgedämmtes Gehäuse

Diese Konfiguration hat immer noch zwei Mankos, nämlich das 16GB RAM nicht viel sind, und wahrscheinlich auch nicht der beste RAM verbaut wird sondern irgendein günstiger Standard, bestenfalls DDR5-5600 CL36 aber schlimmstenfalls DDR5-4800 CL40. Und 1 TB SSD Speicherplatz sind auch nicht viel.

Nimmt man bei der gleichen SSD stattdessen die 2 TB Version und beim RAM einen 32GB Kit (2x 16GB) Kingston Fury Beast schwarz DDR5-6000 CL36, dann wären wir bei 2.056,40€: https://www.csl-computer.com/k/ILmMaU0S

Der PC wurde reduziert. An den Komponenten scheint sich nicht geändert zu haben?
Zu spät. Meine güte

Zuletzt bearbeitet:
Ich war etwas zu spät. Wollte eigentlich heute abend bestellen. Naja der PC ist weg. Aber vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich etwas mehr und kann suchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Alechs schrieb:
Der PC wurde reduziert. An den Komponenten scheint sich nicht geändert zu haben?
Solche Angebote halten meist leider nicht ewig gerade aktuell.

Alechs schrieb:
Der ist aus deiner Nähe?
Falls ja habe ich mal in der Umgebung geschaut, diesen kann man sich mal anschauen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ryzen-5-5600x-rtx-3060-12gb-ram-16gb/3330309789-228-2635
Für leise sollte man realistisch noch einen anderen CPU Kühler einplanen, Ram sieht nach einem Riegel aus, bestenfalls bekommt man hier noch einen zweiten gebraucht zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.

Mega. Vielen Dank. Ich habe ihn gefragt, ob ich mir den PC am wochenende anschauen kann.
Tatsächlich bin ich bis mittwoch in Bremen. Also falls ich deine Nettigkeit noch etwas ausnutzen kann.. :D
Ich schaue heute Abend aber auch und poste :)

Zurück
Oben