Neuer PC --> Bluescreens / Freezes / sogar im BIOS

O²xygen

Cadet 3rd Year
Hi!

Habe für meinen Vater einen neuen PC zusammengestellt:

GA-EG45M-DS2H Rev1.0 BIOS: F3d
Intel E8200
2*1GB MDT DDR2-800 CL5
Samsung Spinpoint F1 1TB
SATA DVD-Brenner
SATA DVD-ROM
Seasonic S12 II 330W

Beim aufsetzten von Windows hab ich mal prompt nur Bluescreens bekommen.
Hab ein paar andere Version probiert, und er stirbt mal früher mal später.
Bei manchen kommt er bis zur Installation Windows (setup dateien wurden kopiert, boot von windows, setup) und hängt dann (Setup läuft noch aber steht ewig bei 39 Minuten).

Manchmal freezed er sogar im Bios (könnte aber ein Bios-bug sein, da immer an gleicher Stelle).
Memtest86+ geht bis zum Loading........ danach freeze.

Hab mit optimized defaults, fail-safe defaults und eigenen Einstellungen (nicht übertaktet) probiert. Immer das selbe Ergebnis.
Aufgefallen ist mir, dass bei den standard Einstellungen alle Spannungen auf [Auto] stehen! (*argh* wozu?!)
Die DRAM-Spannung wurde automatisch eingestellt und war auf 2.048V (obwohl der MDT mit 1.8V rennt).

Hab schon die Position und Reihenfolge der zwei Riegel getauscht, und einzeln auf verschiedenen Slots probiert. Selbes Ergebnis - Memtest weiterhin nicht lauffähig :(

Frage:
Hat nun das Motherboard, der Arbeitspeicher oder gar die CPU einen defekt?
Irgendwelche Vorschläge den Fehler weiter einzugrenzen, oder soll ich einfach auf Verdacht den RAM umtauschen?

Brauche dringend Hilfe, danke!

Noch eine Frage am Rande:
Wenn C1E/C2E/C4E/EIST aktiviert ist, muss ich dann CPU Voltage und Clock auf [Auto] stellen, oder kann ich einen Wert angeben, mit dem er taktet, wenn die Sparfunktionen gerade nicht aktiv sind?

mfg
oxgyen

Ahh cool hab noch gar nicht gesehen, dass es neues BIOS schon gibt.
Hab noch vor zwei Wochen das F3d geflasht. (wenn checksumme usw. gepasst hat, kann da ja nichts passiert sein)

Jo alle Laufwerke abstecken geht nicht ganz, da ich Memtest von CD starte (wie bring ichs über usb stick zum laufen?).
Memtest läuft noch immer nicht, könnte aber auch ein Fehler durchs BIOS, oder die CD sein...
Also BIOS flashen mit möglicherweise instabilem RAM = ganz schlechte Idee? Was dann?

O²xygen schrieb:
Die DRAM-Spannung wurde automatisch eingestellt und war auf 2.048V (obwohl der MDT mit 1.8V rennt).

... dann würde ich sie schnell auf 1,8 V einstellen. Mit 2,048 V rennen die Speicher dann mit Sicherheit nicht.

das war das erste was ich eingestellt hab.

Kann ich eigentlich die CPU als Fehlerquelle ausschließen?
Memtest läuft nach wie vor nicht, kann jedoch nicht ausschließen, dass das medium dran schuld ist, da ich kein vergleichssystem habe.

Da Bios-Update schon einmal funktioniert hat, hab ich mich nochmal rangewagt, und es war wieder kein problem.
Jedoch hats auch keine Lösung mit sich gebracht - nur ein paar neue Features.

Memtest86+ --> funktioniert nicht
BIOS Update --> gemacht - keine Auswirkung
Settings/CMOS/DMI --> gelöscht, geändert, optimized defaults, fail-safe defaults
1 RAM Riegel / anderer Slot --> keine Auswirkung

Weitere Vorschläge?

... ich würde "noch" von mangelnden Einstellungen im Bios ausgehen. Sind die Timings der Speicher korrekt eingestellt?
bekommt die CPU genug Spannung?
haben MCH/ICH genug Spannung?

Hi du schreibst,
Memtest86+ --> funktioniert nicht
BIOS Update --> gemacht - keine Auswirkung
Settings/CMOS/DMI --> gelöscht, geändert, optimized defaults, fail-safe defaults
1 RAM Riegel / anderer Slot --> keine Auswirkung
nach dem Biosflash sollte man in deinem Fall den PC ausschalten ein ClearCmos mit Bat. raus die 2 Kontakte überbrücken und danach im Bios die Load Optimized Defaults laden und speichern, dies muß für normal reichen oder es gibt eine Inkompatibelität zwischen RAM und MB.
soll ich einfach auf Verdacht den RAM umtauschen?
Vermute das dies der beste weg wäre.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Jo erstes Ergebnis erzielt!
Nach dem kompletten CMOS Clear, und optimized defaults Memtest86+ gebootet.
Dann probiert mit meinen Einstellungen im BIOS booten, und tatsächlich mag er die nicht. (Memtest hängt wieder beim start)
Wieder optimized defaults (ohne komplettem CMOS clear) und nur die DRAM-Spannung auf 1.8V gestellt, und Memtest startet wieder.
Nach 2 Durchgängen mit dem Standardtest von Memtest86+ folgendes Ergebnis:

img_0083-jpg.117353

Werde jetzt das RAM Kit umtauschen. Danke für die Hilfe!
Falls irgendwem noch etwas dazu einfällt, ich werde den thread noch die nächsten Tage verfolgen.

mfg
oxygen

Anhänge

• IMG_0083.jpg
    IMG_0083.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 305
... mir fällt immer das gleiche ein: Sind die Timings der Speicher korrekt eingestellt?
Poste wenigstens mal, was du eingestellt hast.

Timings hatte ich auf [Auto] also SPD-Werte, aber die Werte waren korrekt.
Hab glaub ich auch mal auf manuell mit Standardwerten probiert, aber keine Änderung.

Egal, Speicher wurde umgetauscht und funktioniert jetzt tadellos.
BIOS Settings sind die gleichen wie vorher. System stabil.

Danke nochmal für die Identifikation des Fehlers.

MDT fällt leider in letzter Zeit des öfteren durch defekte Ware auf...:(
Schade, die waren wirklich bis jetzt sehr gut und zuverlässig.

Zurück
Oben