Neuer PC bootet nicht

DrDopey

Cadet 1st Year
Moins zusammen
Habe mir nen neuen Rechner bestellt, und habe den auch sofort zusammengebaut (erster PC). Hatte nen Freund dabei, der mir helfen sollte (er sagte er wisse wie das geht), aber leider hatte der noch weniger Ahnung als ich.
Nun habe ich den PC fertig zusammengestellt und er bootet nicht. Standy-LED auf dem Mainboard leuchtet wenn der Strom fliesst, und ein (1) Gehäuselüfter springt ganz kurz an wenn ich auf den Power-Knopf drucke.
Und das wärs.
An was kann das liegen?

System:
Asus P8P67-M PRO (Jaja SATA anschluss defekt)
i7 2600k + Scythe SCMG-PCGH Mugen 2 Rev. B (sollte laut diversen Foren funktionieren)
Asus GTX-570
Corsair 850 Watt Netzteil (vorgesorgt für SLI)
Samsung HD103SJ (1TB)
OCZ RevoDrive 120GB (noch nicht eingebaut)
Asus BluRay Laufwerk
2*4GB RipJaws

Thermaltake Element V Tower

Greetz & Thx & Sry für meine Dummheit

PS Ist dieser Post am richtigen Ort?

Ist es möglich mal ein Bild vom Innenleben des PCs zu sehen ? Das kannst du im Forum als Anhang uploaden.

Standy-LED auf dem Mainboard leuchtet wenn der Strom fliesst, und ein (1) Gehäuselüfter springt ganz kurz an wenn ich auf den Power-Knopf drucke.

also die standby led leuchtet dauerhaft, und bei einem startversuch springt ein lüfter kurz an.
CPU / gehäuse?

läuft die festplatte an?
läuft der lüfter vom netzteil an?

erst mal gratulation zum geld aus dem fenster werfen bzgl. i7, 850W & Revodrive ^^

da hilft nur wie immer kabel checken, zur not wieder alles neu zusammensetzen

- Mainboardabstandshalter korrekt angebracht? (Die Frage muß sein!)
- 8-Pin-Stromstecker angeschlossen?
- mal nur mit einem RAM-Modul probiert?

Gruß alcBastardo

Front Panel Connectors:
Jumpers auf deinem Board die richtig belegt sein müssen.

Google mal nach dieser Bezeichnung. Hier wird bestimmt das Problem liegen.

Herausgefunden, was das Problem war... Lag an dem 8-Pin Stecker (der hatte auf dem Motherboard und dem Netzteil unterschiedlich aussehende Stecker... Sehr verwirrend).
Nun läuft er mindestens, ein Bild bekomme ich allerdings nicht. An was kann das liegen?
Ausserdem laufen nicht alle im Gehäuse eingebauten Lüfter. Es hat einen Stecker von den Lüftern aus, der ist in CHA_FAN eingesteckt. Muss der woanders sein?

Greetz & Thx & Sry für meine Dummheit

PS war das jetzt der richtige Ort, um das Problem zu posten?

Nein der "CPU Lüfter Stecker" muss an den CPU_FAN Anschluss, vllt war das auch schon das Problem.

Ansonsten mal die Arbeitsspeichermodule einzeln probieren.

Du postest im richtigen Forumsabschnitt.

CPU lüfter ist an CPU_FAN. Das Kabel, welches vom Gehäuse aus geht habe ich an CHA_FAN1 angesteckt (in Gedanken das CHA für etwas wie chassis oder so stehen könnte).

Hey,

ein oder mehrere Bilder vom innenleben deines neuen Pc´s wären echt nicht schlecht.;)

vielleicht fehlt nur ein Stromführendes Kabel das du vergessen hast z.B. Graka 2*6 pin

und die Mainboardabstandshalter wie alcBastardo fragte sind eingebaut also das Board hat nie auf Blech gelegen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das Board liegt nicht auf Blech.
Braucht es bei der Graka 2x Strom? Habe nur einen der Stromeingänge eingesteckt (Sorry die Installationsanleitung der Graka war nicht wirklich das Wahre)
Dann wäre das Problem wahrscheinlich gelöst.

Bilder gehen nicht, habe das Aufladegerät für meine Kamera verloren.

Was mich wirklich stört sind in dem Fall die im Gehäuse verbauten Lüfter, die nicht alle anspringen. Habe ich echt ein Kabel nicht gesehen? Oder laufen die erst an, wenn der PC warm wird? Oder oder oder...

Jup die gehören beide auf die Graka, 2*6 pin;), hast du die Gehäuselüfter alle am board angeschlossen?

OCZ RevoDrive 120GB (noch nicht eingebaut) da solltest du eigentlich wenn der pc geht win 7 oder was du hast drauf machen da die ssd´s sehr schnell sind beim booten usw

und wärmeleitpaste hast du auch auf den Prozessor aufgetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zuerst möglichst weniges eingebaut haben. Jetzt ist sie aber schon angeschlossen (muss aber noch einen Treiber auf einen USB-Stick draufladen). RevoDrive ist über PCI (4) angeschlossen. Angeblich sind speeds folgende read: 540 MB/s / write: 490 MB/s.. Wenn das stimmt dann bootet mein PC sicher recht schnell.

Wärmeleitpaste ist drauf.

Zu den Gehäuselüftern: Ich habe nur ein Kabel gesehen, werde es aber nochmals überprüfen. Wenn ich mehr finde, wo stecke ich die ein?

Wenn ich mehr finde, wo stecke ich die ein?

lol hört sich wie ein Labyrinth an dein Computer!? :D

einfach beim Mainboard schaun wo die 3pin stecker vom lüfter reingehören. Meist steht sowas wie "SysFan" oder "FAN" dabei. kannst auch nicht falsch reinstecken!

Wenn du in das Handbuch des Mainboard guckst, dann findest du eine Übersicht mit wo auch meist sämtliche Anschlüsse verzeichnet sind.
Außerdem wäre ein Bild echt praktisch damit man auch mal sieht ob alles simmt :)

geht der PC denn jetzt an? die lüfter steckst du entweder aufs board 3 pin oder ans NT wen molex. Hauptsache der CPU kühler steckt aufem cpu fan die anderen kanste einfach aufs board stecken zb case fan, usw;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben