Neuer Pc BIOS

The_Viruss

Cadet 3rd Year
Hey zusammen,

ich hatte mir ein Neuen lv gekauft und zusammen gebaut. Nun wollte ich mein Betriebssystem auf meine neue ssd installieren. Nun wollte ich über das bios mit ein usb Booten. Nun ist nur das Problem es startet nicht mal das BIOS ich habe schon alles versucht. Auch das Boot Menü versucht.

Das sind die Komponenten die ich im pc habe.

Asus Rog Maximus Extreme VII
SSD 970 Evo Plus NVMe M.2
Intel Core i9 10th 10900k
NVIDIA 1060
32 GB RAM

Alles ist neu außer die graka.
Ich bitte um Hilfe 😢

Was bedeutet"das BIOS startet nicht"?

Bekommst du ein Bild?

Kannst du ins BIOS gehen?(meist mit Entf)

Oder meinst du, dass der PC nicht vom USB Stick bootet?

OK, prüf Mal ob auf dem Mainboard eine LED leuchtet. Da steht dann CPU GPU RAM dran.

Monitor ist an der Grafikkarte und nicht am MB angeschlossen?

Abstandshalter richtig gesetzt?

Monitor ist an der graka
Ergänzung ()

D0D02ED1-B951-4CB0-8E66-1F421A4700D0.jpeg

Sorry mit Handy aufgenommen meinen sie die weiße Leuchte oben ?

Ist der USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool erstellt worden?
Kommt gar nichts auf dem Bildschirm? Zum Beispiel das Boot-Logo? Oder vielleicht auch nur ein blinkender Cursor?
Die SSD sollte am ersten internen Anschluss dran sein.
Hast du mal ein Bios-Reset durchgeführt? Da sollte außen am Board ein kleiner Knopf dafür sein.

BIOS redet habe ich noch nicht gemacht muss erst mal schauen wo da der Knopf ist. Die ssd ist aufn mb drauf. Der usb über die Windows Seite erstellt
Ergänzung ()

C1B6DD1A-9533-4151-BDB1-249D53207E05.jpeg

Welcher Button soll der bios reset sein genau?

Was mir noch einfällt. Sind die Ram-Riegel in den richtigen Slots gesteckt, wo sie lt. Handbuch sein müssen?
Ergänzung ()

Ds Bild kann von deinem etwas abweichen. Ist nicht das gleiche Board. Aber clear-cmos steht da dran.
cmos.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein Riegel ist aber auch nicht die beste Lösung. Da geht dir einiges Leistung verloren, wegen Dual-Channel. Da braucht es immer zwei oder vier Riegel

Wer hat denn den PC zusammengestellt?
Grunsätzlich ZWEI oder VIER RAM-Riegel für Dual-Channel und Bestückung ist A2 B2 bei zwei (bei einem in A2 - steht ja auch im Handbuch). Aber das wird nicht der Grund sein warum kein Bild kommt.
Ich würde die GraKa mal rausnehmen und onBoard anstecken um schon mal eine Komponente als Fehlerquelle auszuschließen.

Allerdings gefällt mir der Q-Code A0 nicht. Bleibt der oder war das nur eine Momentaufnahme?
Hier die Übersicht der Q-Codes: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043948/
A0 deutet auf die SSD hin. Prüfe ob die korrekt sitzt und verschraubt ist und nimm die mal testweise raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengebaut habe ich ihn. Für ein zweiten Riegel hatte ich grade nicht genug Geld wollte mir aber eh noch welche kaufen.

Man hätte ja zwei 16er nehmen können. Und wenn man dann noch mehr braucht, dann noch mal 2 16er. Das sollte dann doch reichen, oder willst du dir später den Speicher auf Maximum ausbauen?

@The_Viruss
1x 32 ist extrem ungünstig, Du verschenkst damit massiv Performance.
Wenn das Ziel 128GB ist, dann geht es nicht anders, aber 2x 32 sind dann die bessere Lösung (in A2 und B2 gesteckt).

Wollte auf Max ausbauen. Am mainboard steht nun HDD CMOS Error aber es ist keine HDD dran und Code ist auf A2

Aber wenn ich die ssd rausnehmen ist keine Festplatte im Rechner. Bei der Seite sehe ich leider nur die Hälfte über mein Handy, sehe nix was auf der rechten Seite noch steht.

bei den Status LEDs leuchtet doch die Weise LED, das bedeutet laut Handbuch ein Problem mit der Grafikkarte.
Bau doch mal die Grafikkarte aus und schließ den Monitor am Board an und teste es dann noch mal.

Die benötigten 6+2Pin PCIe Stromstecker hast aber an der Grafikkarte angeschlossen?
Und oben links am Board der CPU Stromstecker steckt auch richtig?

The_Viruss schrieb:
Aber wenn ich die ssd rausnehmen ist keine Festplatte im Rechner.
braucht man ja auch erstmal nicht, um ins UEFI zu kommen

Zurück
Oben