Neuer PC built - Status LED und kein Bild

Pedro25

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ein Kumpel wollte sich einen neuen PC zusammenbauen und jetzt zeigt er kein Bild.
Vielen Dank euch :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen AM5 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 2x 16 gb 4800mhz
  • Mainboard: Aorus B650 Elite AX
  • Netzteil: Purepower 11 FM 750W
  • Gehäuse: Be Quiet
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080
  • HDD / SSD: TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC Teile bestellt und zusammengebaut. CPU und Grakalüfter springen an und laufen stabil. Allerdings gibt es kein Bild und die Statusled blinken in folgender Reihenfolge:

CPU - DRAM - CPU - DRAM (dauerhaft)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ram in alle möglichen Reihenfolgen eingebaut. Alles mal frisch verkabelt. Einzelne Komponenten rausgenommen. Alles ohne Erfolg. Bei der Googlesuche leider nichts gefunden.
 
Steht den irgendwas im Handbuch zu den LEDs?
Mal mit nur einem RAM Riegel probiert?
 
Leider nichts hilfreiches

Status LEDs
The status LEDs show whether the CPU, memory, graphics card, and operating system are working properly
after system power-on. If the CPU/DRAM/VGA LED is on, that means the corresponding device is not working
normally; if the BOOT LED is on, that means you haven't entered the operating system yet.
CPU: CPU status LED
DRAM: Memory status LED
VGA: Graphics card status LED
BOOT: Operating system status LED
 
Kabel alle richtig gesteckt? Wie lange habt ihr gewartet, DDR5 braucht recht lange für das Training? Wenn alles nicht hilft mal mit nur einem RAM Riegel probieren und evtl. mal schauen ob direkt über iGPU ein Bild kommt, was ich bei dem Fehlerbild allerdings bezweifle.
Wenn möglich auch außerhalb des Gehäuses alles probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro25
Malaclypse17 schrieb:
Kabel alle richtig gesteckt? Wie lange habt ihr gewartet, DDR5 braucht recht lange für das Training? Wenn alles nicht hilft mal mit nur einem RAM Riegel probieren und evtl. mal schauen ob direkt über iGPU ein Bild kommt, was ich bei dem Fehlerbild allerdings bezweifle.
Wenn möglich auch außerhalb des Gehäuses alles probieren.
Okey, jetzt ging das Bild an und es leuchtet die VGA LED.
Zudem zeigt er folgendes Bild
 

Anhänge

  • 0FD6197C-025E-4CB9-BB27-FD8E1A0B9F6D.jpeg
    0FD6197C-025E-4CB9-BB27-FD8E1A0B9F6D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
Drücke bei einer Deutschen Tastatur Z (Soll y sein) dann läuft alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pedro25
ich habe das Kabel mal in die IGPU Buchse gesteckt und mal laufen lassen, währenddessen dann wieder in die GPU. Hat ca 5 Minuten gedauert bis ein Bild da war.

Also vielen Dank für eure Hilfe, Kumpel und ich sind glücklich :)

Noch eine Frage, die MSI 3080 funktioniert, aber die Lüfter schalten sich nach kurzer Zeit wieder ab. Selbst während dem Stresstest mit dem Kombuster regt sie sich nicht. Die Backplate war aber schon hart warm. Ich komme leider erst am Montag wieder dazu mich drum zu kümmern, aber der Kumpel meinte dass er keine Lüfterkurve einstellen kann, weder im Bios noch im MSI Programm.
 
Zurück
Oben