Neuer PC booted nicht, SSD in BIOS erkannt, aber Fehlermeldung an Mainboard

diarchtct

Cadet 2nd Year
Habe heute meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Die Teile sind alle neu, außer eben jene SSD, die anscheinend Probleme bereitet. Auf der SSD lief in meinem letzten PC schon Windows, hab sie dann hier rein gebaut, aber es scheint nicht zu funktionieren. Die Teile:

Ryzen 5 3600 (@stock)
MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi
Corsair Vengeance 3200 CL16 (@3200 CL16 in XMP)
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
Red Devil 5700XT
NZXT H1 inkl. 650W SFX-L und 140mm AIO
(Kingston A2000 M.2 SSD kommt wohl morgen an)

Beim booten komme ich nur bis ins BIOS und die "BOOT" LED leuchtet am Mainboard. "VGA", "CPU" und "DRAM" leuchten nicht. Im Bios wird die SSD erkannt, SATA Port1 "Samsung SSD 85", Size "500.1GB", Hotplug "Disabled". Im Mainboard habe ich den PCIE Mode auf Gen 3 gestellt, da das Risercable des NZXT H1 nur Gen 3 beherrscht und es ansonsten wohl zu Abstürzen ohne Ende führt. RAM habe ich in den XMP Mode gestellt, sodass er die 3200 statt 2133Mghz läuft. BIOS Mode ist UEFI, außerdem läuft es wohl standardmäßig über ACHI und nicht RAID, wobei ich nicht weiß, was es damit auf sich hat.

Bei Boot Priority listet er wie folgt:
1. UEFI Hard Disk
2. UEFI CD/DVD
3. UEFI USB Hard Disk
4. UEFI USB CD/DVD
5. UEFI USB Key
6. UEFI USB Floppy
7. UEFI Network

Als Hinweis: Es gibt kein Laufwerk für eine CD, falls das eine Lösung sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan, im '"alten" PC testen ob die SSD noch funktioniert, zumindest die leuchtende LED zeigt ja das das Board kein Boot-device findet..Wie wurde das windows den in deinem "alten" PC installiert, auch mittels UEFI?
möglicherweise mal den Legacy mode einschalten auf dem board, falls es den gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
diarchtct schrieb:
außerdem läuft es wohl standardmäßig über ACHI und nicht RAID, wobei ich nicht weiß, was es damit auf sich hat.
das ist auch richtig so.
Raid wäre ein Verbund von HDDs/SSDs

naja du könntest win10 einfach über einen USB stick neu auf die SSD installieren.
Dann sollte es auch funktionieren

• Gefällt mir
Der alte PC wurde 2013 auf One.de fertig zusammengebaut bestellt, ich war nie in der Bios, hatte generell absolut keine Ahnung von PCs, deshalb kann ich nicht sagen, wie es da gemacht wurde.

Ich hab jetzt mal die UEFI Bios ausgemacht und nun bootet er. Wie kommt sowas? Im MSI Manual steht stolz, wie toll UEFI doch ist (u.a. schnelleres Booten, mehr Option, UEFI würde bald anderen Modus komplett ersetzen), warum funktioniert es dann bei mir nicht? Und habe ich Nachteile, wenn ich weiter ohne UEFI boote? Bzw. wie kann ich dann doch mit UEFI booten? Für den Moment freu ich mich erstmal, dass die SSD mit meinen ganzen Daten nicht tot ist, aber langfristig sollte man doch UEFI nutzen, oder nicht? Ist die SSD vielleicht zu alt? Morgen kommt ja die M.2 NVMe, vielleicht eine Option Windows darauf zu installieren?

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

Damals war UEFI ziemlich buggy, wenn es das da schon gab, weiß ich jetzt nicht, aber dein windows wurde eben im "NICHT-UEFI-Mode" installiert, daher fehlt für den UEFI quasi eine PArtition, die das UEFI zum booten benötigt

In dem Link hab ich auf die schnelle ne Anleitung zum Umstellen gefeunden, wie aber @bisy schon sagte, morgen Windows neu installieren und daten umziehen und gut ist es..

diarchtct schrieb:
Bzw. wie kann ich dann doch mit UEFI booten?
in dem du Windows neu installierst.

es Funktioniert nun mal nicht so ohne weiteres ne System SSD/HDD zu übernehmen und dann hoffen, das es bootest, sowas kann gehen, muss aber nicht.

diarchtct schrieb:
Wie kommt sowas? Im MSI Manual steht stolz, wie toll UEFI doch ist
weil du gerade im CSM/Lagacy Modus bootest, was der alte BIOS Modus ist, so wurde dein Windows auch Installiert.
Willst du den UEFI Modus nutzen, musst du win10 auch im UEFI Modus neu installieren.

Das UEFI bietet halt den alten Modus und den neuen aktuellen Modus an.

Willst du windows auf die M.2 PCIe NVMe SSD installieren, musst du eh den UEFI Modus verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
Für die Neuinstallation: alte Platte abmachen und UEFI wieder anschalten bzw. den Legacy mode aus! sonst landest du nach der "neuinstallation" wieder hier.

Laut dem Artikel kann man das auch umstellen, ohne neuinstallation...ABER wenn du eh neue Hardware hast, mach besser ne neuinstallation, alte treiber, altes windows...ich kenne es leider nicht, das sowas über die Zeit "besser" wird

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Es macht auf jeden Fall Sinn auf die PCIe SSD das OS drauf zu machen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe nutzt Win10 für das NVMe Protokoll "zwangsweise" GPT/UEFI. Aber wie oben beschrieben: am besten die anderen Platten für das Win Setup abklemmen.

Hatte tatsächlich keinen USB-Stick zuhause, wurde jetzt geliefert, sodass ich endlich Windows auf die neue M.2 installieren konnte.

Hat soweit denke ich alles geklappt, sitze jetzt hier aber vor einem leeren Desktop. Die alte SATA wird angezeigt, aber die Daten sind nicht verwendbar (bspw. suche ich Steam, mir wird aber nur die Google-Suche angezeigt, nicht das Programm). Was muss ich jetzt noch tun, sodass die Dateien auf der alten Festplatte wieder verwendbar werden? Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden bzw. falsch installiert?

Muss ich bspw. den alten Bilderordner auf die M.2 verschieben, damit sie mir wieder standardmäßig in den eigenen Dateien angezeigt werden? Derzeit kann ich sie nur öffnen, wenn ich den langen Weg in die alte SATA gehe und dort dann auf mein altes Profil.

Verzeiht mir, wenn das banale Fragen sind.

• Gefällt mir
Programme musst du neu installieren, das geht nun mal nicht anders.

deine eigenen Daten kannst du natürlich entweder von den alten in den neuen Ordner kopieren, oder man macht ne Verknüpfung, oder man ändert den Pfad von zb eigene Bilder auf den Pfad, wo sie jetzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Terrier
Okay. Was mich jetzt nur verwundert hat, war dass die SATA ja trotzdem noch voll ist. Bspw. sind noch alle Spiele dadrauf, aber ich kann sie in den Programmen nicht deinstallieren. Wäre da die Lösung, Dateien wie Bilder und Dokumente auf die M.2 rüber zu ziehen und dann die SATA komplett leer zu machen? Weil die Programme dadrauf kann ich ja sowieso nicht mehr verwenden, aber anscheinend auch nicht einzeln löschen.

natürlich ist sie voll, wenn du vorher nichts deinstalliert hast oder gelöscht hast.

diarchtct schrieb:
, aber ich kann sie in den Programmen nicht deinstallieren
Da sie nicht installiert wurden auf dem neuen Windows. Windows weiß nicht, das die da sind, da die ganzen Verknüpfungen und Registry Einträge fehlen.

diarchtct schrieb:
aber anscheinend auch nicht einzeln löschen.
du brauchst ja nur den Ordner löschen.

ansonsten ja, du kannst auch alles auf die neue SSD kopieren, was du brauchst und dann alle Partitionen von der alten SSD löschen und ne neue erstellen.

• Gefällt mir
Benutze einfach mal weiter den Thread. Hab nämlich ein neues Problem. Ich musste die 5700XT wegen konstanten Gamecrashes zurückschicken und hab mir jetzt günstig eine GTX 1660Ti geholt, bevor die neuen guten GPUs im Herbst rauskommen.
Der erste Boot war normal, ich hab die GeForce Treiber installiert, hat alles funktioniert. Bin dann kurz auf Toilette gegangen, danach war der PC noch an, aber anscheinend im Energiesparmodus, der Monitor hat kein Signal mehr bekommen. Habe Maus und Tastatur bewegt, tut sich nichts.
Dann neugestartet, bootet nicht, nicht mal ins BIOS. Es haben sowohl CPU als auch VGA Lichter am Motherboard geleuchtet, also scheinbar stimmt etwas mit den beiden Komponenten nicht. CPU hab ich obviously nichts dran gemacht, ist seit Einbau unberührt. Grafikkarte wurde normal eingebaut und funktionierte beim ersten Boot und nach Treiberinstallation ja auch.
Dann nochmal neugestartet, immer noch kein Boot, diesmal leuchtet nichts am Motherboard, was implizieren würde, dass alles okay ist. Wenn ich wieder auf den Powerbutton zum Ausschalten drücke, leuchtet eine Lampe am Motherboard ganz kurz auf (konnte nicht sehen welche und will jetzt auch nicht 10x an und aus machen). Komme aber nach wie vor nicht mal in die BIOS, der Monitor empfängt gar nichts. Die Grafikkarte läuft auf jeden Fall, ich kann die Luftströme spüren.
Bitte sagt nicht, dass mir jetzt irgendwie das Motherboard oder Prozessor (wie auch immer...) abgeschmiert ist, meine Geduld ist langsam echt am Ende...

Update: ist nochmal random gebooted, hab dann mal TimeSpy durchlaufen lassen, ging durch. Dann F1 2020 gestartet, im Menü auf einmal wieder Bild verloren, während Sound weiter läuft. Monitor ist brandneu, funktionierte mit der 5700XT und auch wenn ich über HDMI meinen Laptop anschließe. Meine Vermutung ist, dass der Radeon Treiber, der noch auf dem PC sein sollte, Probleme bereitet, hab eben nicht dran gedacht, ihn zu entfernen, jetzt fährt er wieder nicht hoch. Das Motherboard zeigt auch völlig verschiedene Problemquellen an, diesmal "Boot", vorher "VGA" und "CPU". Verstehe es echt nicht mehr grade.

Habe bevor du geantwortet hast ihn nochmal zum Booten bekommen und den 3200er RAM auf nur 3000 gestellt. Seitdem ist er jetzt 4/4 mal gebootet. Mit der anderen GPU hat es auf 3200 funktioniert. Werde dann, wenn nochmal Probleme auftreten den CMOS Reset machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben