Neuer PC. Budget: 800€ nicht nu zum Zocken!

Gorby

Vice Admiral
Hallo liebe CB'ler,

wende mich mal wieder an euch und euere kollektive Kompetenz.
Ein Freund von mir braucht einen neuen Rechner. Er hatte bis jetzt irgend so ein altes Aldi Laptop.
Jetzt fängt er aber ein Studium an der Filmakademie in Ludwigsburg an (ich glaub Film und Regie). Dafür braucht er jetzt eben ordentlich Performance, weil er jetzt auch viel Video/Bild-Bearbeitung machen muss. Allein Filme convertieren is auf seinem Laptop eine Qual und reine Zeitverschwendung. Trotzdem wird an dem Rechner ab und zu mal gezockt.
Nur zur Klärung: es soll kein Laptop sondern ein ganz normaler TowerPC sein ohne Modding oder so was. Budget liegt bei 800€

Bin selber eigentlich eher der Zocker, aber für so was ist ja ganz andere Leistung gefragt. Denke mal das nVidia da sehr interessant ist, wegen CUDA (aber wie gesagt, ich kenn mich da net aus).

Bedingung: Das ganze muss bei http://www.kmelektronik.de/ im Laden gekauft werden.
Mein Vorschlag:

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro 32€
Festplatte: 3.5" WD SE16 500GB WD5000KS/AAKS 7200U/m 16MB 64€
Laufwerk/Brenner: Samsung (Bulk) SH-S203N/P/S223Q SATA schwarz LS 38€
NT: 600W Coba Nitrox 85€
RAM: 4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK 64€
CPU: Intel Core2 Quad Q9300 4x2.5GHz TRAY 220€
MB: ASUS P5Q P45 108€
GraKa: Palit (Retail) 9800GTX+ 512MB 2xDVI/TV 169€
Gehäuse: Coolermaster Elite RC332 schwarz/silber o.NT. 40€
Macht zusammen: 820€

Hat jemand Verbesserungsvorschläge, vor allem im bezug auf die zukünftige Verwendung des PC?

Danke schon mal für Antworten.

Edit: er hat schon einen 22" Monitor mit 1680x1050

jo bis auf ne 640er wd platte würde ichs so nehmen
quad is für videobearbeitung und konvertieren immer gut und ne nvidia wenn cuda so weit is nocht mehr beschleunigt also daumen hoch :D

Du brauchst sicher kein 600W Netzteil,nimm ein Enermax Pro 82+ mit 525W,obwohl 425W wohl auch reichen würden...

bei der Graka würd ich eher eine Ati nehmen (4850 evt auch 4870)

Also CPU-Kühler würd ich den Scythe Ninja 2 nehmen,der kostet kaum mehr...

Ansonsten is die Zusammenstellung ok

hi,
also der Arctic Freezer ist für 32€ überteuert. Da solltest du lieber den EKL Alpenföhn GroßClockner nehmen.
Festplatte wie schon gesagt ne 640GB WD Caviar Blue.
Netzteil würd ich das Enermax Modu 525 nehmen oder wenns zu teuer ist dass ohne Kabelmanagement.
Bei der GK lässt sich drüber streiten, obwohl ich die HD4850 bevorzugen würde.

CPU: q6600, viel besseres Preis-Leistungsverhältnis
Netzteil: stimme jule zu

Wenn er es sich von km nach Hause liefern lässt, spart er bestimmt 100€.

Sind die 500GB Festplattenkapazität nicht etwas knapp bemessen, wenn viel mit Videos gearbeitet wird?

Die Preise sind halt relativ hoch wenn mans mim Inet vergleicht.
Will er übertakten?

NT: 450 - 500W reichen locker (BeQuiet Straight Power, Enermax Pro / Modu82+ etc) ~70
RAM: Günsitgsten nehmen ala MDT (damit kann man auch schon etwas OCen) ~ 60
CPU: Q6600 (falls die dort günstiger ist) BOXED! ~ 170
Graka: HIS Retail kostet etwa 140€ evtl. 260GTX / 4870 wären durch die oben genannten Einsparungen möglich.
MB: bleibt ~110
Kühler: Kosten bei KM ja ein Vermögen :freak:

Eigentlich kann ich mich meinen Vorgängern nur anschliessen:

Festplatte: WD640AAKS
Netzteil: Enermaxx Pro 82+ 525 W
Grafikkarte: ev. ne 4850 kommt nochma ein paar €uros billiger... und ist ebenso gut...
Kühler: auch den scythe ninja...

mfg

Eine Die WD Caviar Blue mit 640 GB würd ich auch empfehlen, jedoch weis ich nicht wies mit den ATI Karten und CUDA und dem ganzen GPU Prozessing Zeugs aussieht :/

ATI-Karten können KEIN CUDA und ATI hat soweit ich weiss auch kein verbreitetes Pendant.

nimm eine 4850 oder wenn du noch was über hast eine 4870 die sind weit aus besser im P/L verhältiniss als die 9800GTX+ und die 4870 auch einiges schneller, und wie schon öfter erwähnt nimm denn Q6600 und dazu z.b. ein Be Quiet Straight Power 450w kannst aber auch Enermax oder Corsair nehmen aber 450w reichen.

CPU immer als Boxed kaufen.

2 Kritikpunkte:

- Western Digital Cavier Blue 640GB ~55 €
- Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample ~145 €
oder HIS Radeon HD 4850 IceQ 4

zur CPU:
der Q6600 hat doch kein SSE 4.1
Ich dachte das würde einiges bringen bei Video bearbeitung?
allerdings wär der halt echt billiger

NT:
eure Vorschlägesind teurer und haben weniger Leistung als das COBA und Modular ist pflicht.

RAM:
nur paar € unterschied und mit G.Skill und Asus hab ich gute erfahrungen gemacht.
Edit: seh grad, dass der G.Skill sogar der billigste 2x2Gig 800 CL4 Ram ist

HDD:
klar die 640er ist im P/L besser. wird aufgenommen.

GraKa:
die HD4850 wär P/L schon besser, aber wie siehts mit dem GPU-Computing aus. kenn mich da ja nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Gorby

Als erstes einmal muß man klar Sagen, daß das aufgeführte NT weit überdimensioniert ist, für die aufgeführten Komponenten reicht ein Enermax Modu 82+ mit 425 Watt locker. Es paßt sogar hervorragend zu dem System. Der Quad ist auf jeden Fall bei dem von dir genannten Einsatzgebiet angebracht. Jedoch solltest du auch auf Software Achten, welche einen Quad auch wirklich vernünftig in der Lage ist auszunutzen, welche nunmal sogar in diesem von dir genannten Segment relativ Dünn gesät ist. Es kommt also auch viel auf die Software an, wenn dir der Quad etwas bringen soll.

Weiter rate ich dir dringendst zu einer 2.ten Festplatte bei der Verwendung eines Quad, insbesondere bei Video- und Bildbearbeitung. Ich spreche aus Erfahrung. Der Boardbus limitiert mit einer Festplatte bei einem Quad kolossal. Wenn du von einer Platte lesen läßt, sowie auf die 2.te Platte Schreiben läßt, wirst du von einem nicht unerheblichen Performancesprung profitieren, während bei nur einer Platte die Kerne im Prinzip sehr oft in Wartestellung auf die Daten des Boardbusses sind, da ja alles über einen Kanal laufen muß.

Wie hier schon aufgeführt, ist der Großklockner für den von dir ins Auge gefaßten Quad auf jeden Fall weit empfehlenswerter als der Arctic Cooling Freezer. Wenn dein Budget es hergibt, könntest du evtl. noch besser zu einem Quad 9550 greifen, welcher sich merklich für dein Einsatzgebiet lohnen würde. Auf keinen Fall jedoch jetzt noch zum Quad 6600 greifen. Der ist völlig veraltet und ist auch bei weitem Stromintensiver als die Quads der 9000er Reihe.

Hinsichtlich der Grafikkarte würde ich dir ehrlich gesagt eher zu einer Radeon 4850 raten, die ist merklich leise, Stromsparender und auch ein klein wenig Schneller in Spielen als die Geforce 9800 GTX. Am gewichtigsten wiegt aber die Tatsache, daß jedwede ATI-Karten der 4000er Reihe für Photoshop CS4 als auch Premiere CS4 genutzt werden können. Die Berechnung von Filtereffekten z. B. kann komplett über die Grafikkarten laufen, was weit schneller geht als mit jeder CPU! Und das geht mit Nvidia-Karten nur, wenn du eine Quadro-Karte von denen nimmst, welche wirklich unverschämt Teuer ist.

Die Anschaffung einer Radeon der 4000er Reihe wäre für dein genanntes Einsatzgebiet in Verbindung mit der Adobe CS4 Reihe wirklich in jeder Weise prädestiniert. Und ich nehme mal einfach so an, daß Adobe-Produkte genutzt werden, immerhin ist das der Standard, auch sind die meisten deren Programme mit Abstand am besten in der Lage, Quadprozessoren vernünftig auszunutzen. Und in der CS4 Fassung sogar GPU`s, was ein gewaltiger Performancesprung ist gegenüber CPU`s.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

So long.....

Vielen Dank an alle die hier gepostet haben. Besonderen Dank an Luymanl525 der hier in aller Ausführlichkeit und Mühe sehr genau und nachvollziehbar argumentiert hat.

Werd dann gleich mal die HD4850 aufnehmen und die nV rauswerfen.

beim NT werd ich vielleicht dann zum 500W Coba Nitrox greifen.
eure Vorschläge sind vom Preis her nicht billiger (sogar teils teurer) und es MUSS eben ein Modulares sein.

Zurück
Oben