Neuer PC bis 2000€ (RX 6800 XT) + 500€ WQHD Monitor

ProNoobPlayer

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, der PC ist großenteils fürs Spielen gedacht.

Welche Spiele genau?
Hauptsächlich spiele ich Path of Exile. Daneben möchte ich auch Blockbuster, wie etwa Cyberpunk, spielen.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Für den Anfang sollten die Games mit ultra Grafikeinstellungen laufen.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS sollten es schon sein. Je nach Game kann es auch auf 60 FPS runter gehen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts, was groß ins Gewicht fallen sollte. Jedoch sollte, wenn möglich noch ein Emulator neben dem Spielen laufen.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen Overclocking wäre schön.
Der PC sollte möglichst leise sein.
Auf RGB sollte möglichst verzichtet werden.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Monitore. Derzeit einen 1080p und einen 1440p Monitor (75hz). Der 1080p soll durch einen 1440p (144hz) Monitor ersetzt werden. Alle jeweils 27 Zoll.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus dem alten PC nehme ich nur meine Daten-Festplatte raus.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa 2000 Euro für den PC und max. 500 Euro für den Monitor.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstzusammenbau.


Hallo an alle,
da mir bei meinem letzten PC hier vor vielen Jahren (Intel Xeon E3-1230 v3 ;) ) so toll geholfen wurde, versuche ich es hier erneut.
Letzten Donnerstag konnte ich nach 2.5 Monaten vergeblichen Versuchen endlich eine RX 6800XT bei AMD ergattern. Für die Karte benötige ich jetzt den passenden Rest.

Für meine oben genannten Ziele habe ich mir bisher folgende Teile rausgesucht:

Grafikkarte: AMD RX 6800 XT (Nicht veränderbar)

CPU: AMD 5900X -> Dadurch, dass ich auch gerne einen Android-Emulator nebenher laufen lasse, würde ich den 5900X gegenüber dem 5800X bevorzugen.

Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk -> Keine Ahnung, habe es einfach ausgewählt.hust geizhals Top-10 Liste hust
Bonusfrage: Ich bin leider auf W-LAN angewiesen. Derzeit nutzte ich eine per USB angeschlossene Antenne. Haben W-LAN Motherboards diesbezüglich irgendwelche Vorteile?

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB -> offen für Änderungen, 32 GB würde ich jedoch gegenüber 16 GB bevorzugen.

SSD: Samsung SSD 980 1TB -> Ich denke, die Version macht momentan mehr Sinn als eine 980 Pro.
Bonusfrage: Wie sieht es mit der PM9A1 aus? Würde die OEM Version auch funktionieren?

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 -> Ich denke, damit sollte leichtes Overclocking möglich sein.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W -> Keine Ahnung, …

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 -> Gehäuse soll ein schwarzer Kasten sein. Kein Glas und kein RGB. Es soll ein gutes Verhältnis zwischen Airflow und Lautstärke haben.

Monitor: ASUS TUF Gaming VG27AQ -> offen für Änderungen, sollte jedoch 144hz und 27 Zoll sein.


Preise aktuell: 644 Euro für die Grafikkarte + 1275 Euro für den Rest = 1919 Euro

Monitor: 415 Euro

Den Geizhals-Link mit der Wunschliste reiche ich nach, sobald ich dort meinen Account aktivieren kann.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
An eine 6800XT für 644€ zu kommen ist so gut wie unmöglich.
Also versuche erst die Grafikkarte zu bekommen und dann erst baust du den Rest drum herum.

Beim Mainboard und WLAN würde ich uf das MSI MAG X570 Thomahawk setzten.

Gerade auch wenn du einen 5900X haben möchtest.

Als Monitor lieber den LG 27GL850-B
Der TUF hat nur 8bit Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProNoobPlayer
Das Kamel ist bereits durchs Nadelöhr, wie man dem Text entnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DJMadMax und ProNoobPlayer
Fighter1993 schrieb:
An eine 6800XT für 644€ zu kommen ist so gut wie unmöglich.
ProNoobPlayer schrieb:
Letzten Donnerstag konnte ich nach 2.5 Monaten vergeblichen Versuchen endlich eine RX 6800XT bei AMD ergattern. Für die Karte benötige ich jetzt den passenden Rest.
Das Problem dürfte bereits gelöst sein, ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen von @Zwirbelkatz aus #2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ProNoobPlayer
@Mork-von-Ork Alles kla, dann so wie Zwirbelkatz gesagt hat und als Monitor den LG und beim Board das MSI X570 Tomahawk Wifi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProNoobPlayer
Danke an alle für die Antworten.

@Zwirbelkatz
Ich nehme an die Western Digital WD Black SSD ist besser als die Samsung 980 auf Grund des LPDDR4 Caches?
Die Samsung PM9A1 ist keine Option für mich?


@Fighter1993
Welche Vorteile ergeben sich aus dem X570 Board im Gegensatz zum MSI MPG B550 Board, das Zwirbelkatz vorgeschlagen hat?

Danke
 
@ProNoobPlayer bessere VRM Kühler, hierdurch taktet der 5900X länger am max boost Takt.
 
Fighter1993 schrieb:
bessere VRM Kühler, hierdurch taktet der 5900X länger am max boost Takt.
Dem würde ich nur bedingt zustimmen.
Ja gute VRMs und entsprechende Kühlung ist auf jeden Fall wichtig und ein Punkt auf den geachtet werden sollte.
Ja das X570 Tomahawk ist was das angeht auf jeden fall ein gutes Board.
Allerdings hat auch das oben empfohlene Gaming Edge eine gute Spannungsversorgung und schränkt den 5900X keineswegs ein.
Möglicherweise verwechselst du das mit den X570 MPGs die waren, was VRMs angeht tatsächlich Mist, bei den B550 hat MSI den Fehler aber nicht wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Fighter1993
ProNoobPlayer schrieb:
Ich nehme an die Western Digital WD Black SSD ist besser als die Samsung 980 auf Grund des LPDDR4 Caches?
Die geben sich nicht viel und sind beide gut.

Als gute pcie-4.0 kenne ich nur die 980pro. Falls die PM9A1 dazu identisch ist, aber günstiger, wäre das eine Option. Das Geld für eine pcie-4.0 kann man ausgeben, wenn man nicht 2x bauen möchte. Es ist möglich, dass eine solche Festplatte in den nächsten Jahren Vorteile bringt. Aktuell hält es sich in engen Grenzen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=direct+storage
 
Zurück
Oben