Neuer Pc, bitte um Ratschläge :)

BeCreative

Ensign
Hallo.
Ein Freund von mir und ich, wollen uns jeweils einen Rechner zusammen stellen.
Da ich nicht die Zeit habe, mir immer die aktuellsten Tests etc. durchzulesen, habe ich die ganzen neuen Artikel mal überflogen und bin zu folgenden Bauteilen gekommen, ich bitte um Tipps und Verbesserungsvorschläge.

CPU: Intel Core i7-920
Motherboard: ASUS P6T Deluxe
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 4870 X2
Ram: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: Corsair 650 Watt
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB
Monitore: bitte um Emphelung, ein 19-21Zoll und einen 24er.

Paar Fragen hätte ich noch, lohnt es sich zu einer i7 CPU zu greifen? Weil ich mir ein paar Benckhmars angeschaut habe wo der 920er teilweise sogar hinter den E8xxx war. Denn mit den neuen CPU's muss man ja auch zu einem teuren DDR3 Board greifen, oder sind die CPU's "zukunftssicherer" als die alten Dual Cores? Wie siehts bei denen mit der Übertaktbarkeit aus?
Was sagt ihr zur Grafikkarte? Das P/L ist ja viel besser als bei der GTX280, nur knapp 70€ teuerer aber rendert teilweise um bis zu 60% schneller. Wie sieht das mit den Mikrorucklern aus? Werden die mit einem Treiberupdate irgendwann behoben? Bzw. fällt das so sehr auf?
Und was sagt ihr zum Ram? Gibt es da vllt einen zum selben Preis aber besseren Timings?
Oder sind die Timings bei DDR3 irrelevant?

Riesen Dank für euere Hilfe im Voraus.
Und was sagt ihr

@HDD: ich würde mir für ~25/30€ mehr eine Seagate Barracuda 7200.11 1500GB gönnen. Soll auch bisserl schneller sein.

@Monitor: reicht für dich ein 'billig' 160°/160° TN+Film Panel oder soll es schon ein MVP o. ä. werden? Von BenQ gibt's den FP241W in 24" Größe mit MVA-Panel (178°/178°) der recht solide sein soll. Via HDMI aber nur mit 1920x1080 Pixel angesteuert wird, statt der 1920x1200, was nativ möglich wäre. Preis liegt bei ~420€

Mit 'nem 19" würde ich keine Zeit mehr verschwenden. Einfach zu klein für 2009.

Der i7 lohnt aufgrund seines sehr hohen Platformpreises nicht. Er ist zwar schneller als alle anderen CPUs, allerdings nicht unbedingt in Spielen. Man muss den i7 zu nehmen wissen. Trotzdem ist er derzeit einfach überteuert. Mit einem Penryn oder dann mit einem Phneom 2 bist du deutlich günstiger und nicht so viel langsamer das es in der Praxis wirklich bemerkbar wäre.

-Mainboard würde ich auf das GigaByte GA-EX58-UD5 zurückgreifen
-Graka ist top :D (mikroruckler wirdst du kaum wahrnehmen, es sei denn du hast Ultra Augen ^^, ich hab i-wo gelesen, das da für den bruchteil einer sekunde, die FPS auf ca. 50 oder sinken)
a) Das Menschliche augen erkennt ab 25FPS ein flüssiges bild b) bruchteil einer SEK !!!
greif ruhig zu =D
-nehm !!! den i7 920
-zum speicher ... ka =D nehm einfach den günstigsten ;P aber sollte schon von ner bekannten firma sein ^^

Monitor: im kleinen geld bereich ist der 22zöller T220 oder T220HD von Samsung zu empfehlen
wenn de viel geeld hast vll einer von eizo ^.^

Nimm lieber beim Speicher ein Triple-Set, also min. 3x 2GB DDR3

Also lieber einen E8xxx nehmen für Spiele?
Danke für die Tipps.

/Push
@ Acty: das mit den 25 FPS stimmt nur zum Teil.. Du vergleichst hier den Fernseher mit einem komplett anderen Terrain. Ganz einfaches Beispiel: 300km/h = 83,33M/s = 3,33 Meter/Bild bei 25 Bilder/Sekunde - bezweifle dass du das in einem Spiel als flüssig empfinden wirst. Es kommt darauf an, wie sehr sich das dargestellte Bild von einem Frame auf den anderen verändert, bei einem rundenbasierten Strategiespiel reichen dir auch 10 FPS damit es flüssig läuft. Bei Quake 3 oder UT xx erkennen geübte Spieler den Unterschied zwischen 100 und 200 FPS.
Warum keinen 19 Zöller mehr nehmen? Beim Freund von mir passt wohl kein größerer rein und er hat gerade ein 17 Zöller CRT, für den wäre es eine gute Steigerung. Ich habe derzeit einen 19 Zöller TFT, ich hätte schon gern was Größeres.
Gibt es sowas wie eine Referenz bei 24 Zoll TFT's oder kann mir jemand einen guten, aktuellen Test emphelen?

Vielen Dank.

Zurück