Neuer PC bootet nicht ?!

Schumey

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend :)

Mein kleiner Bruder hat sich neue Komponenten zum Aufrüsten gekauft ...
Und zwar einen Intel Core 2 Quad Q6600, nen Gigabyte GA-X38-DQ6, eine Gigabyte GeForce 8600 GTS Silent-Pipe 3 und ein GB G.Skill DDR2-800... und dazu noch einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Sehr tolle Zusammenstellung ich weiss, das kommt halt davon wenn man nicht mal kurz den großen Bruder fragen kann :D

Folgendes, er hat den soweit zusammengebaut, macht ihn nun an, und der Lüfter läuft dann ganz kurz, geht wieder aus und der PC läuft für ca 10 Sekunden noch und geht dann wieder aus ... aber nach kurzer Zeit dann wieder von alleine an ... und dann wieder das selbe Spiel ...

Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit schwarz ... da dachten wir zuerst das würde am alten Netzteil liegen (250W oder so :evillol:), aber auch mit meinem 450er Raptoxx lief es nicht anders ..

So langsam sind wir ratlos ... was könnte das denn nur sein?

Achja, das Netzteil wird natürlich noch gegen etwas stärkeres getauscht, der werte Herr ist grade mal 15 und hat jetzt keine Kohle mehr :D

Das Netzteil würde ich nicht unbedingt ausschließen. Die Gigabyteboards sind sehr wählerisch bei den Netzteilen. Ein drittes würde ich zusätzlich noch in Betracht ziehen um es wirklich als Fehlerquelle auszuschließen- diesmal kein Raptoxx sondern einen anderen Hersteller.

Habt ihr mal einen CMOS-Clear gemacht und es dann nochmal versucht?

Ja, hab jetzt mal ein drittes Netzteil probiert ... NoName 400 Watt ... gleichen Symptome wie sonst auch ...

Ich hab mal nen Clear-CMOS Jumper gesetzt, damit startet es zwar nicht, aber wenn es an ist und man dann den Jumper setzt bleibt es auch an.

Ich schätze mal Board-Defekt oder?

EDIT: Die Sache hat sich erledigt, es lag am RAM. Mein Bruder war nochmal beim Händler, der hat ihm dann einen Mushkin mitgegeben mit dem es dann problemlos lief. Ich hab den G.Skill dann wieder zurückgebracht, da sagte er mir dass er vergessen hatte meinem Bruder zu sagen dass der RAM inkompatibel zum Board ist.

Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Zurück
Oben