Neuer PC benötigt drei Starts bis er nicht mehr abstürzt

Sucram_83

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x DDR5-6000 16GB - G.Skill F5-6000J3038F16G
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12 M - 850W
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB, Samsung SSD 970 EVO 1TB, Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Wasserkühler: Silent Loop 2
    • OS: Win 11 Prof
    • BIOS-Version: F4
    • RAM: EXPO-Profil eingestellt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem neu aufgesetzten System: Wenn der Rechner längere Zeit (also eine Nacht) nicht eingeschaltet war und eingeschaltet wird, stürzt das Betriebssystem nach Einschalten exakt 2x ab, bis es nach dem dritten Boot-Vorgang läuft. Beim Absturz wird mir ein Blue-Screen angezeigt. Leider erscheint dieser zu kurz, um die Fehlermeldung korrekt erfassen zu können. Die Fehlermeldung beginnt mit Kernel [....].

Während der ersten Boot-Vorgänge kann das OS gestartet werden. Die Lüfter drehen dabei sehr stark hoch. Ich konnte mit verschiedenen Tools (Afterburner und Gigabyte Board-Software) die Temperatur des CPU erfassen. Diese steigt stetig an und ist bereits nach kurzer Zeit bei 85-88°C angelangt. Nach einer weiteren Temperatur-Steigerung kommt der Blue-Screen. Ich vermute, dass das OS zum Schutz des CPU abschaltet.

Wenn das OS ein drittes mal anläuft, läuft es ohne Probleme weiter und es gibt keine weiteren Abstürze oder sonstige Bildartefakte, die auf Probleme hindeuten. Die Temperatur ist dann bei ca. 50-60°C angelangt.

These: Ich vermute, dass die neue AIO bei den ersten zwei Starts nicht richtig anläuft(?) oder noch keine Betriebstemperatur hat und den CPU nicht genug kühlen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mit bequiet bzgl. des Problems Kontakt aufgenommen. Sie haben mir zu einem BIOS-Update geraten. Dies habe durchgeführt. Das BIOS, mir vorherigem CMOS-Clear, ist auf Version F4. Damit läuft der CPU in jedem Fall runder und auch mit den anvisierten 5Ghz. Dennoch tritt das Problem weiterhin auf und ich bin überfragt, was es sein könnte.

Weiterhin sagte mir der Support, dass es auch eine kaputte AIO sein könnte. Dies ergibt für mich aber keinen Sinn, da das System nach den drei Starts ohne Probleme läuft. Aber vielleicht fehlt mir zur Bewertung hierfür die notwendige Expertise.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bzw. woran das liegen kann?

Nachtrag: Bin mir nicht sicher, ob das ein CPU, Mainboard oder Wasserkühler Problem ist. Daher hier eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen kann auch des öfteren auf RAM hindeuten.

Mal prüfen ob der RAM in den korrekten Slots sitzt, ob die Einstellungen hierzu im BIOS evtl. korrekt sind (XMP an/aus, korrekte Spannung, etc.).
Zusätzlich nur mit 1 Riegel testen und ggf. mal Memtest durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Sucram_83 schrieb:
Dies ergibt für mich aber keinen Sinn, da das System nach den drei Starts ohne Probleme läuft.
Aber wie lange? Könntest du theoretisch auch zocken?

RAM würde ich erstmal bezweifeln, zumindest was EXPO angeht. Es sei denn du hast das nach dem BIOS-Update wieder aktiviert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bluescreen kann auch des öfteren auf RAM hindeuten.

Mal prüfen ob der RAM in den korrekten Slots sitzt, ob die Einstellungen hierzu im BIOS evtl. korrekt sind (XMP an/aus, korrekte Spannung, etc.).
Zusätzlich nur mit 1 Riegel testen und ggf. mal Memtest durchlaufen lassen.
Die RAM-Riegel sind in A2 und B2. EXPO ist an.
ferris19 schrieb:
Ist die AiO bzw. der Block auf der CPU heiß bei den ersten zwei Starts?
Kann ich add-hoc nicht sagen, muss ich noch prüfen. Habe die Temperatur nur per Software-Erfassung überprüft.
Drewkev schrieb:
Aber wie lange? Könntest du theoretisch auch zocken?

RAM würde ich erstmal bezweifeln, zumindest was EXPO angeht. Es sei denn du hast das nach dem BIOS-Update wieder aktiviert.
Das System läuft dann einfach weiter ohne jedwede Probleme. Ob Cyberpunk 2077, lange WoW Session oder das Durchspielen von High on Life in zwei getrennten längeren (ca- 4-5h) Sessions funktioniert ohne Probleme.

Zum RAM: Ich habe nach dem BIOS Update erneut das EXPO Profil des Arbeitsspeichers aktiviert. (Info trage ich im Ausgangstext nach)
 
Ich würd dennoch mal nur mit 1 Riegel testen und einen Memtest machen
 
Du hast nicht zufällig, einen Luftkühler zum Testen rumliegen? 😄
Kannst du bitte noch ein Bild von deiner AIO machen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd dennoch mal nur mit 1 Riegel testen und einen Memtest machen
Ich hab auf die Schnelle erstmal beide RAM-Riegel mit Memtest getestet. Der Test lief leider nicht im EXPO-Profil. Dieses kann ich, wenn ich es richtig verstehe, nur mit einer Pro-Version einstellen. Schade.

Fazit: Test Nr. 1 lief problemlos ohne Fehler durch. Beim zweiten Durchlauf habe ich bei ca. 91% abgebrochen.

Nachfrage: Wenn der Test keine Fehler anzeigt, deutet das doch darauf hin, dass keiner der RAM-Riegel kaputt ist, korrekt? Und wenn ich nur einen teste, wäre das dann der Test, um herauszubekommen, welcher von beiden defekt ist. Richtig?
Drewkev schrieb:
@Sucram_83
Ok, das spricht eher gegen eine defekte AiO, allerdings machen mich die 85°C-88°C stutzig, was sagt denn HWiNFO dazu?

In welchen Slots steckt der RAM?
Der RAM steckt in Slot A2 und B2. Dies passt zur Vorgabe der Mainboard-Beschreibung.

Welche Info aus HWiNFO benötigst du genau? :D

baytheway schrieb:
Du hast nicht zufällig, einen Luftkühler zum Testen rumliegen? 😄
Kannst du bitte noch ein Bild von deiner AIO machen.
Nein, leider habe ich keine AM5 kompatible Lüfter im Haus. ;) ... Einen uralt Standard-Lüfter von Ryzen 2600 habe ich noch da. Aber damit möchte ich ungern testen. Der dürfte, vermute ich, nicht ausreichen für den 7800X3D.


Ich tippe weiterhin darauf, dass die AIO beim Kaltstart irgendwelche Probleme hat. Wenn RAM, CPU oder MB ein Problem hätten, dürfte sich doch dies im weiteren Betrieb (aka Gaming oder Benchmarks) bemerkbar machen und das System abstürzen oder bspw. Artefakte auf dem Bildschirm produzieren.
 
Hier die aktuellen Werte. Die nach dem "Kaltstart" kann ich erst nachliefern.

1682000179065.png
 

Anhänge

  • PXL_20230420_141320237.jpg
    PXL_20230420_141320237.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20230420_141308341.jpg
    PXL_20230420_141308341.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
Sucram_83 schrieb:
Wenn der Test keine Fehler anzeigt, deutet das doch darauf hin, dass keiner der RAM-Riegel kaputt ist, korrekt? Und wenn ich nur einen teste, wäre das dann der Test, um herauszubekommen, welcher von beiden defekt ist. Richtig?
Jaein.
Memtest ist ein guter Indikator, aber natürlich keine Garantie.
Den Test abzubrechen hilft aber natürlich nicht, du solltest diesen schon komplett durchlaufen lassen.

Mit beiden Riegeln einzeln solltest du die allgemeine Systemstabilität testen, bzw. in deinem Fall den von dir beschriebenen Kaltstart.
Wenn der Rechner mit nur einem Riegel problemlos kalt bootet, hast du damit einen Indikator.

Wenn aber Memtest problemlos fertig durchläuft und keine Fehler aufweist, sind die Riegel mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Jaein.
Memtest ist ein guter Indikator, aber natürlich keine Garantie.
Den Test abzubrechen hilft aber natürlich nicht, du solltest diesen schon komplett durchlaufen lassen.

Mit beiden Riegeln einzeln solltest du die allgemeine Systemstabilität testen, bzw. in deinem Fall den von dir beschriebenen Kaltstart.
Wenn der Rechner mit nur einem Riegel problemlos kalt bootet, hast du damit einen Indikator.

Wenn aber Memtest problemlos fertig durchläuft und keine Fehler aufweist, sind die Riegel mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.
Alles klar. Dann muss ich das nachts durchlaufen lassen. Der Test dauert ja ca. 4-5h :/
baytheway schrieb:
Wo hast du die AIO angeschlossen?
Das Kabel von den Lüftern am CPU_Fan und die Pumpe am Sys_Fan3_pump. An D_LED2 habe ich das ARGB angeschlossen.
 
Sucram_83 schrieb:
Das Kabel von den Lüftern am CPU_Fan und die Pumpe am Sys_Fan3_pump. An D_LED2 habe ich das ARGB angeschlossen.
Laut Mainboard Anleitung sollte die Pumpe auf CPU_OPT. Rest ist in Ordnung.
 
Update: Ich habe das Pumpen-Kabel auf CPU_OPT gesetzt. Seitdem startet der PC ohne Probleme. Die Temperatur ist kurz nach Start bei ca. 55°C und senkt sich rapide bis ca. 40°C ab.

These: Ich vermute, dass die Stromzufuhr der verschiedenen Anschlüsse parallel zur Temperatur der verschiedenen Messpunkte in deren Nähe erfolgt. Da der Pumpenanschluss wohl am anderen Ende des Boards lag, scheint die Pumpe nur mit halber(?!?) Kraft gelaufen zu sein, was zur Überhitzung des CPU und dessen Abschaltung folgte.

Besten Dank für den Tipp @baytheway. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Zurück
Oben