Neuer PC bis 900 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Regenten

Gast
Hallo zusammen,

noch stehen die Anforderungen an Anno 117 nicht fest. Leider hat sich aber mein CPU Kühler verabschiedet. Daher würde ich gerne einen neuen PC kaufen, welcher Anno 177 verkraften sollte.

. Preisspanne?
ca. 900 Euro

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
FullHD Auflösung. Und höchste Grafikanforderung wäre super

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobbybearbeiter bei Bild- und Video

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC

SoAM4 GB B450 Aorus Elite
ATX 600W Enermax Max Pro
SSD M.2 Sata 512 GB Silicon Power NVMe
Win10 Pro Lizenz auf Win11 Pro upgrade
Radeon RX580
MIDI Antec VSK-4000E

Vielleicht kann man irgendwas noch verwenden.

4.2. Peripherie
Soweit alles vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
nein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammengebaut wäre super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falsches Unterforum. Bitte verschieben.)
Tausch erstmal den Lüfter (bzw. Kühler) aus, wenn Anno da ist kann man den Pc nochmal aufrüsten. Die Basis würde das zulassen. Wer weiß seine die Anforderungen für anno sind…

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@midweg:
Vielen Dank für die deine Antwort. Leider ist diese nicht wirklich zielführend.
Ich habe schon selbst gemerkt, das ich leider das falsche Unterforum gewählt habe. Und habe schon einen Mod angeschrieben den Beitrag zu verschieben.

Dieses "Konstrukt habe ich kopiert und hier eingefügt. Wenn ich jetzt den von dir erwähnten "Fragebogen" ansehe, kann ich keine gravierenden Unterschiede feststelle, welche meine Ursprungsfrage beeinflussen könnte.

Aber irgendjemand muss ja immer irgendwas zu meckern haben. :-) Ich hoffe du bist jetzt glücklich und kannst ein weiteres zufriedenes Leben führen.

Regenten schrieb:
Leider ist diese nicht wirklich zielführend.
Natürlich ist sie das. Sie passt dir nur nicht - das ist der Unterschied.

Regenten schrieb:
Leider hat sich aber mein CPU Kühler verabschiedet. Daher würde ich gerne einen neuen PC kaufen, welcher Anno 177 verkraften sollte.
Ja, für Anno 177 gibt es noch keine offiziellen Systemanforderungen.

Und imagine, der CPU-Kühler geht kaputt und deshalb muss man ein neues System kaufen; bei einem verfügbaren Arctic Freezer 36 für rund 30 Euro.

🙃

Interessant wäre noch die aktuelle CPU, die fehlt leider in der Auflistung. Auch RAM sehe ich nicht.
Bei deinem Budget würde ich mich aber Fujiyama anschliessen und erstmal einen Arctic Freezer 36 einbauen.

Es reicht für:
  • Kühler
  • Grafikkarte z.B. Radeon RX 9070(XT) oder auch NVidia 5070Ti
  • eventuell neue CPU 5700X/5700X3D (je nach aktueller CPU)
  • evt. neues Netzteil. Aber erstmal deins ausprobieren.

Meh, neu die Kiste wenn es soweit ist. -> Wiederkommen kurz vor dem Kauf bzw. max 1-2 Wochen vor dem Kauf. Dies:
Fujiyama schrieb:
Tausch erstmal den Lüfter (bzw. Kühler) aus, wenn Anno da ist kann
/thread?

E: Siehe auch Bombern für Anno 1800 -> Lategame 7800x3d/9800x3d? Halt nicht billig, und dann gleich mit 64GB als 2x32GB RAM oder wenigstens 48GB als 2x24GB RAM.
EE:
https://www.computerbase.de/artikel...ra-5-225f-235-test.92075/#abschnitt_anno_1800
https://www.computerbase.de/artikel...00x3d-7600x3d-test.90308/#abschnitt_anno_1800

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ich mein laufen wird es wohl auch mit einem 7500F oder so, Karte muss ja auch bestimmt neu... Naja, wir werden bzw. OP wird ja sehen. 🤷
E: +++111 für 5700x weil günstiger, wenn es sich halt nicht mit den Anforderungen vom OP beißen sollte. ^^

Jo klar, aufrüsten ist mit 900 € schon machbar. Aber halt dann nicht ein komplett neues (AM5-)System mit neuer CPU, neuem MB, neuem RAM, neuer Graka und so weiter. Punktuell aufrüsten ja - CPU neu, neues RAM-Kit und ne neue Graka - das wäre machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben