Neuer PC - Bluescreens nach dem WinStart - http.sys

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Hab in den letzten Tagen an nem neuen PC geschraubt und kämpfe seither immer mit den selben Bluescreens: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Diese sind ja im Netz und auch auf Forumbase nicht unbekannt, aber ich hab schon sooo viele Texte durchgekaut und bekomm die Bluescreens einfach nicht weg. :(

Jetzt mal genaueres:

Also: Alles brandneue Komponenten!
A64-3500+ / ASUS A8N-E / Sapphire X800-GTO² / Corsair ValueSelect 1GB DDR400 Kit / etc.

Hab jetzt schon 10x Win neu aufgesetzt und immer andere Sachen getestet aber ohne Erfolg. Man startet Win und entweder es kommt sofort der Bluescreen oder man sieht für ein paar Sekunden den Desktop und schaut halt zu wie die ersten Sachen geladen werden aber dann kommt auch wieder der Bluescreen. Naja ab und zu hab ich Glück und er kommt garnicht - naja!

RAM wird wohl nicht defekt sein - hab die Bausteine auch einzeln (also NICHT im DualChannel) getestet und das Prob tritt trotzdem auf. Und wie gesagt RAM ist auch brandneu, warum sollte der schon defekt sein.

Interessant ist vielleicht die Datei http.sys (siehe Bluescreen) diese Datei hab ich immer erst NACH der Installation von SP2 auf dem System! Hab aber kA für was die da ist und was sie macht.
Kommt mir jedenfalls so vor, als würde das Sys VOR der SP2 Installation auch keine Bluescreens machen ... ? Naja ist schwer zu sagen, denn wenn man auf den Bluesceen wartet, kommt er ja nicht - klassisch! :rolleyes:
Ich möchte aber auch nicht auf SP2 verzichten und außerdem habe ich ja mit der Notlösung "SP2 vorerst nicht installieren" auch immer im Hinterkopf, dass was mit dem Sys nicht stimmt.

Also BITTE Leutz ich wäre über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! :)

THX!

Das ist eine andere Fehlermeldung. Er hat nicht "Invalid_Process_Attach_Attempt".

Ich habe den Verdacht, dass er nicht ein einziges mal Google bemüht hat :)

Hier noch ein paar eventuell interessante Infos:

Ich kann den Bluescreen einmal erzwingen. Ich installiere einfach SP2 und anschließend XP-AntiSpy. Sobald ich das Häkchen "Firewalldienst/Gemeinsamen Internetzugriff deaktivieren" anklicke, erscheint der blaue Bildschirm.

Wenn ich anschließend die erstellte Minidump Datei mit WinDbg öffne, bekomm ich folgendes zu lesen (sagt mir garnix, aber euch vielleicht?) - siehe Textdatei!

Vielleicht interessiert euch auch die Ereignisanzeige? Da sind paar sonderbare Warnungen drinnen. :(

Anhänge

• minidump.txt
    minidump.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 203
  • ereignisanz2.JPG
    ereignisanz2.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 180
lordZ schrieb:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Diese sind ja im Netz und auch auf Forumbase nicht unbekannt, aber ich hab schon sooo viele Texte durchgekaut und bekomm die Bluescreens einfach nicht weg. :(
--> nicht ein einziges Mal Google bemüht? Ich würde eher sagen, dass ich in meiner Verzweiflung alle Google Ergebnisse durchsucht habe, die es gibt! :rolleyes:

@frow
Ja! Hab ich installiert.

@=Shadowman=
Nein, hilft mir nicht. Hab das auch schonmal gefunden, aber ich mach sowieso immer alle Win Updates und da ist dieses auch dabei. Nützt leider nix. :(

wieviel vcore hast du stell eventuell mal ein wenig mehr ein , auch ram-spannung etwas anheben, hast aber eventuell auch ein virus am start, macaffee hilft

Hab auch schon mit Vcore und RAM herumgespielt wobei beim RAM hab ich mir schwer getan, weil ich kA hab was beim Corsair VS eigentlich Standardspannung ist? Hat aber sowieso garnix genützt. :(

Virus - sicher nicht! Wie gesagt, im Moment setze ich jede Stunde den PC neu auf und da ist ja alles brandneu und überhaupt nix drauf.

@frow
Das ist ja auch ein Standard-Update? Hab ich also auch schon!

Wenn du Google bemüht hättest, wüsstest du ja, dass es durchaus bei einem an der NVidia Firewall gelegen hat. Deinstallier mal den NVidia Netzwerk kram.

Ich wette danach geht alles.

Würde auch mal die Neusten Treiber für die Netzwerkkarte installieren.

Ich hab mit Google alles Mögliche gefunden bis hin zu Sachen wie ACPI deaktivieren (OMG war das ne Verzweiflung ^^) aber naja ich hab die NVidia Firewall mal deinstalliert und bis jetzt hatte ich auch noch keinen Bluescreen - aber wie gesagt der kommt meistens nicht wenn man drauf wartet ...

Naja mal abwarten! Wär aber schon etwas sonderbar, da diese Firewallfunktionalität ja bereits irgendwie im Motherboard integriert ist oder irre ich mich da? Wäre etwas schwach wenn das ganze dann in manchen Fällen nicht mal lauffähig ist. :( (mal abgesehen davon, dass mich dieses Firewallzeugs sowieso nicht interessiert :D)

/edit @ werkam
Siehe #6

Dieser NVidia Firewall Kram ist echt ne Plage. Das funktioniert bei keinem den ich kenne richig. Irgendwas ist immer damit. Eigentlich eine Schlechtleistung. Ich glaube ich reklamiere das mal.

Mein Dank geht an alle hier, aber besonders an frow - für die Lösung meines Problems! :cool_alt:

Ja hallo ich hab jetzt das selbe problem nur ein anderer driver !

alten pc aufgerüstet !

neu

Asus A8n-e Motherbord
AMD ATHLON 64 Veni 2200 3500+ = CPU
Arctic Freezer 64 PRO = CPU Kühler
Dim 1 GB DD400 - C 25 Va = RAM
TAGAN TG 480 - U01 480 W = Netzteil

und zwar mein internet läuft auf dem NVIDIA nForce Networking Controller

Firewall nicht installiert !
4 mal schon formatiert !
XP Home Editon !
fehlermeldung unregelmässig !

könnt ihr mir weiterhelfen ?

MFG Yannik

blizz87 schrieb:
Ja hallo ich hab jetzt das selbe problem nur ein anderer driver !

snip

MFG Yannik
Und welcher ist es?

kann man das irgendwo nach sehen weil das geht immer sehr schnell bei mir der bluescreen kommt 3-5 sekunden und dann macht ehr sofort neustart !

Dann solltest Du einstellen, dass kein automatischer Neustart kommt wenn ein Fehler auftritt.

Anhänge

• Starten.png
    Starten.png
    24,2 KB · Aufrufe: 162
Da hast Du aber einen komplett anderen Fehler als der Ersteller dieses Threads, evtl solltest Du dann einen eigenen aufmachen weil sonst was verwechselt wird.
Dein Fehler wird entweder durch falsche Treiber ausgelöst oder die Timings vom Ram sind zu aggresiv, Ram defekt oder der PC ist übertaktet und schafft es nicht mit dem Takt klarzukommen.
Auf dem Screen steht ja bestimmt noch mehr als " PAGE_FAULT IN NONPAGED_AREA" es sollte eine Adresse und ein Treiber angegeben sein, schreib den dazu.
Du kannst mal memtest durchführen um Speicherdefekte auszuschliessen.
Hast Du nach dem Wechsel des Boardes das System neu installiert oder nur übernommen, daran könnte es auch liegen, alte Treiberreste können zu Fehlern führen.

Zurück
Oben