Neuer Pc benötigt - 4kVideo,Bildbearbeitung, Gaming

ben0890

Cadet 2nd Year
Moin, ich brauche einen neuen Rechner.
Der sollte möglichst leise sein, daher werde ich einen geschlossen Tower nutzen.

Das Gerät wird so genutzt.
60% Video (4K 60 ohne irgendwelche Aufwendigen Einfügungen), 30% Bilder Bearbeitung in RAW.
10% Gaming.

Bitte um konstruktive Hilfe. Preisleistung sollte passen. Dieses BlinkBlink brauche ich nicht. Wichtig dass der Rechner die nächste 3 / 4 Jahre mit den Anforderungen klar kommt. KI ist nicht geplant zu verwenden.

Wichtig ein Apple Produkt kommt für mich nicht in Frage.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno, Bf, CundC mit Mods
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra - Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Davinci Resolve (ggf. Studio) 4k 60, Photoshop, Lightroom, Abaton
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27Zoll WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 2500. Preisleistung ist das wichtigste.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Vorschlag: Die 1800€ Intel-Konfiguration mit (viel) mehr RAM und Festplattenplatz aus der Gaming PC FAQ.
Windows 11 kostet auch nochmal so 110€ Home und 150€ Pro. Eine AMD-Karte wäre eventuell günstiger, aber wenn du CUDA oder so nutzt, dann sollte NVidia da besser performen.

ben0890 schrieb:
KI ist nicht geplant zu verwenden.
Nur ist das bereits fest in der Adobe Creative Cloud integriert.
Sind die also jetzt davon ausgschlossen oder wurden die vergessen ?

@KarlsruheArgus Ich Adobe auf Dauer (die nächsten 2 Jahre gesehen) nicht mehr nutzen - so fern sich Alternativen weiterhin gut nutzen lassen. Nach meinen Info ist das ganze KI gedönse aber auch abschaltbar.

Grundsätzlich ja aber auch völlig egal, da in der Preisklasse so was i.d.R. doch schon vertreten ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Vorschlag: Die 1800€ Intel-Konfiguration mit (viel) mehr RAM und Festplattenplatz aus der Gaming PC FAQ.
Windows 11 kostet auch nochmal so 110€ Home und 150€ Pro. Eine AMD-Karte wäre eventuell günstiger, aber wenn du CUDA oder so nutzt, dann sollte NVidia da besser performen.
Moin und Danke!

Ist das aber nicht ehr nur auf Gaming ausgelegt? Gerade im Bereicj CPU Frage ich micj, welches die beste, Sinnvolle Lösung ist. Gerade im Bereich der Kerne. Dieses Intel Ding mit z.B. 6 + 8(waren das nicht Power und Sparsame Kernen?)

Ich steige da nicht mehr durch. Nur ein paare Jahre aus dem Theman und schon liest man nur widersprüchliches.

Um auf den Punkt zu kommen. Bei Thema Cpu Intel oder Amd für meine Anwendungen?

@till69 Danke.. eine grundsätzliche Frage hätte ich noch. Die 5070, 5070ti oder 5080- wobei ich diese als sehr teuer empfinde.

Puget

Die vertreiben zwar Systeme, aber die haben auch für geläufige Software im Bereich Video-/Bildbearbeitung Benchmarks für CPUs und GPUs erstellt. Der aktuelle Link verweist auf DaVinci, mit etwas rumklicken findest auch Aussagen zu anderer Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
ben0890 schrieb:
Egal ob 10% oder 100%, die Hardware muss die geforderte Leistung bringen.
ben0890 schrieb:
Welche Spiele genau? Anno, Bf, CundC mit Mods

ben0890 schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? WQHD

ben0890 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - Hoch
Damit braucht es einerseits eine durchaus potente CPU und ebenso eine durchaus potente GPU.

Ich würde es so machen: https://geizhals.de/wishlists/3452821

Damit ist alles abgedeckt, was du so vor hast. Wenn du das Budget ausreizen willst, wäre auch noch eine 5080 denkbar. Würde dahingehend aber auf die Super-Karten Anfang nächsten Jahres warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ben0890 schrieb:
Grundsätzlich ja aber auch völlig egal, da in der Preisklasse so was i.d.R. doch schon vertreten ist.
Wenn man einen so weiten Preisrahmen angibt ist das eine relevante Frage.
ben0890 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein
Mit was wurde den bisher gearbeitet ?

till69 schrieb:
Vergiss einen X3D für Deinen Usecase, völlig sinnfrei
Der TE spielt ja nur Spiele, die vom 3D-Cache profitieren :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich würde sagen: Vergiss die Idee mit dem geschlossenen Gehäuse, leise geht mit gutem Airflow und niedrigen Drehzahlen wie es z.B. große Lüfter ermöglichen.

Mal ein Systemvorschlag: klick

Da haste gleich 96GB RAM nach JEDEC drin, ein sehr gut ausgestattetes Z-Board mit erweiterten UV-Fähigkeiten, besserer USB-Konnektivität, moderneres WLAN/BT und einen Platz mehr für M.2 (Vergleich). Bei so Produktivsystemen sicher nicht unvorteilhaft.

Edit: Falls das Gehäuse auf dem Boden stehen soll dann vielleicht kein 217, weil die IO/-Anschlüsse da unten sind. Dann eben das 216 plus Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man einen so weiten Preisrahmen angibt ist das eine relevante Frage.

Mit was wurde den bisher gearbeitet ?
Aktuell arbeite ich mit einen I7-13700K - 32 Gb DDR 4 - 4060.

@ben0890 Da wird ein 265K jedoch kein großes Update werden.
Das bestehende System auf 64GB DDR4 und eine neue dGPU zu erweitern ist keine Option ?

Edit: Ggf. erstmal nur die dGPU, welches PSU ist den verbaut ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KarlsruheArgus Naja den Rechner soll mein Sohn bekommen. Daher brauche ich einen neuen :). Die ich habe jetzt mal geguckt und - joa die Preise sind heftig geworden. Da vergehet einen schon die Lust. Icj glaube die 265K wäre ok. Dann vielleicht auf 64Gb Ddr5 und die 5070ti. Dann habe ich beim Ram und der GPU etwas mehr Leistung und werde es ggf. Auch spüren.

Allegemein bin ich länger an Überlegen, ob sich - obwohl ich mit Mac nichts anfangen kann - sich nicht der M4 für 550€ lohnt. Der soll ja in Sachen Bilder und Videp gut sein. Und die paar mal die ich Zocke, es dann nicht aufem alten Rechner mache.

Früher habe ich einfach so Hardware gekauft und jut. Heute bei diesen Preisen macht das alles keinen großen Spaß mehr. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Und was will dein Sohn damit machen? Sonst wäre es doch viel sinniger, ne Budget-Daddelkiste für Sohnemann zu kaufen und den 14700K erst einmal zu behalten?

Der Mac Mini ist auch gut für Videoediting, bei KI kommt er dann halt an ein paar Grenzen. Und auch sowas wie Entrauschung etc. sowie Videoediting-Plugins laufen immer häufiger auf KI-Basis.

ben0890 schrieb:
Naja das Rechner soll mein Sohn bekommen. Daher brauche ich einen neuen :).
Dann ist das natürlich vom Tisch.
ben0890 schrieb:
Icj glaube die 265K wäre ok. Dann vielleicht auf 64Gb Ddr5 und die 5070ti.
Die Konfig. von @djducky ist sehr gut, insbesondere Gehäuse und PSU, eigtl. alles. :p
Lediglich beim CPU Kühler würde ich bei Intel CPUs immer auf den Freezer 36 setzen aufgrund des Mountingbrackets.
ben0890 schrieb:
obwohl ich mit Mac nichts anfangen kann - sich nicht der M4 für 550€ lohnt.
Wenn du einmal im Apple-Universum bist bleibt es selten bei diesen 550€.
Hinzu kommen noch externe NVMEs.

Damit will ich den MAC Mini nicht schlecht reden, dein Anwendungsfall sieht in meinen Augen jedoch mehr nach sowas aus + externe NVMEs.
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2024-z1cf-a3345462.html
Und wäre es für mich eher sowas + externe NVMEs.
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2024-z1jv-a3345648.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin jetzt nicht so der MAC-Experte, aber alleine die Speicherbandbreite ist bei Macs eine ganz andere, daher nicht so 100% vergleichbar mit Windows-PCs.

Wie gesagt frage ich mich, inwiefern sich das relativ kleine Upgrade aktuell überhaupt lohnt, wenn es eher darum geht, Sohnemann was hinzustellen?

Zurück
Oben