Neuer PC Budget ~1100€

Flytime

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte endlich meinen Rechner aus dem Jahre 2008 ablösen :X
Noch besitze ich folgendes:

Q9450
4 Gb Ram DDR2
Radeon 6950

Nun zu den Hardfacts :D

1. Preisspanne?
Rund 1.100 € exkl. Betriebssystem, exkl. Versand und Zusammenbau. Denke bin nicht so ganz fixiert,
50€ + tun nicht weh

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre, CPU gerne länger, ist am Ende Abhängig von meiner Lust

3. Verwendungszweck?
Spielen
Bearbeitung von Fotos, Lightroom

3.1. Spiele
WoW
HotS
und endlich mal was neueres

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, übernommen wird aber nur Maus, Tasta und Monitor (vorerst)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • So leise wie möglich, kein Laubbläser
  • Nicht zu groß ;)
  • Staubgeschützt, mein jetziges kann ich irgendwie alle 8 Wochen aussaugen -.-
  • Erstmal Auflösung von FullHD evtl auch nächstes Jahr auf 2k hoch wenn die Monitore sich mal preislich um die 300-400€ einpendeln.
  • Skylake wäre gut und DDR4, habe damals auch gekauft als Umbruch von DDR2 auf DDR3 war und am Ende den kauf von DDR2 bereut^^

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mache ich selber, sollte funktionieren, sonst gibt es ja genügend Helfer :D

Bestellen würde ich am liebsten so schnell es geht, habe es seit 2 Jahren vor mir hergeschoben^^

Vorgestellt habe ich mir so als Fixpunkte:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
2 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)

Kühler

1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

oder

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Gehäuse
Eigentlich Liebäugle ich mit
1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)

empfohlen wird aber in allen Threads

1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Was fehlt ist:
  • Eine Graka, welche mit den Gehäuse von der Temp passt...
  • Prozessor i5-6600k oder i7-6700k, bei dem i5 wäre es mir den Aufpreis auf die K wert, beim i7 ka! Preislich finde ich den i5 interessanter und rüste lieber irgendwann auf. Meinungen dazu? Haltbarkeit, Vorteile des i7 bei Lightroom und SonyVegas?
  • Mainboard
  • Laufwerk, DVD oder Blueray?
  • Netzteil

Habe ich etwas vergessen?

Viele Grüße
Flytime

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja nicht schlecht.

Wo liegt der Vorteil am Mini im Gegensatz zu dem R5?
Welche Zusammenstellung wäre passend für das R5?
Unterschiede R5 vs Nanoxia?

Könnte jemand nochmal auf den Vorteil i5 vs i7 bei Lightroom eingehen? Was ich so lese ist der Unterschied marginal.

Ein Midi-Tower spart Platz, ohne dass es irgendwie nachteilig wäre. Das vorgeschlagene Gehäuse ist leise, kühl und platzsparend.

CPU-Kühler:

Ich selber habe den Macho-Ref B und bin sehr zufrieden.
Leider schaffe ich es nicht den mitgelieferten PWM-Lüfter über
Software komplett auszuschalten. Dies ist allerdings nicht so schlimm,
da der Lüfter wirklich sehr leise arbeitet (bei 12,5-30% praktisch unhörbar).

Allerdings ist der Kühlkörper sehr groß und kann den ersten PCI-E Slot blockieren.
Daher entweder ATX Board welches nicht direkt unter em Prozessor den ersten Graka-Slot hat.
Oder im 2. Slot installieren (häufig ist der "nur" mit PCI-E 2.0 angeschlossen statt 3.0 nicht das es wirklich nen unterschied machen würde...)
Also bei mir passt ne Grafikkarte ohne Backplate gerade so in den ersten Slot rein und mit Backplate naja... lieber nicht :D

CPU

Ja also wenn du wirklich nur Fotobearbeitung und Spielen willst reicht dir ein i5.

Unterschied wird erst bei Video Bearbeitung deutlich.
Allerdings ist Sony Vegas auch sehr Resourcen sparend. Für eine gelegendliche Video bearbeitung sollte der i5 auch hier reichen. Du wirst damit natürlich kein Full-HD playback erhalten (aber das geht auch mit nem i7-4790K nicht).

Bzw. bei Batch-Bearbeitung in Lightroom könnte nen starker Prozessor auch von Vorteil sein.

Auf der anderen Seite braucht Rendern und große Batch-Verarbeitungen immer Zeit... egal
wie gut die Hardware. Für den Hobby Bereich sollte der i5 reichen und ansonsten bräuchte man
auch eher nen 6 oder 8 Kerner und die sind teuer.

Grafikkarte

Ich würde auch eine R9 390 empfehlen allerdings nicht die von Sapphire sonder die von Powercolor:
http://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-r9-390-pcs-8gb-review,1.html

Die ist zwar etwas größer (2,5 Slots) aber dafür reicht der Kühlkörper um die Karte bei Desktopbetrieb komplett
passiv zu halten. Andere Karten springen gern hin und her zwischen Lüfter an und wieder aus alle 3min ...

Wichtig ist nur, dass man hier ne eigene Lüfterkurve einstellt sonst ist die Karte beim zocken bisschen laut.

Mainboard:

Würde mir evt. nen Board raussuchen, welches mehr als 2 Lüfter header hat. Je mehr Header desto mehr Kontrolle
über jeden Lüfter. Bei mir dreht sich im Idle garnix (außer der CPU-Lüfter -.- liegt aber an der PWM Steuerung).

Ansonsten sehe die ausgewählten Teile meines Vorgängers gut aus.

Greetz Knork

Okay also ein i5 reicht mir für die anwendungen wenn ich alles so lese.
nun hätte ich schon gerne das r5. Ist ja nur minimal größer als das mini vorgeschlagen von hein. Da passt dann ein anderes board und lüfter sowie netzteil wenn ich alles richtig interpretiere.:)
jemand einen vorschlag?

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Das wäre circa 1050 + Gehäuse
Gehäuse ist wirklich eine sehr subjektive Entscheidung ich persönlich würde zum Deep Silence 1 greifen, da ich das R5 teurer ist bei mehr oder weniger gleicher Qualität.
Das R5 PCGH besitzt halt einen sehr cleanen Look auf Kosten der Kühlmöglichkeiten, deine Entscheidung

mal als alternativen vorschlag:

Seagate Desktop HDD 2TB
Crucial MX200 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i5-5675C
Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 980 AMP!
Gigabyte GA-Z97-D3H
Samsung SH-224FB
EKL Alpenföhn Brocken 2
Nanoxia Deep Silence 3 oder wenn du dich da schon festgelegt hast: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Corsair CS Series Modular CS450M

so hättest du in den meisten fällen deutlich mehr leistung.
derzeit ist mir keine laufende cashback aktion bekannt, bei manchen komponenten kann man aber vielleicht hier ein gutes schnäppchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sieht ja schon mal nicht so schlecht aus. Beim RAM könntest du auch zu etwas schnellerem greifen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html

Beim Gehäuse gäbe es Alternativen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html oder
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html gibt es auch mit Fenster, falls gewünscht

Beim Board würde ich zum Asus A oder Pro Gaming greifen und beim Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Bezüglich Cashback ist mir im Moment nichts bekannt.
Ergänzung ()

Also wirklich Nightfly09, das CS ist absolut keine Empfehlung wert, schon gar nicht für den Preis!

Weil es einfach viel zu teuer ist für das was geboten wird und die Tatsache das Corsair das Teil testen lässt und dann die Komponenten zum Schlechteren hin verändert hat.

Sowas geht gar nicht!

600 watt nicht etwas zu groß? Gibt es ein 550W etwas günstiger? :D

@ Tüftler sind die Gehäuse nur Geschmackssache bzw Preisfrage oder habe ich bei dem Nanoxia noch Vorteile gegenüber dem R5?

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt reichen sicherlich aus ich würde schätzten, dass du bei sehr starkem OC vielleicht auf max 450 Watt kommst.
Bei 600 bzw. 550 bleibt halt noch ein bisschen mehr Reserve.

@PcTüftler mich würde intressieren ob es deiner Meinung nach einen speziellen Grund für das E10 gegenüber dem Leadex Gold gibt.

Die Gehäuse, die hier vorgeschlagen wurden, sind alle gut. Notfalls gibt es davon Tests im Internet. Du solltest dich eher fragen, ob du deinem Fuhrpark von 5 Autos ein ganzes Parkhaus kaufen möchtest oder ob auch eine Großraumgarage reicht.

Flytime schrieb:
600 watt nicht etwas zu groß? Gibt es ein 550W etwas günstiger? :D

@ Tüftler sind die Gehäuse nur Geschmackssache bzw Preisfrage oder habe ich bei dem Nanoxia noch Vorteile gegenüber dem R5?

600 Watt deswegen damit bei OC noch ausreichend Reserven vorhanden sind, 550 Watt würde auch ausreichen. Die günstigste Alternative wäre:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Das DS1 und R5 sind sich sehr ähnlich, das DS3 hat aber von Haus aus sehr gute und leise Lüfter verbaut.

Unbekannt89 schrieb:
@PcTüftler mich würde intressieren ob es deiner Meinung nach einen speziellen Grund für das E10 gegenüber dem Leadex Gold gibt.

Nein, gibt keinen Grund nur ist das SF im Moment nicht wirklich lieferbar.

Zurück
Oben