neuer PC - Beratung

lippelt11

Cadet 2nd Year
Moin, hier erstmal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW (raiden), CS:GO und alle gängigen neuen Spiele auf MAX 1440p.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
was mir wichtig ist, das der PC so leise wie möglich ist

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
G-Sync Monitor 1440p ist vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget bis 3500€ ist vorhanden. Muss natürlich nicht alles ausgereizt werden, wenn ich irgendwo sinnvoll einsparen kann, sage ich nicht nein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
sollte ein paar Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Ende der Woche oder kommendes Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen.

Habe mir schon mal etwas zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 2600X
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
11GB Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ASRock X470 Taichi Ultimate AMD X470
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
2000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung? Passt das so oder würdet Ihr etwas ändern/optimieren?
Ist AMD die richtige Wahl oder wäre ein i9 9900 besser?

Gibt es bessere alternativen zum Gehäuse?

Ich möchte das ganze über Wasserkühlung betreiben, aber kenne mich da da überhaupt nicht aus. Reicht hier eine AiO oder wäre eine Custom die bessere Wahl?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Warum nennst du einen 2600X für ~190€ statt 2700X für ~315€ bei dem Budget und als Alternative nen 9900K für ~500€? Da sind doch Welten zwischen 2600X und 9900K.
Wenn du den Ram weiter übertaktest und weiter optimieren willst,
lohnt sich der Aufpreis zum 9900K auf jeden Fall nicht, auf WQHD erst recht nicht.

Custom Wakü ist ner AiO in allen Belangen überlegen aber auch eutlich teurer und schwieriger zu montieren.

Sofern du nicht direkt wieder auf Ryzen 2 im Sommer upgraden möchtest würd ich nen 2700(X) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lippelt11
@ TE:
Speicher lieber auf einen DDR4-3400 oder schneller gehen,
Prozessor wenn es AMD sein soll auf den 2700X
2TB M.2 SSD fürs Gaming ziemlich nutzlos und unsinnig, lieber eine normale 2 TB SSD

AIO reicht vollkommen aus, ist halt teurer als ein luftkühler. Sieht aber m.M.n. besser aus

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Speicher lieber auf einen DDR4-3400 oder schneller gehen
Er hat bereits 3200 CL14 was garantiert Samsung B-Dies sind.
Es gibt keine 3400 CL14 zu kaufen, das kriegst du nur mit OC hin.
Bloß 3400 CL16 und das bringt ihm gar nichts, da es mindestens 9.41ns (3400 CL16) vs 8.75ns (3200 CL14) sind.
Ergo 3400 CL16<3200 CL14.

• Gefällt mir
Reaktionen: lippelt11 und cm87
Chillaholic schrieb:
Warum nennst du einen 2600X für ~190€ statt 2700X für ~315€ bei dem Budget und als Alternative nen 9900K für ~500€? Da sind doch Welten zwischen 2600X und 9900K.
lohnt sich der Aufpreis zum 9900K auf jeden Fall nicht, auf WQHD erst recht nicht.

Custom Wakü ist ner AiO in allen Belangen überlegen aber auch eutlich teurer und schwieriger zu montieren.

Sofern du nicht direkt wieder auf Ryzen 2 im Sommer upgraden möchtest würd ich nen 2700(X) nehmen.

Sorry da hatte ich irgendwie einen Gedankenfehler bei der Zusammenstellung.
2700x bzw. 9900k. Was würdest du den Empfehlen?

Mit wieviel € kann ich den bei einer Custom rechnen? Gibt es irgendwo eine gescheite Seite damit ich schauen kann was ich da alles brauche?

Chillaholic schrieb:
Er hat bereits 3200 CL14 was garantiert Samsung B-Dies sind.
Es gibt keine 3400 CL14 zu kaufen, das kriegst du nur mit OC hin.
Bloß 3400 CL16 und das bringt ihm gar nichts, da es mindestens 9.41ns (3400 CL16) vs 8.75ns (3200 CL14) sind.

Gebe Dir Recht, aber lieber sollte er nachrechnen : Damit er sich einen schnellen Speicher holen kann
2 * Cas Latency (CL) / Taktfrequenz = tatsächliche Latenz (in ns)

Damit er sich einen schnellen Speicher holen kann, auch ein Samsung B-Die kann langsam sein :)
Nur weil es Samsung ist, muss er nicht zwangsweise schnell sein :)

Greets

Nexarius

lippelt11 schrieb:
Was würdest du den Empfehlen?
Schrieb ich bereits oben.
Abhängig davon ob du am Speicher noch optimieren willst.
Chillaholic schrieb:
Chillaholic schrieb:

lippelt11 schrieb:
Mit wieviel € kann ich den bei einer Custom rechnen? Gibt es irgendwo eine gescheite Seite damit ich schauen kann was ich da alles brauche?
Sry nicht mein Fachgebiet.

Nexarius schrieb:
2 * Cas Latency (CL) / Taktfrequenz = tatsächliche Latenz (in ns)

Genau das habe ich dir oben vorgerechnet 3400 CL16 ist Schrott verglichen mit 3200 CL14.
Siehe:
Chillaholic schrieb:
Ergo 3400 CL16<3200 CL14.

Nexarius schrieb:
Damit er sich einen schnellen Speicher holen kann, auch ein Samsung B-Die kann langsam sein
Der Satz ist genau so unsinnig wie die Aussage er soll sich 3400 Ram kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 360mm AIO (z.B. H150i pro) passt super in den Deckel vom 900er und recht selbst für moderates OC. Hab das auch in meinem Zweit PC mit 9900K@5,2 Ghz. Damit sollten die Ryzen locker zu kühlen sein zumal die eh kein OC anbieten.

Die Palit ist auch völlig okay für den Preis. Generell gibt es an den Zusammenstellung nix auszusetzen, wenn es den AMD sein muss. Würde trotzdem eher einen 9900K bei der 2080Ti kaufen und dann den RAM schön OC. Da macht das Tuning schon Spaß.

Ist aber halt immer ne Frage was dir dein Hobby Wert ist :)

wenn dir der preisliche unterschied egal ist bringt der 9900k natürlich am meisten cpu leistung auf die strecke, ob das in realtion zum mehrpreis zu einem 2700x oder 9700k steht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Chillaholic schrieb:
Schrieb ich bereits oben.
Abhängig davon ob du am Speicher noch optimieren willst.
Eigentlich wollte ich es nicht machen, bringt es den überhaupt soviel?

RichieMc85 schrieb:
Eine 360mm AIO (z.B. H150i pro) passt super in den Deckel vom 900er und recht selbst für moderates OC. Hab das auch in meinem Zweit PC mit 9900K@5,2 Ghz. Damit sollten die Ryzen locker zu kühlen sein zumal die eh kein OC anbieten.

Die Palit ist auch völlig okay für den Preis. Generell gibt es an den Zusammenstellung nix auszusetzen, wenn es den AMD sein muss. Würde trotzdem eher einen 9900K bei der 2080Ti kaufen und dann den RAM schön OC. Da macht das Tuning schon Spaß.

Ist aber halt immer ne Frage was dir dein Hobby Wert ist :)

Ich war halt grade wegen dem 9900k am überlegen wegen des Singlecoretakts. Grade bei WoW ist dieser in Raids auf Stufe 10 nicht grade unerheblich.

wenn es dir nur um siglecoretakt geht und Hyperthreading für dich keine Rolle spielt ist der 9700k auch einen blick wert. Grade beim Gaming ist der kaum zu schlagen.

Vor einem halben Jahr hattest du in diesem Post bereits folgendes Setup:
Ryzen 5 2600X
G-Skill 16GB Trident-Z 14CL
Dark Rock 4
Seasonic 550W Gold Plus
GTX 1080 JetStream
Dafür hast du nach einem Board gesucht, da dein altes kaputt war.

Was ist aus dem Setup geworden, dass du jetzt ein komplett neues brauchst?

Moeller13 schrieb:
Vor einem halben Jahr hattest du in diesem Post bereits folgendes Setup:
Ryzen 5 2600X
G-Skill 16GB Trident-Z 14CL
Dark Rock 4
Seasonic 550W Gold Plus
GTX 1080 JetStream
Dafür hast du nach einem Board gesucht, da dein altes kaputt war.

Was ist aus dem Setup geworden, dass du jetzt ein komplett neues brauchst?

Ging vor etwa 4 Wochen komplett an meinen Bruder.

Deswegen nutze ich auch nur Intel da mir 5,2 Ghz Single wichtig sind und mir der kleine Aufpreis vom Ryzen bei der Gesamtsumme egal ist.

Bei dem Dark Base würde ich auch keine richtige Wakü einbauen. Dafür finde ich das Gehäuse nicht optimal außer du stellst dir ne schöne Mora hin. Aber dann steigt der Preis natürlich ordentlich. Die Palit hat leider überall Siegel falls du diese dann umbauen willst wäre die Garantie auch flöten. Bei ne 1000 Euro Karte ist das ja nicht gerade unerheblich.

RichieMc85 schrieb:
Deswegen nutze ich auch nur Intel da mir 5,2 Ghz Single wichtig sind und mir der kleine Aufpreis vom Ryzen bei der Gesamtsumme egal ist.

Bei dem Dark Base würde ich auch keine richtige Wakü einbauen. Dafür finde ich das Gehäuse nicht optimal außer du stellst dir ne schöne Mora hin. Aber dann steigt der Preis natürlich ordentlich. Die Palit hat leider überall Siegel falls du diese dann umbauen willst wäre die Garantie auch flöten. Bei ne 1000 Euro Karte ist das ja nicht gerade unerheblich.

Welches Gehäuse wäre den sonst sinnvoller und welche Grafikkarte hat keine Siegel?

• Gefällt mir
Reaktionen: lippelt11
Zurück
Oben