Neuer PC - bitte euch mal um eine Absegnung.

schrotti0815

Cadet 4th Year
Moin Moin,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner zulegen. Ich spiele nicht so oft am PC aber es kommt schon mal vor. Es soll also kein Gamer PC werden aber sollte schon die nächsten paar Jahren überstehen ohne das ich gleich wieder was neues kaufen muss.
Der alte ist jetzt fertig:D. Das ist noch ein alter 1800+ gewesen. Ich denke es wird höchste Zeit für was neues.:D Achso übertakten wollte ich denn auch nicht.

Beim RAM bin ich mir leider nicht sicher ob der ok ist. 4GB wollte ich schon gerne haben.

Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Gehäuse: Coolermaster Elite RC-332 schwarz,

Netzteil: Corsair VX550W

GPU: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

RAM: 4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9

Windows: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Beim RAM kann man sich mit 1333MHz begnügen. Bei der CPU reicht an sich ein Phenom 955. Wenn es der Phenom 965 sein soll, dann auf die 125Watt Version achten. Sonst sieht das gut aus.

also wenn schon den 965er dann auch die 5870er :)
sonst 955 reicht leicht aus ..
ram stimm ich killer zu

Wenn es kein reiner Gamer-PC und nicht übertaktet werden soll, dann würde ich einen günstigeren Phenom II nehmen.

Und der RAM ist unnötig. Da reicht der günstigste DDR3 Speicher mit 1.5 - 1.65V Spannung.

nimm den phenom 955 und die 5770 das ist ne gute kombo. beim ram reicht 1333 aus. kommt auf dein budget an.

Netzteil halte ich für Überdimensioniert.

Schau dir das mal an: be quiet! Straight 450W ATX 2.2

hab ich bisher nur gute Erfahrungen mitgemacht, mehrmals verbaut und ist sehr leise. 450W reichen dicke aus bei der Konfiguration.

Beim Phenom II evtl den hier: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX

Denke die 3Ghz langen dir dann auch. Beim 965er ist zwar nach oben hin etwas Luft, aber realistisch gesehen ist es so, dass die meisten Spiele in zukunft eher mehr von "Mehr"-Kernen als von mehr Ghz profitieren werden. Da nützen dann auch 4Ghz nur geringfügig mehr.
Und der ist noch um die 20€ günstiger als der 965er und ist 95Watt TDP.

RAM wurde ja schon gesagt, nimm lieber den günstigeren, davon Profitiert der Phenom II sowieso nur geringfügig.

Bei der WD 640 GB achte darauf die mit 32MB Cache zu nehmen, die ist einfach schneller :)

Hi,

kann deine Wahl zur kleinen 5770 bei der derzeitig schlechten Lieferbarkeit der größeren Modelle gut verstehen. Der 965er im C3-Stepping ist sehr gut, evtl. lohnt es sich hier noch ein/zwei Wochen zu Warten, die Einführungspreise sind einigen zu hoch, ich würde ihn mir jetzt trotzdem kaufen - da die paar Euro Ersparnis bei so einer Investition eher gering ins Gewicht fallen, muss man eben abwägen.

Als Netzteil würde ich ein 450 Corsair HX450W empfehlen, dies reicht für dein System wirklich aus. Zum Ram wurde ja bereits alles gesagt, danke PR3D4TOR.

Grüße
franeklevy

Würde entweder nen Phenom 2 965BE C3 nehmen, oder nen 955BE, letzteren gibts schon für 127 Euro.
Mach wie es dir gefällt. MAchste mit beiden nichts verkehrt. Selbst ein 965BE mit 140TDP verhält sich nicht viel anders, da der Merhverbrauch gegen Null geht.

nimm den 955 be und spar dir das geld für eine 5850. damit kommst du besser weg.
das erwähnte corsairnetzteil reicht dafür noch aus und 1333er ram reicht ebenfalls locker aus.
ansonsten siehts gut aus.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Echt super danke.

Mein Budget liegt bei ca. 700€, +50€ mehr wären auch noch ok.

Zwischen dem 965 und 955 liegen nur 16€ Preisdifferenz das geht für mich noch in Ordnung. Also würd es wohl der 965er.

Die 5850 ist mir wirklich im Moment etwas zu teuer und die 5770 verrichtet doch auch gut ihre Arbeit.:) Leider ist die gerade auch schlecht lieferbar. Muss ich wohl noch ein paar Tage warten mit dem bestellen.

Netzteile von "be quiet" kommen bei mir nicht mehr rein. NeNeNe :evillol: Echt zu viel ärger mit gehabt. Bei mir und beim Kollegen auch.
Also wenn das Corsair HX450W auch noch in Ordnung geht, werd ich wohl das nehmen. Das hat ja schon ein Kabelmanagement. Das gefällt mir gut.:D

Beim RAM finde ich aber nicht wirklich Preisunterschiede zwischen dem 1333 und 1600.
Hat jemand vielleicht einen Tip?

Zurück
Oben