Pc bootet nicht mehr obwohl SSD im bios erkannt wird

ClassicBot

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1
Hey! :) Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich es im richtigen gepostet habe.. Folgendes Problem:

Habe seit Monaten Probleme mit meinem Pc.. erst fing es mit bluescreens während dem Zocken an und seit heute kommt beim Start die Meldung "A disk read error occured" und er kann nun nicht mehr booten. Komischer weise erkennt bios aber meine SSD (Samsung SSD 850 EVO 250 GB). Wenn ich die SSD als Boot Option 1 wähle, kann er trotzdem nicht booten und bringt dann wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Während ich Sims oder Overwatch gezockt habe, kamen folgende Bluescreens: "Critical_Proccess_Died" "System_Service_Exception" "Kernel_Data_Inpage_Error" "Unexpected_Store_Exception" .. immer verschiedene.

Ich habe bereits den PC und Windows zurückgesetzt und es hat 2 Wochen alles super funktioniert aber nun hat es sich wieder gehäuft und jetzt kann ich den PC gar nicht mehr starten.. ._.

Erst war meine Befürchtung, dass mein Netzteil zu schwach sei (500 Watt) aber nun liegt es glaube ich eindeutig an der SSD, oder? Kenne mich nicht nicht soo gut aus und wollte fragen, ob

  1. Mir jemand Tipps geben kann, was nun zu tun ist (Ja habe schon gegoogelt, ne Windows CD oder USB habe ich nicht und auch keinen PC zur Verfügung, um zu schauen ob dort die SSD erkannt wird)
  2. Ob ich mir eine neue SSD kaufen soll und ob sie dann einfach zum austauschen ist? Auch wenn Windows auf der alten SSD ist? Kann sein, dass das eine blöde Frage ist aber wie gesagt.. kenne mich nicht gut aus ^^
  3. Wenn ja, ist diese SSD auch gut zum Zocken? https://www.mediamarkt.at/de/produc...-evo-plus-500-gb-m-2-mz-v7s500bw-1738049.html
Wie gesagt.. kenne mich überhaupt nicht aus und bin um jede Hilfe dankbar! :))
 
Ist noch eine weitere Festplatte im PC?

Liste am besten mal alle wichtigen Komponenten (MB, CPU,...) sowie die aktuelle WIN10-Version auf.

Letztere findest Du unter...

System > Info > Windows-Spezifikationen
 
Ohne weiteren PC, ja benötigst eine andere ssd. Aber auch ein Betriebssystem drauf. Dann kannst die alte prüfen mit zb crystal disk info bzgl smart Werte.
 
Welche Möglichkeiten hättest du denn, wenn der PC nicht geht? Freund/Bekannter in der Nähe, bei dem du ein Bootmedium auf USB-Stick (Live-Linux oder Windows-Boot-Medium) erstellen kannst?

Zur SSD: Du hast dir eine M.2 nvme SSD rausgesucht. Deine alte war eine 2,5 Zoll SATA. Hast du denn auf deinem (nicht genannten) Mainboard einen passenden Slot?

Hast du ein ein andere SATA-Kabel da (meist beim Mainboard dabei) was du mal testen könntest? Sonst würde ich erstmal auf eine defekte Festplatte tippen.
 
ghecko schrieb:
Hast du dir nicht ein mal mit passenden Tools den Gesundheitszustand deines Laufwerks angesehen?


Viel zu teuer für 500GB. Dafür bekommt man eine 1TB Crucial P5.

Hat schon seinen Grund warum das so ist, vergleich die zwei mal miteinander, gibt von beiden auf CB Tests...
 
Klar, wenn man gerne mit HDD Geschwindigkeit rumeiert, so bald die Platte halbwegs voll ist, gibt es keinen Grund sie nicht zu nehmen
 
Ich glaube, Du verwechselst da etwas (mit der P1 oder P2). Die P5 ist eine gute Mittelklasse PCI-e. Wenn Du die als einzige SSD im PC hast, hast Du sowieso keine Quelle, mit der Du sie in der sequentiellen Übertragungsrate überfordern könntest. Auch wenn es vom Platz her dem Ende entgegen geht.
 
Zurück
Oben